CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

...2 könnte etwas Kontrast vertragen ...

Ganz im Gegenteil.
Da ist aus meiner Sicht genügend Kontrast im Bild. Den Dunst, der nun mal bei großen Entfernungen manchmal vorhanden ist kann man nicht einfach wegkontrastieren - sieht meist unnatürlich aus.
Eine schöne Herbstaufnahme ist es. Nur für mich zu quietschig übersättigt. Ebenso Bild 3.

Bild 1 ist klasse :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan

Hallo Johannes

Die Hausfassade ist natürlich ein farblicher Leckerbissen. Ist das ein Hochformatpano? Mir ist aufgefallen, dass die oberen Fenster eher etwas nach rechts kippen, die Türe unten jedoch nach links. Hat da ev. die Stitchingsoftware Probleme mit solchen Motiven?
Bild 2 ist etwas dunstig, aber das ist eigentlich nicht ungewöhnlich im Herbst. Die Farben kommen mir etwas unnatürlich vor, aber trotzdem ein schönes Pano.
Bild 3 ist super, ich hoffe da war ein Zaun zwischen Dir und dem Bullen.

Gruss, Robi

Danke an Jack und Uwe für die Kommentare.
Ja, die #1 kippt - ist der unvollständigen Panoramaerstellung aus vier Bildern geschuldet. Die Automatik hat aber nur zwei benutzt, und schon siehts schräg aus...
Ja, die#2 dunstig / mehr Kontrast.
- so ist nun mal der Herbst, der Dunst im Gegenlicht war da und wegzaubern ging nicht. Dunst über Landschaft ist in unseren Breiten nunmal im Herbst und Frühjahr nicht ungewöhnlich - so zusagen typisch.
- Kontrast erhöhen um den Dunst fotografisch weg zublasen - nein wollte ich bewußt nicht wg. Herbst = vieles weich gezeichnet.

Während des Schreibens meiner Antwort hat Robi auch schon die Punkte richtg erfasst. Danke

Kontrast kann man mittels eines Polfilters auch erhöhen, meinte ja damit nicht einen fotografischen Kahlschlag mittels EBV und Nebel kann durchaus auch seinen Reiz haben!

Schön ich bin ja der Filterverweigerer schlechthin, ich habe zwar für alle Objektive ein Sortiment aber nachdem sich die Dinger nicht von selbst aufschrauben verwende ich sie fas nie, deswegen ist Filtereinsatz für mich was besonderes...

Johannes darf ich dir anhand von einem von mir erstellten Beispiel zeigen wie ich das meinte?

Huhu,

am Montag war noch mal ein strahlender Herbsttag hier im Pott. Also habe ich meine Mittagspause im benachbarten Stadtpark zu ein paar Knipsbildchen genutzt und dabei die beiden Extreme meiner Brennweitenpalette genutzt.

Klick macht groß

#1 - Das letzte...
K3IM3019_1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

#2 - Diagonal
K3IM3028.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

#3 - Ohne Spitze :z04_head_wall:
K3IM3001.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#4 - Fishli-Stern
K3IM3007.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Soweit vom Herbst aus dem Wilden Westen ;)

Gruß
Uwe aus GE

...na, wenn das Knipsbildchen sind, dann hattest Du mit #4 ja eine absoluten Glückstreffer... :z04_Flucht:

Hallo Uwe,

da macht die Mittagspause doch bestimmt richtig Spaß! - sogar bis hierhin! klasse Bilder sind da rausgekommen. Wenn ich das mal sagen darf, bei der 4 hätte ich versucht die Strahlensonne ein wenig aus der Mitte zu platzieren.

Gruß
Eckhard!

"Sonnenbrille Polaroid" - da muss man erst mal drauf kommen... :D
Ein "ganz" anderes Foto, das mir durchaus gefällt, aber auch ein wenig andere Stimmung.
Ich habe auch mal "veruscht". Bin da aber näher am Original geblieben.

a, OK. kann man machen, nur vor Ort war die Lichtstimmung komplett anders.
Ist schon klar bin ja nicht an deinem Rockzipfel gehängt und dabei gewesen .
Das Bild ist bloß eine Variante die mir übrigens ganz gut gefällt - wenn es dich stört sag es ruhig, Ludwig und Co finden sicher einen Weg es wegzurationalisieren.
Ich habe nur irgendwann begriffen wie man Filtereinstellungen programmieren kann und dabei einen regelrechten Fimmel entwickelt, den ich ab und wann einfach unter die Leute bringen muss.....

Zurück
Oben