CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Für Stephan ohne Spiegelung

Martina

Gesperrt
Hallo Stephan,

hier die Variante ohne Spiegelung

88263.jpg

Testbild mit meinem ebenfalls neuen (gebrauchten) Tokina ATX Pro Sv 28-70mm, 1:2,8

Der nächste Grund, warum ich derzeit so aktiv in der Fotobörse anbiete...
proud.gif

LG
Martina

Das ist ja ein cooles Foto. Fabelhaft dynamisch, Motiv wunderbar ausgeleuchtet, die abgesoffenen Schwärzen im Hintergrund und rechts und links unten heben das Wichtige heraus - Gratulation zu diesem Treffer!

Grüße, Artmano

1000 Dank...

Das ich nen Hund will hatte ich erwähnt, oder?
Mit meiner neuen Katze werd ich net warm...
Die is faul und verfressen...

88273.jpg

Ganz lieben Gruss.
Wie heisst er/sie denn eigentlich?

Danke, Artmano!

Stephan, die heißt Kira.
biggrin.gif
So 'ne Schmusekatze wär allerdings auch was...
happy.gif

Toll getroffen!

LG
Martina

Kira - toller Name - tolles Tier..

Eins hab ich noch von meinem Schmusekater, aber das brennt leider etwas aus...
Ausserdem sieht's schief aus, des täuscht aber - sie/er lag auf nem Hang...
Ich glaub ich muss bald nochmal in den Zoo und üben..

88276.jpg

VLG

Die Mietze guckt dir schön tief in die Augen. Sie hatte dich bestimmt zum Fressen gern.
lol.gif

Üben üben üben tu ich auch.

LG
Martina

hehe,
schau dir mal die Pranken von dem Vieh an...
Ich war ziemlich froh dass da n hoher Zaun zwichen uns beiden war...

Aber was für edle Tier.. Einfach nur schön...

88286.jpg

Bei dem hier sind auch wieder die weissen Bereiche abgebrannt. Wie macht ihr dass denn? Bringt dass was Spot oder center auf die Highlights zu messen? Aber dann säuft der Rest doch ab, oder?

Ich habs, einfach Tier mit 18% grauem Fell finden..
Elefanten müssten gut zu knipsen sein..

VLG - ich -

Hallo Stephan,

der Einfachheit halber setze ich hier einmal ein, was ich kürzlich dazu in einem anderen Thread abgesondert habe:

"Was mich betrifft, so habe ich zum Beispiel an meiner D70 Spotmessung mit dem kleinstmöglichen Durchmesser eingestellt. Beim Fotografieren
messe ich den hellsten, oder wenn das zu hell wäre, einen hellen Punkt im Bild an und speichere den Lichtwert mit der Taste, die ich so
programmiert habe. Dann visiere ich den Teil des Bildes an, auf den ich die Schärfe legen will und drücke den Auslöser halb durch. Dann - mit gespeichertem Lichtwert und der gespeicherten Entfernung für den Autofokus - wähle ich den gewünschten Bildausschnitt und löse aus. Bei
langjähriger Übung, so mache ich das schon seit meiner Canon A1, hält das kaum merklich auf. Wenn es sehr schnell gehen soll, kann ich natürlich auch einfach draufhalten und abdrücken. Das Einstellen von Belichtungskorrekturen, die unterschiedslos auf jedes Bild wirken, sollte wirklich das Allerletzte sein."

Wenn der Kontrastumfang zu hoch ist, hat man die Wahl zwischen zwei Übeln: entweder sind die hellen Stellen ausgefressen oder die dunklen abgesoffen".

Ersteres ist irreparabel, letzteres kann bis zu einem gewissen Grad geheilt werden.

Ich habe bei schwachem Licht versuchshalber Bilder (mit der D70) gemacht, die fast schwarz waren - allerdings ohne Spitzlichter. Die konnte ich alle befriedigend aufhellen. Sind Spitzlichter darin, wie bei Deinem letzten Tigerbild, kann man sie vom Aufhellen per EBV ausnehmen.
Mein Reparaturversuch bei Deinem Tigerbild stößt aber erkennbar an Grenzen.

88289.jpg

Grüße, Heinz

Hier war eigenartigerweise der Beitrag nochmal - ich habe ihn gelöscht.
Grüße, Heinz

Hallo Stephan,

das Problem hatte ich bei dem Bild oben auch. Entweder schwarze Ohren oder einen völlig überstrahlten Hals.
Ich versuche bei solchen Bildern, mit der Mittenmessung auf einen kontrastreichen Übergang zu halten und stelle den Fokus manuell ein. So ist das Hundeportrait entstanden. Vorher kriegte ich Ausreißer in beide Richtungen.

LG
Martina

Hallo Martina,

das ist bei Deinem Bild gutgegangen und es ist ein schönes Bild geworden.

Aber der Kamera wird es überlassen, eine Belichtung zu wählen, deren Auswirkung auf alle Bereiche des Bildes sie nicht beurteilen kann. Das übernehme ich lieber selbst, und zwar so, wie oben geschildert.
Man ist dann weniger auf pauschalierende Annäherungswerte angewiesen und sammelt Erfahrungen, mit denen man immer genauer arbeiten kann.

Grüße, Heinz

Hallo Heinz,

wo gibt's denn an der D70 diese Lichtspeicherspeichertaste?

Die Kamera ist super. Ständig entdeckt man völlig neue Funktionen.
proud.gif

LG
Martina

Hallo Martina,

die Einstellung fällt unter die "Individualfunktionen". Sie ist auf Seite 147 des Handbuchs zur D70 näher beschrieben:

"Beim Drücken der AE-L/AF-L-Taste werden nur die Belichtungswerte gespeichert."

Man kann mit dieser Taste, die mit dem Daumen der rechten Hand gut erreichbar ist, nach Anvisieren der Stelle, die man für die Belichtung zugrundelegen will, den Lichtwert speichern. Das kann die hellste Stelle sein, bei Deinem schönen Hundbild der Hals, muß aber nicht. Wenn man wegen zu starker Lichtgegensätze etwas ausgefressene Lichter in Kauf nehmen will oder muß, kann man eine nicht ganz so helle Stelle wählen. Mit der ebenfalls in den Individualeinstellungen wählbaren Spotmessung (auf das mittige Meßfeld) kann man den geringsten Durchmesser wählen, der sehr genaue Messungen ermöglicht.
Hat man, wie bereits geschildert, den Lichtwert gespeichert, wendet man sich der Entfernungsmessung zu, die man zweckmäßigerweise auf dem Auslöser beläßt, so dass halbes Herunterdrücken beim Anvisieren des gewünschten Schärfebereichs nun auch noch die Messung für den Autofokus speichert. Dann richtet man die Kamera auf den vorgesehenen Bildausschnitt ein und drückt durch.
Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, wirst Du sehen, dass es schneller geht, als man nach der Erklärung schließen könnte.

Grüße, Heinz

PS:
Viel Spaß in Eekholt! Es gibt auch Kolkraben dort, die gut zu den Wölfen passen, aber die sieht man nur tagsüber, oft auch auf den angrenzenden Feldern, wo man im Auto bis auf 30 Meter herankommen kann. Zum Abschluß empfehle ich ein Abendessen auf dem Boxberg, wo es allerdings tagsüber schöner ist. Einmal flog dort, keine zehn Meter über mir, ein ausgewachsener Steinadler.

Hallo Martina,
ich habe meine D70 seit 2004 und trotzdem bin ich noch nicht "durch" und erfahre immer wieder etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe.
Man muss ja erst mal nach und nach vertraut werden mit so einem Apparat, der wahnsinnig viel kann.
Es ist schön, dass man hier immer wieder eine Anregung bekommt.
Danke an Heinz!
Im allgemeinen ist es ja einfacher, etwas Dunkles aufzuhellen als etwas zu Helles dunkler zu machen.
Der Tiger von Stephan fasziniert mich, der strahlt richtig (vielleicht hat er ja ESSO im Tank).
Grüße - Irene

Hallo,

kenne die D70 nicht so genau. Falls die AEL-Taste aber so belegt ist wie bei der D200, wird beim Betätigen nicht nur die Belichtung gespeichert sondern gleichzeitig auch die Schärfe (zumindest in der Standard-Einstellung). Man kann das aber umprogrammieren; hab ich gemacht - denn Belichtung und Schärfe gleichzeitig speichern macht für mich keinen Sinn. Die Handhabung wie sie Heinz geschildert hat ist wesentlich sinnvoller.

Hab bis vor Kurzem mit einer Minolta 9xi fotografiert. Die hatte tatsächlich einen separaten Knopf für Spotmessung! Und der Messwert wurde auch noch gleichzeitig gespeichert! Beim "wandern" über das Motiv wurde sogar der Kontrastumfang in Blendenstufen im Sucher angezeigt. Da war eine Beurteilung bez. der max. Differenz helle/dunkle Stellen sofort möglich.
Muß mich jetzt heftig umstellen und entdecke auch dauernd Neues... ;-)

Wieso das bei nikon anders (umständlicher) gemacht wird, hat sich mir noch nicht erschlossen;-) Ich arbeite noch dran...irgendwann versteh ich`s vielleicht noch.

Im Übrigen find ich beim Foto von Kira sitzt alles perfekt! Glückwunsch.
Und das Tigerfoto ist doch auch in Ordnung. Die weißen Stellen sind zwar ein bischen hell aber es wirkt im Gesamten ausgewogen und natürlich. (Na ja ne halbe Blende weniger wär vielleicht noch drin, die dunklen Stellen im Hintergrund haben den Belichtungsmesser wohl ein bischen abgelenkt). Wenn ja nicht der hohe Zaun im Weg gewesen wäre hätte man ja hingehen können und mit dem Handbelichtungsmesser...hm vielleicht doch besser ne Belichtungsreihe machen, wer weiß wann der das letzte mal gefüttert wurde :)

Was soll`s man schaut`s an und es gefällt!

Gruß
Armin

Hallo!

Tolle Tiger!

Ich hab auch ein paar Haustiere:

88299.jpg

88300.jpg

Na gut, ich gebe zu, nicht zu Hause, sondern am 08.10.2005 im Zoo Münster aufgenommen...

LG

Michael

Hallo an alle!

Danke, Heinz, für die Erklärung!
Die AE-L/AF-L-Taste kannte ich zwar, dachte aber, die hält gleichzeitig auch den Fokus fest, und das geht ja mit dem Auslöser einfacher.
Toll, wieviel man hier immer wieder dazu lernt!

Danke auch für den Tip mit den Raben in Eekholt und dem Boxberg. Ich werde berichten.
happy.gif

Michael, die Münsteraner Löwin scheint dort ihren Lieblingsplatz zu haben: mein Foto von ihr

Stephan, ich finde den Tiger auch okay so. Man sieht halt, dass die Sonne ballerte. Die abgedunkelte Variante wirkt nach Abendlicht. Auch gut, aber eben völlig anders.

LG
Martina

Hallo Martina!

Spitze, Deine Löwin! Da sieht man, dass es niemals schadet, 300 mm Brennweite zu haben! ;-)

Herr Löwe steht da manchmal auch sehr gerne, wenn er nicht gerade schläft oder die Junior-Löwen auf ihm rumturnen.

88308.jpg

Die kleinen sind auch sehr goldig, bin gespannt, wie groß die geworden sind, wenn ich das nächste mal da bin!

Da kann man sich stundenlang aufhalten...

Hallo Martina,

an dem fast waagerecht verlaufenden Schatten des kleinen Aststückes an dem linken Baumstamm, oben, kann man sehen, dass die Sonne tief steht. Der Vegetation nach war es wahrscheinlich Herbst, es gibt nämlich grüne Blättchen, aber keine grünen Grasspitzen. Das Moos an den Stämmen deutet meist die Westseite an, demnach ist das Bild, nach dem Sonnenstand zu schließen, wahrscheinlich spätnachmittags gemacht.
Dann schien die Sonne nicht so hell, wie Du vermutest.

Dennoch hast Du sicher Recht mit der Behauptung, das Bild sei zu dunkel. Es sollte ja zeigen, wie es sich auswirkt, wenn man die hellen Stellen im Bild überbelichtet. Man müßte die hellen Stellen gesondert auswählen und abdunkeln. Soll eine solche Manipulation nicht auffallen, erfordert sie aber viel Arbeit und bleibt trotzdem hinter den Ergebnissen zurück, die man durch Belichtung auf die hellen Stellen erhält.

Grüße, Heinz

Zurück
Oben