CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Extender EF 2x II

ann

Mitglied
Halli Hallo,

hoffe ich bin

Halli Hallo,

hoffe ich bin in die richtige Sektion gerutscht. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem oben genannten Konverter? Lässt die Bildqualität sehr nach, etc.? Ich möchte es an meinem 75-300 IS USM benutzen.

Danke und Gruß

Ann

Hallo Andreas,

das von dir

Hallo Andreas,

das von dir eingesetzte Objektiv ist nicht wirklich für den Einsatz an Konvertern gedacht. Aufgrund der ohnehin nur knappen Leistung des Objektives, würde ich hier nicht über einen 1.4 Konverter gehen.

Ein 2fach Konverter ist nicht zu empfehlen.

>Ich habe keine Erfahrung

>Ich habe keine Erfahrung mit dem Canon Konverter, aber der Kenko Pro 300 soll fast an die Qualität heranreichen. Ich habe den Kenko mit meinem 28-135 IS getestet und muß sagen, dass die Bildqualität schon spürbar am langen Ende nachläßt. Die Canon Konverter sind - nach Aussage von Canon - für die L-Objektive konstruiert worden und speziell für die lichtstarken Festbrennweiten oder Zoomobjektive. Selbst für das 100-400 IS wird nur der Konverter 1,4 empfohlen. Darüberhinaus dunkelt das Sucherbild spürbar ab und der AF wird nur noch von der EOS 1 oder EOS 3 unterstützt. Meine Empfehlung: Kamera + Objektiv schnappen, zum nächsten Händler oder Bekannten der einen Konverter vorrätig hat, Probeaufnahmen machen (am besten Stativ) und dann entscheiden, ob du mit der Bildqualität einverstanden bist. Aber nicht mit 9x13 ausbelichten, lieber Diafilm nehmen und die Ergebnisse auf der Leinwand betrachten.

Hallo Andrea,

du kannst die

Hallo Andrea,

du kannst die Original-Canon-Konverter (egal ob 1,4 oder 2,0) nicht an dem 75-300mm nutzen, weil der Autofokusbetrieb nicht mehr funktioniert (und vermutlich der Anschluss auch mechanisch nicht passt durch das abstehende Frontelement am Konverter).
Canon hat beide Konverter nur für Festbrennweiten der L-Serie vorgesehen, die mindestens eine Anfangslichtstärke von f=4,0 und kleiner vorsehen.

Alternativen sind z.B. Telekonverter von Kenko

viele Grüsse
Stefan

Danke an Alle für die hil

Danke an Alle für die hilfreichen Infos. Schade, ich wusste nicht, dass man es nicht an meinem Tele benutzen kann. Es wäre nämlich eine schöne Alternative zu den doch sehr teuren Festbrennweiten gewesen. Werde mich über Kenko wohl auch einmal informieren.

DANKE und Gruß

Ann

@Stefan TF
"Canon hat bei

@Stefan TF
"Canon hat beide Konverter nur für Festbrennweiten der L-Serie vorgesehen, die mindestens eine Anfangslichtstärke von f=4,0 und kleiner vorsehen. "

Paßt auch an L-Serie-Zoom-Objektive, aber nur an die weißen. (also z.B. das 70-200 2.8 L IS).

Gruss Lutz

@Lutz:

stimmt, Canon bezieh

@Lutz:

stimmt, Canon bezieht sich in seinem Extender-Prospekt allerdings nur auf die Festbrennweiten - warum auch immer.

grüsse
Stefan

Zu Kenko:
Es gibt zwei Serie

Zu Kenko:
Es gibt zwei Serien: die Teleplus MC7-Reihe (unter 100 EUR) und die neuere Pro300 AF-Reihe (knapp 200 EUR). Die neuere Reihe soll wesentlich besser sein und ist u.a. kompatibel zu alten Canon-Objektiven wie dem 80-200 L.

Gruß, Axel

Du darfst mit dem Tele + K

Du darfst mit dem Tele + Konverter nicht über eine Lichtstärke von 5.6 kommen, dann arbeitet der Autofokus nicht mehr oder nicht mehr richtig. Ich hab die Canon-Konverter 2x und 1.4x für mein 70-200 und bin begeistert. Klar, bei mehr Elementen zusätzlich im Strahlengang nimmt die Abbildungsqualität schon ab, aber ich habs nicht wirklich gemerkt.

Gruß, André

Zurück
Oben