Hallo,
den Sterneffekt kann man auch ohne Filter durch bloßes starkes Schließen der Blende (auf 16, 22 oder 32) erzielen, einfacher und sicherer natürlich mit dem Filter, das es u.a. mit vier-, sechs- oder achtfachem Strahleneffekt gibt. Einen Blendenabhängigkeit des Filtereffektes könnte ich mir zwar vorstellen, habe es aber in der Praxis noch nicht bewusst festgestellt, da die Strahlen durchweg sehr kräftig sind. Probiers einfach aus.
Immerhin gibt der deutsche Filterhersteller heliopan folgenden Tipp:
"Sternfilter sind Planscheiben mit gitterförmig eingravierten Rillen. Sie ergeben bei Motiven mit direkten Lichtquellen sternförmige Abbildungen. (...) Je punktartiger das Licht und je dunkler der Hintergrund, desto schöner ist der Sterneffekt. (...)
Besonders geeignet für einen Trickfiltervorsatz (Effektfilter) sind Punktlichter bei Nacht, Scheinwerferlicht im Gegenverkehr, Sonnenreflexe auf einer beweglichen Wasseroberfläche, sowie Spitzlichter nach einem Regenschauer, z.B. auf Gräsern und Lackteilen von Autos.
Sternfilter haben keinen brennweitenverändernden Einfluß auf das Objektiv. Die besten Bildergebisse werden mit längeren Objektivbrennweiten, offener Blende und einem geringen Abstand des Filters von der Frontlinse der Kamera erreicht."
LG, Thomas