CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure reale Wunschkompakte...

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema Michi.
Ich trage mich auch schon seit längerem damit, mir eine "spartanische Kompakte mit herausragender Bildqualität" zuzulegen, für Situationen in denen man einfach unauffällig und spontan fotografieren möchte ohne die Reflex mitzunehmen.
Hatte bisher allerdings noch nichts passendes gefunden, ein KO Kriterium (fehlender optischer Sucher, kein RAW etc) gab es für mich bisher bei allen Anwärtern.
Bis nun die Fuji X100 auf der Photokina vorgestellt wurde.

Sie erfüllt (auf dem Papier) alle meine Vorstellungen (und bis auf die Möglichkeit der Wechselobjektive auch alle von Michi :)
Mir persönlich reicht die FB von 35mm (KB) nicht nur absolut aus, ich finde die Beschränkung darauf sogar positiv. "Back to the roots" sozusagen und die Perspektiven "erlaufen". Für alles andere habe ich ja dann die "grosse" Ausrüstung.


Für mich:
- Die Grösse und das Metallgehäuse der Samsung EX1
- 10-12mp
- RAW Format
- optischer Sucher
- alle wichtigen Einstellungen am Gehäuse vornehmbar (Blende, Zeit, Modus, ISO, Belichtungskorrektur)
- schneller AF
- Bildfolge von 2 Bildern/Sek. evtl. auch etwas weniger
- hochauflösendes Display
- intergrierter Blitz, wenn möglich schwenkbar (45°/90°) mit der Möglichkeit die Blitzleistung zu drosseln
- Gutes Rauschverhalten bis ISO800 (gerne natürlich auch mehr)
- 3 kleine (Pancake) Objektive entsprechend KB 24/3.5, 50/2, 90/4 evtl. noch mit einem Vorsatzachromaten für das 50er (analog zum 40/2 von Voigtländer)
- manuelles Eingreifen zum fokusieren möglich
- Preis für Gehäuse: 700€ + um die 300€ pro Objektiv

"Schnickschnack" wie Filmen, Schwenkdisplay, integriertes HDR und Lächelfunktion kann man getrost weglassen. Einziges Gimmick wäre noch ein integriertes GPS Modul, welches dies Daten gleich in die Exifs schreibt.

Gruss
Michi

Wichtig finde ich auch den "grossen" APS-C Sensor (ok FF wäre auch nicht übel :z04_9856:).
Nett sind die 5 Bilder/s und der integrierte "ND Filter" für 3 Blendenstufen, interessant der Hybrid-Optische/Digitale Sucher.
Plus ein absolut geniales Retro Desingn (für meinen Geschmack).

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall nächstes Jahr mal näher ansehen... :z04_sabber:

Bis dahin träumen, sparen - und natürlich fotografieren !

Viele Grüsse,
Claudia
 
...eben deshalb scheidet sie für mich aus. Ich habe genug gute Objektive und will keine Brennweiten kaufen, die ich nicht schon habe nur weil das Bajonett nicht stimmt......

Das war letztlich meine Entscheidung für NEX.

Viele Grüße
Klaus

Danke Klaus.

Hallo,

ich habe heute meine NEX5 und die 2 Objektiv-Adapter (Nikon und Canon FD) bekommen.

Innerhalb 2-3 Stunden habe ich alle wichtige Funktionen für mich getestet (die Handhabung/ Menüführung, Schärfe, Bokeh, manuelle Fokusierung, HighIso, sogar filmen).
Die Ergebnisse, die ich in kurze Zeit erreicht habe, waren sehr gut, besonders die Resultate mit COMPONAR/ Schneider-Kreuznach waren mehr als perfekt!
Am Wochenende versuche ich ein paar reale Photo's zu schießen!

Die Kombi mit Nikon 85er:

nik2nex-4.jpg


nik2nex-3.jpg


Kombi mit COMPONAR & Novoflex Balgen

nik2nex-1.jpg


nik2nex-2.jpg


Der Adapter hat eigene Stativ-Gewinde! Echt praktisch!

nik2nex-5.jpg


Gruß Farid
 
Hallo Farid,
herzlichen Glückwunsch und danke für die Bilder. Ich habe meine jetzt seit 4 Tagen. Inzwischen habe ich einen Adapter auf einen Standardblitz/-zubehörschuh gebaut. (siehe Bilder) Mein Pancake Voigtländer habe ich bei Cameraquest.com in den USA gekauft und bekomme es im Dezember. Ebenso einen optischen Sucher. Derzeit habe ich einen Nikon- und einen Rolleiadapter. Der nächste ist ein Leica-M Adapter. Sobald Du gute Objektive anbaust bekommst Du großartige Ergebnisse. Die Versatilität der Kamera ist wirklich einzigartig. Wahrscheinlich müssen wir bald ins Sony-Minolta-Forum umziehen, da ist leider bloß nix los.
Viele Grüße
Klaus


nex 2.jpg

nex 1.jpg
 
Moin,

mal eine ketzerische Frage vor dem Hintergrund des Thread-Titels: Ist soetwas noch kompakt?

Grüße,

Heiner
 
Moin,

mal eine ketzerische Frage vor dem Hintergrund des Thread-Titels: Ist soetwas noch kompakt?

Grüße,

Heiner

nee, so natürlich nicht. Aber mit so etwas schon:
http://voigtlander.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih7pthlm.html

oder so:
http://voigtlander.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmeq.html

oder auch so:
http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CBiogon4.5_21mm_ZM_d/$File/CBiogon4.5_21_ZM_d.pdf

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Heiner,

so ist auf keinen Fall Kompakt, aber in 10 Sek. kann sie in eine kompakt-Version umgewandelt werden!

@Klaus,
Glückwunsch zurück!
Sehr schön, die Silverversion!

Das mit dem Blitzschuh gefällt mir sehr gut! Hast Du das selbst gebastelt?

Kompakt....

nik2nex-komp.jpg

Gruß Farid
 
Moin,

mal eine ketzerische Frage vor dem Hintergrund des Thread-Titels: Ist soetwas noch kompakt?

Grüße,

Heiner

Wenn ich mir Klaus Bilder so ansehe, müsste ich vor dem Ausflug mit so einer neuer "Kompakten" erstmal eine neue Handtasche kaufen gehen :rofl:

@ Klaus & Farid - Glückwunsch zu Euren Neuzugängen und viel Freude damit !

Viele Grüsse,
Claudia
 
Gestern hatte ich eine verrückte Idee, betr. Kompakte:

Ich schnapp mir die kaum mehr gebrauchte Nikon FE meines Grossvaters und besorg mir günstig ein schön kompaktes 28mm oder 35mm... das wäre richtig spartanisch, klassisch, schön und kompakt... ich denke echt darüber nach!

Gruss
Michi
 
@Farid,
den Blitzschuh habe ich aus Alu-Profil gebaut, die chinesische Zubehörindustrie ist noch nicht soweit. Er hat aber keine elektrischen Funktionen, sondern dient nur der Aufnahme eines optischen Suchers.

@Claudia,
Frauen finden immer einen Grund, sich eine neue Handtasche zu kaufen (oder Schuhe), das wär doch einer oder? :z04_Flucht:

@Michi,
die GF2 verfolgt das gleiche Konzept wie die Sonys. Wenn man den ganzen Menü-Firlefanz abschalten kann bleibt eine nette kleine Kamera übrig mit den gleichen Vor- und Nachteilen wie die NEX. Nur das Sensorformat ist kleiner, die Kamera aber nicht.

Statt einer Nikon FE (Film) würde ich einer „Rangefinder“ (Sucherkamera) den Vorzug geben. Das verleitet zu einer ganz anderen Art der Fotografie, der ich viel abgewinnen kann. (z.B. Bessa oder darf's eine Leica M6 sein?)

Viele Grüße
Klaus
 
Statt einer Nikon FE (Film) würde ich einer „Rangefinder“ (Sucherkamera) den Vorzug geben. Das verleitet zu einer ganz anderen Art der Fotografie, der ich viel abgewinnen kann. (z.B. Bessa oder darf's eine Leica M6 sein?)

Viele Grüße
Klaus


Ja, das wäre sicherlich ein spannendes Unterfangen und durchaus reizvoll. Wenn ich mich tatsächlich irgendwann für eine manuelle Kamera, egal ob Rangefinder oder FE (wie heissen nicht-rangefinder Kameras?) entscheide, werde ich wohl eher mal mit einer FE beginnen, zumal ich diese inkl. Objektiven umsonst ausleihen kann. Vielleicht wird es dann später mal eine Bessa oder gar Leica.

Gruss und danke
Michi
 
Hallo Michi,
eine FE ist ja schon eine schönes nostalgisches Stück. Kein AF, Film und obendrein noch günstig zu bekommen. Aber es ist immer noch eine Spiegelreflex. Das was man im Englischen als Rangefinder bezeichnet sind die typischen Sucherkameras, wie Leica, Bessa, Zeiss Ikon oder schau mal hier:
http://www.mattdentonphoto.com/cameras/rangefinders.html
da geht Fotografie dann „back to the basics“. So ein Tag mit einer solchen Kamera kann zu einem richtigen Erlebnis werden, wenn auch nicht für jeden. Manches gute Stück wird von Opas Enkeln bei ebay verkloppt, und mit etwas Glück kann man etwas richtig Gutes und manchmal auch Wertvolles bekommen.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

hier habe ich auf die Schnelle ein paar Bilder mit NEX5 und Nikon MF 55/2.8 aufgenommen.
Die Bilder sind mit ISO 400 als RAW aufgenommen und unbearbeitet nach JPG konvertiert worden.
Diese Beispielbilder bieten m.M. nach ein guten Einblick in die Dynamik und die Farbwiedergabe!

Gruß Farid


1)

nexrealfoto-4.jpg



2)

nexrealfoto-2.jpg



3)

nexrealfoto-1.jpg



4)

nexrealfoto-3.jpg
 
Hallo Farid,
ich verstehe was Du zeigen möchtest, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Botschaft rüber kommt.
Inzwischen habe ich mir eine Meinung gebildet die so aussieht: die NEX liefert mit den richtigen Objektiven bestückt wirklich hervorragende Ergebnisse. Nur im direkten Vergleich sehe ich in den Lichtern ein wenig mehr Zeichnung bei einer D700 und gleichem Objektiv. Die NEX lässt sich mit unzähligen Objektiven bestücken, aber nicht alle Kombinationen sind auch sinnvoll. Objektive für DSLR haben hohe Auflagemaße und werden in der Kombination damit voluminös. Für Standard und WW Objektive wird das nicht mehr kompakt.
Anders ist das im leichten Telebereich. Das Voigtländer Apo Lanthar 4/180 wird wohl zur weltweit kleinsten 180er Kombi für das DX Format mit einer NEX bei ca. 700g Gewicht und passt leicht in eine Manteltasche. Ein Zeiss ZF 2,8/21 ist dagegen Irrsinn. Die Bildbeispiele zeigen dies.
Kürbisse mit dem 21er Zeiss und Nikon Bajonett an der NEX, NEX mit 21er Zeiss und NEX mit 180er Voigtländer.
VielGrüße
Klaus

Nex mit 21er Zeiss
NEX-5-ZF21-Kürbis.jpg
  • SONY - NEX-5
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


die Kombi Nex 21er
NEX-5-ZF21-nex.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Kombi NEX mit 180er Voigtländer Lanthar, die Taschentelekamera
NEX-5-V180.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


PS:kleiner aber nicht unwichtiger Nachtrag: alles „heavy metal“ und nicht in Plastik!
 
Hallo.

Die Idee einer kleineren, dennoch hochwertigen und technisch guten Kamera hat was. Meine Idee davon wird sich aber mit Sicherheit niemals realisieren:

Meine Anforderungen:

- optischer Sucher mit Darstellung des tatsächlichen Bildausschnitts (kein Rahmenzeugs wie bei den Messuchermodellen)
- Größe min. wie Leica M, Gewicht nicht unter 500 g
- FX-Sensor mit ca. 12 MP
- Blitzschuh
- Zeitautomatik und man. Betrieb per Direktzugriff (inkl. Plus/Minuskorrektur)
- Metallgehäuse, einigermassen abgedichtet (wie D3/D700/D300 reicht aus, will ja nicht tauchen gehen)
- Objektiv 35 mm f/2 (oder besser)
- zweite Variante mit 85 mm f/2 (oder besser)
- AF min. so schnell wie bei einer Einsteiger-SLR
- CF-Karte
- 3-5 Bilder/Sek.
- Akku für min. 1.500 Bilder
- RAW-Format
- kein Firlefanz wie Video, eingebauter Blitz, LiveView, Klappdisplay ...
- Preis: bis ca. 1.500 EUR, da Zweitkamera aufgrund mangelnder Vielseitigkeit

Ungeachtet der technischen Machbarkeit würde sich bestimmt keine ausreichend große Zielgruppe finden lassen - aber das war ja nicht die Frage, oder ?

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,
bis auf Kleinigkeiten gibt es das ja.

Zeiss Ikon Kamera: ca. 1400,-
Voigtländer Bessa R3A/M oder R4A/M: 769,-/869,-

die Kleinigkeit: sie sind analog und müssten „NUR“ einen Sensor eingebaut bekommen ohne den Preis zu erhöhen.

die andere: Leica M9

die Kleinigkeit: sie kostet 5 x mehr als Du bezahlen möchtest. Leica müsste „NUR“ den Preis um 5.000,- senken.

Träumen wir weiter, das sind Nischenkameras die kaum gebaut werden.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus.

An einer M9 stört mich - mal vom Preis abgesehen - das messuchertypische Einblenden der Rahmen für die verschiedenen Brennweiten. Schon bei Portraitbrennweiten ist hier m. E. die Grenze des Sinnvollen erreicht.

Und wenn sich das Ding eh nur im Bereich zwischen 24 und ca. 50 mm einsetzen lässt, kann ich gleich auf Wechselobjektive verzichten.

Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben