CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F-1N Lobeshymne

Leukocyte

Aktives Mitglied
[FONT=Arial (W1)]Hallo Canon Fans![/FONT]
[FONT=Arial (W1)][/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Eine Lobeshymne auf die F-1 N ist fällig. Muss einfach sein. Ein „Knabentraum“ wurde Wirklichkeit. Ich glaube ja, dass sowas eine Alterserscheinung ist. Manche müssen sich Harleys kaufen, bei mir war’s „nur“ eine F-1 N (abgesehen vom Rhodes MK1-Piano das auch unbedingt sein musste). [/FONT]
[FONT=Arial (W1)][/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Canonfantom hat mal was von der „barocken“ A-1 geschrieben, und seit ich die F-1N in meinem Besitz habe kann ich nur sagen: recht hat er! Die A-1 ist irgendwie eine „üppige Dame“, die F-1N ist der „nüchtern-coole Herr“.[/FONT]
[FONT=Arial (W1)][/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Diese Kamera ist das nonplusultra (für mich - natürlich hat jeder andere Leidenschaften). [/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Nach einem völligen Fehlkauf von Privat (rd. EUR 200.-) in der Bucht hab ich es nochmals gewagt und ebenfalls in der Bucht aber diesmal von einem professionellem Händler ein weiteres Exemplar um rd. EUR 500.- erworben. Die ist wirklich im versprochenen guten Zustand und wenn ich den ersten Testfilm abgeholt habe werde ich sehen ob es auch technisch so ist. Denke aber schon. Alles klingt gesund und sieht gut aus. Sogar das Plastikteil im Blitzschuh ist dabei. Im Fotogeschäft anlässlich eines Statvikaufes hat der junge Verkäufer ganz wässrige Augen bekommen als er sie mal halten durfte. „Das waren halt noch Kameras!“ [/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Die F-1 liegt supergut in der Hand, solide und schwer, die FD-Objektive schön und schwer. Herrlich. [/FONT]
[FONT=Arial (W1)][/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Obwohl manche sagen dass man als Brillenträger ein bisserl eine Not hat das Sucherfeld zu überblicken, habe ich das Gefühl noch nie so gut durch einen Sucher geschaut zu haben (AE - Finder) übersichtlich, klar, nüchtern und alles was man wissen muss im Blickfeld. Was mir besonders gefällt ist die einfache Benutzung der Arbeitsblende. Alle Knöpfe liegen dort wo sie sein sollen und kein Schnickschnack. Macht echt Spaß, und die A-1 zeigt keine Eifersucht, Bruder und Schwester eben.[/FONT]

[FONT=Arial (W1)]Ich wollte Euch teilhaben lassen an meiner Freude und hoffe Euch geht’s auch so gut mit Euren Geräten…[/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Gruß[/FONT]
[FONT=Arial (W1)]Georg [/FONT]

Hallo Georg,

na denn herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!

Gruß,
Hendrik

Gleichfalls Glückwunsch, aber den Preis finde ich doch sehr hoch.

Wenn es nur die Kamera war finde ich das auch etwas hoch, mit Motor und ein paar guten Linsen könnte es aber passen.

Auch von mir Glückwunsch zum Kauf!
Besser man freut sich über sinnvoll ausgegebene 500€ als sich über weggeworfene 200€ zu ärgern.
Bei den Preisen wirst Du sicher auch die defekte Kamera wieder gut los.

Gruß
Jürgen

Ja, der Preis war hoch, trotzdem ist die Freude groß, es war ein Objektiv dabei das ich nicht unbedingt gebraucht hätte (50mm 1:1,8) das ziert jetzt die "Kleine" - AT-1- wo es ganz gut dazu passt. Die wurde damals gerne damit verkauft - hab mal in einem kleinen Fotogeschäft gearbeitet...
Die F-1N um 200.- war ein voller "Einfahrer", ich seh´s als Lehrgeld das man zahlt wenn man unerfahren in der Bucht kauft. Kann mich noch nicht entscheiden ob ich die defekte Kamera verkaufe (mögliches Ersatzteillager) und wenn doch, dann werd ich ehrlich beschreiben was denn da dran alles hinüber ist. Immerhin sind alle Bodendeckel drauf, die werden ja auch schon rel. teuer gehandelt.
Auf jedenfall freu ich mich auch über Eure Antworten!

Georg

Die F-1N um 200.- war ein voller "Einfahrer", ich seh´s als Lehrgeld das man zahlt wenn man unerfahren in der Bucht kauft.

Georg

Erfahrung beim Kauf in der Bucht schützt auch nicht unbedingt vor einem Reinfall, kann aber manchmal hilfreich sein. 200€ sind durchaus nicht zu billig für eine funktionsfähige F1. Ich habe mit meiner für 150€ deutlich mehr Glück, hat immerhin schon ein Jahr gehalten. Den Winder gab es dann in einer anderen Auktion für 35€ inlusive dem Hinweis vom Verkäufer das es sich dabei um ein "Schnäppchen" handelt.

Jürgen

Meine kostete 251€ und hatte wahrscheinlich keine 20 Filme gesehen. Kam inkl. Originalverpackung, auf der noch der Preis klebte: 2699.- DM inkl. AE-Prisma ...

Und beim Aufmachen der Originalverpackung fühltest Du Dich in die Achtziger zurück versetzt. :happy:
Schade, bei mir war`s leider nur ne alte Grabbelkiste mit nützlichem Zubehör wie Augenmuschel, Sucherscheiben, Schulterband etc.. Vielleicht beim nächsten mal. ;)

Meine kostete 251€ und hatte wahrscheinlich keine 20 Filme gesehen. Kam inkl. Originalverpackung, auf der noch der Preis klebte: 2699.- DM inkl. AE-Prisma ...

Tja, so kanns auch gehen, seufz...
Vielleicht bin ich eben genau der "Wappler" auf den Manche mit Ihren überteuerten Geräten warten.
Aber an den Preis denke ich nicht mehr. Ich freu mich einfach beim Fotografieren, dass ich die F-1N und die A-1 abwechselnd nutzen kann und dass meiner Frau die Bilder gefallen...
Es ist ähnlich wie beim Musizieren, je hochwertiger das Instrument umso besser der Klang und umso leichter kannst du spielen...

Georg

Ist es eine F1-N

Oder die newF-1?

F1 alt bzw. n mit AE-Finder? Den gibt´s nur für die neue, für die alte gab´s: Servo EE Finder, Booster T Finder, Speed Finder and Waist Level Finder.

Übrigends habe ich eine super-Übersicht gefunden:
http://www.canon-photography.com/main.htm

Gruß,
Hendrik

In dem Fall die newF-1.

Es gab mal eine F-1n.

Daher die Frage. ich wurde mal verbessert.
Ich habe sie auch, musste aber einiges mehr bezahlen, viel mehr, obwohl auch Ocassion. Seitdem habe ich die A1 nie mehr in die Hände genommen.
Erst kürzlich habe ich mir eine neue Batterie gekauft und einen Film eingelegt.

Da kann ich nur sagen: Geil!!!!!!

In dem Fall die newF-1.

Es gab mal eine F-1n.

Daher die Frage. ich wurde mal verbessert.
Ich habe sie auch, musste aber einiges mehr bezahlen, viel mehr, obwohl auch Ocassion. Seitdem habe ich die A1 nie mehr in die Hände genommen.
Erst kürzlich habe ich mir eine neue Batterie gekauft und einen Film eingelegt.

Da kann ich nur sagen: Geil!!!!!!

Die F1 (alt) gab´s ab 1971. Die F-1n war ein "Upgrade" der F-1, einige Verbesserungen, sichtbar z.B. an der höchsten einstellbaren ISO-Zahl die von 2000 auf 3200 erhöht wurde, ansonsten unterscheiden sich F-1 und F-1n optisch kaum, die F-1n wurdeproduziert ab 1976, ab 1981 gab´s dann die F-1 New.

Gruß euch allen Canonistas,
Hendrik

Es ist eine F1-New. Das zuletzt produzierte Model.
Und meine A1 hab ich ebenso lieb. (Ich schreibe nur "Barock" © Canonphantom) Und auch die ganz einfache AT 1. Alle werden gelüftet und durchbewegt. Die Haptik und Ästhetik dieser Kameras ist m. E. einfach nicht übertroffen worden setither. Die volle Kontrolle und Verantwortung für das Bild liegt beim Fotografen. Geil wäre das durchaus passende Kurzwort für all das.
Schön dass Ihr diese Kameras so schätzt!

Gruß

Georg

Hallo graf d,

weitere Unterschiede zwischen F-1 (1970) und F-1n (1976):

Das jüngere Modell hat serienmäßig eine Filmmerkklemme auf der Rückwand, einen breiteren Ring um den Auslöser und ein breiteres Kunststoffgriffstück am Aufzugshebel. Irgendwann wurde auch mal der Aufzugsschwung (Winkel) geändert.
Zudem gab es ganz am Anfang einige Exemplare, die mussten vom Werk angepasst werden, damit sie mit dem Motordrive arbeiten konnten.
Als weitere Variante gibt es von der F-1n noch ein Modell in olivgrüner Lackierung (außen und innen), OD F-1 , dass allerdings limitiert war. Die Zahlenangaben schwanken, am häufigsten werden zwischen 1999 und 2002 Stück genannt.
Unter anderem hier gibts noch was Kompetentes dazu zu lesen:
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/canonf1/html/odf1.htm

Ich hänge hier noch eine Innenaufnahme an, die bei MIR Photography nicht zu sehen ist.

IF6S3482ODF-1a.JPG

Weitere Sondermodelle der F-1 und F-1n sind die Versionen zu den Olympischen Spielen Montreal 1976 und Lake Placid 1980, die sich aber nur durch das aufgedruckte Emblem unterscheiden. Das letzte derartige Sondermodell ist die F-1New Olympic Games Los Angeles 1984 mit goldfarbener Schrift.

Wer es noch exclusiver möchte, kann nach einem der Highspeed-Sondermodelle der F-1 (Sapporo 1972) und F-1New (1984) Ausschau halten. Sie sind extrem selten und extrem teuer für manuelle und analoge Kameras.

LG, Thomas

Hi,
es soll auch ein Sondermodell der F-1 zu den Olympischen Spielen in München gegeben haben. Dieses wird unter Fotoveda angeboten - zum kleinen Preis...

Grüße
Franki

Hallo Franki,

das ist nicht nur ein Gerücht, sondern es ist die oben schon erwähnte Schnellschusskamera. Es ist aber keine Olympiaausführung wie die anderen, denn sie hat keine besondere Aufschrift. Vielmehr waren die Olympischen Spiele 1972 (ein Jahr nach Einführung der F-1) ein idealer Anlass für Canon, bei den Sportfotografen weltweit für die Leistungsfähigkeit ihres Systems zu werben.
Der Preis in dem genannten Laden (10 000 Euro) ist wohl Wunschtraum. Man muss ihn eher halbieren oder sogar dritteln, wie die Preise für fast alle anderen dort angebotenen Canon-Teile. Oder ist in Österreich alles teurer?
Details zur F-1 Highspeed hat natürlich auch Leo Foo parat:
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/canonf1/html/canonf1highspeed.htm

LG, Thomas

Zurück
Oben