CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F5 JA oder NEIN

Hallo Heiko!
Du hast richtig verstanden.
Ich habe "dieses Ding " von meinem Vater "geerbt" und anwende es z.B. in der frühen Dämmerung wenn (wieder mal)kein Stativ zur Hand ist.Manuell wird Blende/Schärfentiefe eingestellt, irgendwo angelehnt, eingeatmet und Luft angehalten, Speigel hoch und los
gehts. Das "Verfahren" anwende ich nur bei der 1/30tel und -bilde mir zumindest ein- das ich damit noch ein ganz, ganz kleinwenig sicherer/ruhiger in der Hand werde. Wie schon erwähnt liegt meine Trefferquote dabei höher als wie mit der Spiegelschwingung. Wie gesagt vieleicht ist es auch nur Einbildung...
Gruß aus Schweden!
Siegfried

Hallo Siegfried

Keine Einbildung! Das sind Facts und wer dagegen schreibt – na, ja.

Gruss Carl

Kann mir mal jemand erklären, wieso Herr Poelking mit Handauslösung unter sonst gleichen Bedingungen bessere (schärfere) Ergebnisse erzielt als mit Kabelauslösung? (Vgl. dazu im folgenden Link die Tabelle 2, Hochformat, z. B. gleich die ersten beiden Einträge):
http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm

Grüße, Artmano

> [Hallo Artmano! Genau das hab ich mich auch gefragt. Hier gilt es zunächst zwischen Quer- ,und Hochformatauslösung zu unterscheiden. Bei Querformat schlägt ja de r Spiegel nach unten. Die mech. Energie des Spiegelschlages wird hier mehr oder weniger stark von der Kombination Gehäuse/Kopf/Stativ/Boden absorbie rt. Da der Spiegel bei Hochformatauslösung zur Seite schlägt, kann das Stativ hier nicht mehr viel zur Dämpfung beitragen. Hier übernimmt das Gehäuse und teilweise noch der Stativkopf den größten Teil der Schwin gung. Wenn jetzt noch die (ruhige
happy.gif
) Hand am Gehäuse anliegt, so kann man sie als zusätzlichen Schwingungsdämpfer betrachten. Herzliche Grüße, Ronald]

Also, nachdem ich gestern meine D2X in Empfang genommen habe, möchte ich mich von meiner F5 (quasi neuwertig) trennen. Zubehör: Gitterscheibe E, 2 Akkus, Ladegerät. Die Originalmattscheibe ist natürlich auch dabei.

Paulchen Müller

@Paulchen,
also wie schon gesagt ich wäre an allem was Du mir schreiben kannst über die D2X interessiert. Kannst Du schon irgendwie ein Beispielfoto verfügbar machen. (In höchster Auflösung)
Wie steht es mit der Schärfe?
Sind die Bilder knackig scharf?

Liebe Grüße Armin

Hallo Helmut!
Ich will Dich hier nur zu Deinem Wahnsinn weiter ermuntern! Meine F5 würde ich überall mit hinauf nehmen!

Gruß aus Schweden!
Siegfried

Zurück
Oben