CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Exif-Viewer für Android?

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

an meinem Desktop, Win 7 pro mit Firefox, ist es kein Problem die Exifs zu sehen mit Fxif: rechte Maustaste draufklicken, fertig. Gibt es sowas auch für Android? Hab schon mehrere Apps probiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

ich nutze auf meinem Android-Phone die App "Photo Tools". Da sind alle möglichen Tools enthalten (Rechner für hyperfokale Distanz, Timer, Mondphasen- und Blaue-Stunde-Rechner uvm).

Ein Exif-Viewer ist ebenfalls enthalten. Allerdings nicht so komfortabel wie am Rechner: Man muss das Bild zuerst auf sein Android-Gerät herunterladen und dann mit dem Exif-Viewer öffnen. Ob es da komfortablere Lösungen gibt weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

Die App kostet allerdings 3,50 oder so (weiß ich nicht mehr)... Ob es eine kostenlose Version gibt, weiß ich auch nicht mehr.

Gruß, Jan

Danke Jan, den hab ich, wollte mir aber gerne den Download ersparen.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

sonst lade Dir doch mal Firefox für Android runter, da sollen auch Adons laufen, vielleicht gibt es da ja ein entsprechendes. Ich hatte FF auf meinem letzten Smartphone, da lief er mir zu langsam, am neuen müsste ich es noch ausprobieren.

Aber egal, weiß nicht, ob es da ein entsprechendes Adon gibt, liegt aber im Bereich des möglichen.

Gruß, Jan

Hallo Jürgen,

das entsprechende Adon gibt's für Firefox-Mobile leider nicht.

Ich habe aber eine Lösung gefunden: im PlayStore gibt es die kostenlose App "WebExifViewer". Toll: sie erfordert keinerlei Berechtigungen / Freigaben.

Habe die App eben getestet. Wenn ich im Standard-Browser ein Bild in einem Forum antippe geht ein Popup auf und ich kann wählen, mit welcher Anwendung ich das Bild öffnen möchte, "WebExifViewer" steht zur Auswahl und funktioniert dann auch. Direkt aus dem Browser, ohne Download.

In Firefox Mobile muss ich das Bild lange antippen und dann "Grafik teilen mit" auswählen, dann die App auswählen. Funktioniert auch. Beim nächsten Mal wird die App beim lange auf's Bild.tippen im Popup sofort angezeigt.

Funktioniert wunderbar, alle Daten vorhanden, feine Sache.

Klare Empfehlung, falls Du noch keine andere Lösung gefunden hast.

Gruß Jan

Hinweis: funktioniert leider nicht in Tapatalk. Teilt man hier ein Bild mit der App erscheint die Meldung "No exif Information"

Danke, super Info, werde ich gleich ausprobieren! Tapatalk nutze ich eh nicht, mein Tablet ist groß genug.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben