CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

Hallo Enzio,
wie bekommst du denn deine manuellen Objektive scharf gestellt? Wie gehst denn vor ?
Bei dem Oachkatzl z.B. hattest du doch dein 50er ziemlich auf gemacht, oder ?

Gruß, Stefan

DSCF6937-2k.jpg

Nikkor 200Ai , f4bei Blende 8

Gruß, Stefan

Hallo Enzio,
wie bekommst du denn deine manuellen Objektive scharf gestellt? Wie gehst denn vor ?
Bei dem Oachkatzl z.B. hattest du doch dein 50er ziemlich auf gemacht, oder ?

hallo Stefan Dein Waldweg ist klasse ... gefällt mir sehr gut !

Bei meinen Bild hatte ich das 50er auf Blende 2.0 ... ;)
und es ist etwas gecropt (bei 24MP kann man das schon mal machen)
Ja wie stelle ich scharf ... zur Zeit einfach so, ohne Hilfsmittel. Habe mir aber für die D7100 das O-ME53 gegönnt (Vergrößerung 1,2 wie ich glaube, hatte ich auch an der D300 und war damit sehr zufrieden) ... brauche aber noch einen Adapter um es zu befestigen, sollte aber die Tage kommen und ich hoffe das es dann noch etwas besser geht. Die D700 (die ich auch habe) ist für manuelles Scharf stellen besser geeignet da der Sucher größer ist. Ich muss aber gestehen das ich sehr viel manuell arbeite ... ich würde mal sagen es sind sicher 80% meiner Bilder oder sogar mehr ...

wie immer im Leben ... Übung macht den Meister ... :D

Ich halte auch an den alten Ai / Ai-s Objektiven fest. Da spielt, unter anderem auch ein wenig diese selten gewordene Wertigkeit der wunderbar gestalteten Objektive eine Rolle.

Gruß, Stefan

Ist so! Wenn ich mein 30 Jahre altes 85er neben das aktuelle 50er stelle, das fällt jedem Laien sofort auf! Das sind Welten.

bin noch in der Findungsphase da ich die D7100 noch nicht so lange habe (erst ein paar Tage) ... vielleicht muss ich die interne Schärfung auch noch weiter runter drehen, die steht jetzt auf 4 (was eigentlich gar nicht sooo viel wäre) ..

Wirkt sich die Schärfung denn überhaupt auf das raw-Format aus? Oder fotografierst Du jpgs?

Wirkt sich die Schärfung denn überhaupt auf das raw-Format aus?

eine gute Frage die ich aber nicht beantworten kann ...

ich mache nur noch RAW mit meinen Nikon`s. Würde sich die Schärfung nicht auf die RAW`s auswirken wäre vermutlich der Punkt im Menü ausgegraut (nur eine Vermutung) ... sollte jemand es besser wissen dann würde ich mich freuen zu erfahren. Sollte es sich nicht auf die RAW`s auswirken bin erstaunt da ich nur wenig Schärfe. Hmmmm ...

Die Nachschärfung dürfte sich eigentlich nicht auf RAW's auswirken

Die unterschiedlichen Picturestyles bei Nikon haben ja auch unterschiedliche Einstellungen für Schärfung, Sättigung usw. und dies im jpeg Format

Viele Grüße

Ludwig

ch mache nur noch RAW mit meinen Nikon`s.
Schärfen kann/darf sich beim RAW nicht auf das Original auswirken, deswegen benutze ich z.B die Einstellung bei der 5DmkII Jpeg + RAW gleichzeitig zu machen um für das Forenschreiben ein schnell bearbeitbares Jpeg zur Verfügung zu haben, in Mußestunden werden die RAWs unter Einbezug der bereits bearbeiteten Jpegs dann gesichtet bzw. fertig erstellt.
OkOk größerer Platzbedarf auf der Karte bzw. Platte, aber nachdem Speicherplatz heutzutage sowieso recht wenig kostet ist das marginal. Speicherkarte besitze ich auch keine mehr unter 16GB....

Schärfen kann/darf sich beim RAW nicht auf das Original auswirken ....

ok ... leuchtet ein ...

dann kann ich mir das ganze also nur so erklären:
Die D7100 hat durch Ihre 24MP einfach mehr Details, dadurch wirkt sich die Schärfung (die ich immer gleich mache) einfach größer aus bzw es wirkt schärfer da man mehr Details erkennt ...
Oder hat jemand eine bessere Erklärung ??? ich benutze immer "Unschärfe maskieren"

Ich vermute, beim hier gezeigten Bild hängt es an der Detailvielfalt der Blätter und Äste. Wenn die Kanten angehoben werden - nicht anderes ist ja die Schärfung - ist da ein riesiges Potential und es wird schnell wuselig.

Ich habe die gleichen Kameras wie Du, kann aber nicht sagen, dass die D7100 potentiell schärfer wirkt. Kommt immer auf die Objektive an.

Nun habe ich mich doch getraut das Erzgebirge zu verlassen um in die weite Welt hinaus zu ziehen.
Konkret ging es in den Oberpfälzer Wald an die Waldnaab. Am Wanderparkplatz Blockhütte, in der Nähe von Falkenberg, beginnt ein schöner Rundweg.
Es gibt also auch anderswo schöne Ecken. :z04_photos:

1 Wasserrad an der Blockhütte.
AG2_1789.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 29.0 mm
  • ƒ/8
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 64

2
AG2_1829.jpg
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 80

3
AG2_1842.jpg
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 35.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 50

4
AG2_1863.jpg
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 35.0 mm
  • ƒ/14
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 50

5
AG2_1871.jpg
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 50

6
AG2_1860.jpg
  • 18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
  • 35.0 mm
  • ƒ/14
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 50

Gruß Karl

Moin Karl,
das sind wirkliche schöne Eindrücke, die Du da aus der "Fremde" mitgebracht hast :)
Meine Favoriten sind das erste Bild, die Nummer 4 und die Nummer 5.

Sehr schöne Aufnahmen. Aber das Rad in #1, dreht sich in echt nicht so schnell?

Gruß Andreas

Zurück
Oben