CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbintelligenztest

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hier ist ein interessanter Test, aufgebaut wie ein Puzzle, bei dem man seine Fähigkeiten, Farbtöne unterscheiden zu können, testen kann. Das wird aber nur dann gut gelingen, wenn der Monitor Farben auch gut differenzieren kann.

http://xritephoto.com/ph_toolframe.aspx?action=coloriq

Viel Spaß beim Puzzlen
Klaus

PS: mein Score war 0, gottseidank!
 
Hallo Klaus,

netter Test. Mein Core Wert war 18. Bei den blau-grünen Tönen hat es nicht gestimmt.

Viele Grüße
Doris
 
mein Score war 0, gottseidank!

dito - puh....

Mein Core Wert war 18. Bei den blau-grünen Tönen hat es nicht gestimmt.

...Augen oder Monitor kalibrieren, dass ist jetzt die Frage:z04_Flucht:

Spaß beiseite - ich werde das in der kommenden Woche mal auf einem nicht kalibrierten Arbeits-laptop versuchen, mal schauen, ob eine vernünftige Monitorkalibrierung etwas ausmacht.

Gruß, Holger
 
gar nicht mal so einfach, musste mich mit 22 geschlagen geben.
Aber was solls, SW Aufnahmen gefallen mir sowieso besser. :)

Gruss Robi
 
Moin,

im ersten Anlauf 'ne 8. Kann ich mit leben.


Grüße,

Heiner
 
Hallo Klaus,

netter Test. Mein Core Wert war 18. Bei den blau-grünen Tönen hat es nicht gestimmt.

Viele Grüße
Doris

Interessant was dabei heraus kommt. Ich würde auch erwarten, dass im grün/cyan Bereich die Probleme liegen. Muss aber nichts mit den Augen zu tun haben. Das Gamut vieler Monitore ist genau in diesem Bereich ziemlich eingeschränkt. Wer also mit kleinen Werten heraus kommt, hat beides, Augen die i.O. sind und einen brauchbaren Monitor.
Viele Grüße
Klaus
 
Interessant was dabei heraus kommt. Ich würde auch erwarten, dass im grün/cyan Bereich die Probleme liegen. Muss aber nichts mit den Augen zu tun haben. Das Gamut vieler Monitore ist genau in diesem Bereich ziemlich eingeschränkt. Wer also mit kleinen Werten heraus kommt, hat beides, Augen die i.O. sind und einen brauchbaren Monitor.
Viele Grüße Klaus

War echt schwierig, Score 10 - genau am Übergang grün-cyan ist mein Problem, naja.

LG vom Objektiv
 
Hallo,
genial was alles im Netz rumgeistert.
14 war mein Ergebnis mit unkalibriertem CRT- Monitor.

Gruß , Stefan
 
Moin,

ich habe es gerade nochmal in der Firma propiert. Ich arbeite hier an einem Laptop mit angeschlossenem Monitor. Allerdings nutze ich den Laptop praktisch ausschließlich als Terminal und logge mich per VNC auf einem anderen Computer ein.

Ergebnis:
Starte ich den Browser direkt auf dem Laptop, liegt der Score bei 3. Durchaus akzeptabel für einen unkalibrierten Monitor in normaler Büroumgebung. Aber per VNC liegt das Ergebnis bei 81 :eek:. Ich wusste, dass die Farben noch nicht richtig sortiert waren, aber konnte beim besten Willen keine bessere Lösung finden ...


Grüße,

Heiner
 
Es liegt wirklich am Monitor und/oder fehlender Kalibrierung - auf meinem 13' Dell Notebook (unkalibriert und 3 Jahre alt) bin ich nur auf einen score von 12 gekommen.

Diese kleine Spielerei sollte alle Zweifler überzeugen, was ein guter Monitor und eine Kalibrierung ausmachen kann.

Gruß, Holger
 
Hallo,

jetzt habe ich den Test nochmal bei Tageslicht durchgeführt und siehe da : Bin auf die für mich beachtliche Zahl von "4" gekommen.
Bin mehr als zufrieden ,da weder der Sony-Monitor (CRT) noch meine Augen:proud: kalibriert sind.
Ich habe schon daran gedacht den Monitor bald durch einen neuen, flachen zu ersetzen,auch weil der Zeilentrafo hochfrequente und damit nervige Töne von sich gibt.
Das werde ich nun aufschieben,weil Qualität Vorrang hat.

Gruß , Stefan und ganz speziell ein Danke an Klaus
 
Hallo Klaus,

mit meinem neuen, nicht kalibrierten Notebook von Samsung, habe nun score 3 erreicht. Mit dem Vorgänger Notebook von Sony war ich bei score 18.

Nochmal danke für den Link.

Viele Grüße
Doris
 
Ist zwar schon etwas älter, aber ich teile euch mal mein Ergebnis mit:
28. Irgendwie schäme ich mich ja schon. Aber in Anbetracht dessen, dass es im Grün/Cyian-Bereich war und ich weiß dass ich da Probleme habe, ist es halb so wild.

PS: Monitor war der von meinem Lapi (MSI GX705, Unkalibriert). Wie kann man denn Monitore kalibrieren? :(
 
Moin,

28. Irgendwie schäme ich mich ja schon. Aber in Anbetracht dessen, dass es im Grün/Cyian-Bereich war und ich weiß dass ich da Probleme habe, ist es halb so wild.

Auf einem unkalibrierten Monitor nicht unbedingt ein schlechtes Ergebnis. Zumal die Fähigkeit zum Farbsehen zum Beispiel auch von der Müdigkeit abhängt ...

PS: Monitor war der von meinem Lapi (MSI GX705, Unkalibriert). Wie kann man denn Monitore kalibrieren? :(

Das macht man mit einem kleines Messgerät, das an den Monitor gehängt wird. Ein spezielles Programm erzeugt dann genau definierte Farbflächen, die von dem Messgerät gemessen werden. Am Ende errechnet eine Software daraus dann ein Profil.

Goog.e mal zum Beispiel nach "Spyder 3" von Datacolor. Es gibt aber auch andere Geräte.


Grüße,

Heiner
 
Danke für die Erklärung, Heiner.
Aber ein solches Gerät anzuschaffen kommt für mich im Moment noch nicht in Frage (zumals der Geldbeutel auch nicht zulässt, 150 öken investier ich im Moment eher in Ausrüstung ;) )... Zumal sich bisher auch noch niemand beschwert hat dass meine Bilder irgendwie komisch aussehen :)

MfG, Karo
 
Zurück
Oben