CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EXIFDateien

fotobaywa

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
kennt jemand eine M&ou

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, dass die EXIF-Dateien auch im RAW bzw. TIF-Format ausgelesen werden können. In verschiedenen Programmen so auch PS werden sie nur im JPG angezeigt, bei IrfanView sind zudem die Kameraeinstellungen nur in englisch gehalten. In JPG-Format ist das Ganze unbefriedigend, wenn man die Bilder weiterbearbeiten will. Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich arbeit

Hallo Wolfgang,

ich arbeite mit Photo Shop CS und fotografiere grundätzlich im RAW Format, weil ich bei der Nachbearbeitung der Bilder erheblich mehr Möglichkeiten habe. Im PS Browser-Fenster sind alle EXIF-Angaben zu sehen und in einige Felder wie Author und Copyright kann man sogar schreiben.

Außerdem bietet der Browser sehr viele Möglichkeiten, das Bid komfortabel zu bearbeiten.
vg
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank f&

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ausführungen Im neuen CS hat Adobe nun einen RAW-Konverter integriert, der die Rohdaten ausliest. Diese Möglichkeit bittet PS 7.0 weder über Datei-Dateiinformationen-Exifdateien noch über den Dateibrowser. Meine Rohdaten (RAW) speicherte ich als TIF ab, die Exif-Dateien stehen mir dann nicht mehr zur Verfügung. Suche daher ein EXIF-Programm für TIF!

Im Internet habe ich verschiedene Programme probiert, gingen alle nur über jpg!

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben