CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Experimente mit dem Gitterfilter

user

Läuft öfters hier vorbei
Eigener Herd ist Goldes wert- oder Frauen und Chrom :z04_Flucht:

Gitterfilter Chrom Kopie.jpg

mein Mann musste auch für meine Versuche herhalten

Gitterfilter Auge Kopie.jpg

und nach draussen zog es mich auch

Gitterfilter Sempervivum Kopie.jpg

lG
Anja

Ja, prinzipiell nicht übel. Aber mit dem Gitterfilter ist es wie mit jedem anderen Effekt: Bloß nicht übertreiben.

Grüße
Volzotan

Genau diesen Grad versuche ich noch zu finden, daher spiele ich mit den Objekten. Eigentlich wollte ich den Filter für Schnee haben- den gibt es hier aber (noch?) nicht.

hi!
Bild 1 ist mir der Effekt zu übertrieben
Bild 2 gefällt mir total gut, da passt der Stern sehr gut
Bild 3 ist an sich ein schönes Bild und wenn du nicht explizit auf einen Gitterfilter verwiesen hättest, wäre es mir beim 1. Betrachten nicht aufgefallen
cu Jack

Ja, das Leuchten hatte er lange nicht mehr in den Augen :z04_popo_versohlen:

Da spricht Jack einen interessanten Punkt an: Bei den ersten beiden Bildern zeigt der Gitterfilter die erwartete Wirkung: Er verwandelt Spitzlichter zu Punkten mit ausufernden radialen Strahlen. Im dritten Bild dagegen zeigt sich der Einsatz des Gitterfilters wesentlich subtiler. Hier ist die Gitterstruktur in den Unschärfeflecken recht gut abgezeichnet.

Genau mit diesen Wirkungen (übertrieben, subtil, ...) gilt es aber zu spielen. Dafür eignet sich eine SLR ideal. Schließlich müßte der Effekt schon im Sucher gut zu erkennen sein.

Grüße
Volzotan

nun ja ich bin möglicherweise kein sehr gutes Versuchskaninchen bei den Sternchen, da habe ich so meine eigenen halsstarrigen Theorien:z04_5769:
cu Jack

Aber bei Dir könnte Anja den Schnee finden, für den sie sich extra das Gitterfilter angeschafft hat. :)

Grüße
Volzotan

Direkt vorm Haus nicht, aber 5Km den Pass rauf da liegen 2m von dem Zeugs zur Freude der Schifahrer herum.....

Schön das ihr so aktiv seid :daumenhoch_smilie:

noch mal kurz zu Bild 1, ich weiss das dieses Bild voll drüber ist, mein Mann fand es aber trotzdem gut, es ist die Morgensonne die (wenn sie mal scheint) unseren alten Herd so in Szene setzt, zusammen mit einem Gitterfilter kommen dann solche Übertreibungen ganz schnell. Es ist sicher kein Meisterwerk, darf gern kontrovers gesehen werden, es ist wie mit vielen Dingen: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

zu Bild 2, das war gar nicht ganz so einfach, wollte ich den Sterneffekt stärker haben ging das auf Kosten der Tiefenschärfe, so aber erhielt ich einen ersten Kompromiss der sich vielleicht noch ausbauen lässt

Bild 3 ist mein Favorit, es gefiel mir durch den Sucher.

LG
Anja

Keine Sorge, Anja, manchmal darf man auch übertreiben.

Die Stärke bzw. Größe der Sterne wird also mittels der gewählten Blende gesteuert? Wie ist da die Kennlinie: Großer Stern -> große Blende, kleiner Stern -> kleine Blende? Oder andersrum? Oder kippt der Effekt irgendwann sogar weg?

Grüße
Volzotan

Hallo,

den Sterneffekt kann man auch ohne Filter durch bloßes starkes Schließen der Blende (auf 16, 22 oder 32) erzielen, einfacher und sicherer natürlich mit dem Filter, das es u.a. mit vier-, sechs- oder achtfachem Strahleneffekt gibt. Einen Blendenabhängigkeit des Filtereffektes könnte ich mir zwar vorstellen, habe es aber in der Praxis noch nicht bewusst festgestellt, da die Strahlen durchweg sehr kräftig sind. Probiers einfach aus.

Immerhin gibt der deutsche Filterhersteller heliopan folgenden Tipp:
"Sternfilter sind Planscheiben mit gitterförmig eingravierten Rillen. Sie ergeben bei Motiven mit direkten Lichtquellen sternförmige Abbildungen. (...) Je punktartiger das Licht und je dunkler der Hintergrund, desto schöner ist der Sterneffekt. (...)

Besonders geeignet für einen Trickfiltervorsatz (Effektfilter) sind Punktlichter bei Nacht, Scheinwerferlicht im Gegenverkehr, Sonnenreflexe auf einer beweglichen Wasseroberfläche, sowie Spitzlichter nach einem Regenschauer, z.B. auf Gräsern und Lackteilen von Autos.

Sternfilter haben keinen brennweitenverändernden Einfluß auf das Objektiv. Die besten Bildergebisse werden mit längeren Objektivbrennweiten, offener Blende und einem geringen Abstand des Filters von der Frontlinse der Kamera erreicht."

LG, Thomas

Zurück
Oben