CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F200 stellt einfach ihren Dienst ein

geronimo

Mitglied
Hallo,
seit einer Woche bin ich Besitzer einer F200. Jetzt viel mir schon 2 mal auf, dass die F200 nicht meldet, dass die Akku's leer sind, sondern anfängt ein Bild zu machen um danach ihren Dienst einzustellen. Das Ojektiv fährt nich ein, nur das Display leuchtet noch einige Zeit nach. Lege ich dann neue Akku's ein, fährt das Objektiv zurück und die Kamera arbeitet wieder.
Die Kamera sollte doch eigentlich merken, dass der Strom nicht mehr ausreicht um ein Bild zu machen, oder ? Für Hinweise ob das normal ist wäre ich dankbar.

Geronimo
uhoh.gif

Hi Geronimo,

das hängt vielleicht auch von den Akkus ab. Gute Akkus halten die Spannung recht lange. Erst bei einer plötzlichen Belastung (Speichern des Bildes) bricht dann die Spannung zusammen.
Die Kameraelektronik kann nur auf die Spannung hin testen, ob die Akkus wohl noch genügend Strom hätten. Es ist keine Kapazitätsanzeige! Das geht nämlich nicht!

Entlade deine Akkus doch mal korrekt und lade sie dann wieder auf!

Wenn dir das mit dem Ausgehen so plötzlich passiert, bist du da sicher, dass vorher keine Anzeige zu sehen war? Bei meiner S414 erscheint auf dem Bild-LCD in rot eine halb leere Batterie. Das ist bei diesem hellen Sonnelicht nur sehr schwer zu erkennen. Ich habe einen Lichtschutz vor dem Display (Digifinder), da sehe ich die rote Anzeige sehr gut.

Wenn die Cam ausgegangen ist und du wartest 1 min., kannst du sie dann wieder einschalten und sie fährt das Objektiv ein? Manchmal erholen sich Akkus ein wenig, aber wirlich nur ein wenig!

Gruß Gerd

P.S. Die cam kann nicht wissen, ob noch genügend Strom zur Verfügung steht. Dazu müsste sie den benötigten Strom (der Wert könnte ja gespeichert sein) wissen und einen Test machen, ob die Spannung stabil bleibt, wenn man diesen Strom entnimmt. Dann ist der Strom aber weg, wie bei einem Streichholztest:" Ja, es geht, ich konnte es entzünden!"

Hi Geronimo,

hier die Antwort wie es sein soll :

<center><table border=1><tr><td>
mime_pdf.gif
aus dem Inhaltsverzeichnis
Batterie_F200.pdf (18.0 k)</td></tr></table></center>

<center><table border=1><tr><td>
mime_pdf.gif
die Beschreibung
Batterie_F200_2.pdf (21.5 k)</td></tr></table></center>

Hallo Rudi,
die Seiten im Handbuch habe ich auch gelesen. Leider ist mir das rot blinkende Symbol nicht aufgefallen. Einzig das Symbol für schwache Batterieladung erschien.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hinweise. Werde das ganze noch mal ausprobieren.

Geronimo

Hi Geronimo,

das rote blinkende Batteriesymbol siehst Du auf dem kleinen Monitor an der Kamera Rückseite.

Schaltet der allerdings vorher ab, mußt Du den Akku erst einmal richtig voll aufladen.

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi,

das war ein voll aufgeladener Akku. Der Akku wird mit einem Emmerich Ladegerät (Microprozessor gesteuert) geladen. Ich werde die Tage noch mal losgehen und eine Akkuladung leerfotografieren. Vielleicht habe ich die rote Anzeige ja übersehen.

Geronimo

Hallo Geronimo,
das finde ich ja gut daß ich jemanden gefunden habe, der exact das gleiche Problem hat wie ich.
Ich muss gestehen, daß ich noch nicht die Muße hatte, jeden meiner Akkusätze bis zum Kameraabsturz zu testen.
Mit Ansmann Akkus 2200mAh schaffe ich vielleicht 40 Bilder, dann das Gleiche wie bei Dir.
Display fährt nicht ein
Dioden blinken
Kamera lässt sich nur durch das Öffnen der Batterieabdeckung ausschalten..usw..
Habe ca 5 Akkusätze probiert.
Bei einem Reparaturversuch konnte kein Fehler gefunden werden.
Ich habe auch 3 verschiedene Ladegeräte getestet.Allesamt hochwertig und im Bereich von 60 - 150 EUR. Da kann es also auch nicht dran liegen.Ich wäre dankbar wenn auch andere F 200 Besitzer mal berichten könnten, wie deren Bildanzahl pro Akkusatz so ausfällt.

Gruss, Ulli}

Hi,
also den "Fehler" hatte ich bis nun noch nie, fährt (bis jetzt)immer zurück, bevor sie sich ausschaltet!
Aber auch ich hatte mal ein Ansmann PowerLine4 AkkuLader mit 4 Ansmänner 2200mAh Akkus! Und die halten je nach zoomen und blitzen, 40-60 Bilder lang!
Was mir aber an dem Lader gar nicht gefiel war, dass er die Akkus regelrecht kocht, also ziemmlich warm/heiss werden, was ja für die Lebensdauer der Akkus nicht von Vorteil ist!
Habe daraufhin den Ansmann verkauft und den AP2010 Lader mit 4 AkkuPower 2000mAh Akkus zugelegt. Erstens werden dort die Akkus nicht mehr heiss und sie halten auch etwas länger ca. 80 Bilder, auch die Batterie-Anzeige steht etwas länger auf voll.
http://213.131.224.187/index3.htm?http://217.160.138.7/penum/forum/showboard.php?id=23&PHPSESSID=a031a779d6a70902270255c9cbb89fd3

Aber es gibt ja neu einen Li-Ionen Akku in der Bauform einer CR-V3 Batterie von Samsung... kostet aber um die 90 Euro und soll auch für die F200 gehen! Leider hat der anscheinend noch niemand!?!?
http://www.samsungcameras.de/service/zubehoer.html
und
http://www.fotosense.co.uk/samsung_sbp1103_battery_set.html

Gruss
christian

Zurück
Oben