CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbintelligenztest

Ist zwar schon etwas älter, aber ich teile euch mal mein Ergebnis mit:
28. Irgendwie schäme ich mich ja schon. Aber in Anbetracht dessen, dass es im Grün/Cyian-Bereich war und ich weiß dass ich da Probleme habe, ist es halb so wild.

PS: Monitor war der von meinem Lapi (MSI GX705, Unkalibriert). Wie kann man denn Monitore kalibrieren? :(
Du mußt unterscheiden zwischen kalibrieren (optimale Einstellung am Monitor selbst: Schwarzpunkt, Weißpunkt, Graubalance, Farbtemperatur, Gamma separat für alle 3 Farben etc.; die Möglichkeiten hängen vom Monitor ab) und profilieren. Mit dem Spider wird profiliert, will sagen, ein Korrekturprofil erstellt, daß dann auf Systemebene dem Monitor zugeordnet wird.

Wenn Du kein geld für den Spider ausgeben möchtest, versuche es visuell (wenn Du für feinste Farbnuancen geübte Augen hast):

Monitor Calibration Wizard 1.0

(Im englischen wird nicht unterschieden, beides heißt "calibration")

Gruß
wolf
 
Moin,

Aber ein solches Gerät anzuschaffen kommt für mich im Moment noch nicht in Frage (zumals der Geldbeutel auch nicht zulässt, 150 öken investier ich im Moment eher in Ausrüstung ;) )

Eventuell kannst Du auch einen ausleihen. Zumindest bei Spider erlaubt die Lizenz das Installieren der Software auf mehreren Rechnern, so dass man sich auch mit mehreren Leuten einen teilen kann. Oder eben mal bei einem Bekannten ausleihen.

Zumal sich bisher auch noch niemand beschwert hat dass meine Bilder irgendwie komisch aussehen :)

Also, wenn Du unbedingt willst: Das können wir ändern :z04_Flucht:

Grüße,

Heiner
 
Wenn Du kein geld für den Spider ausgeben möchtest, versuche es visuell (wenn Du für feinste Farbnuancen geübte Augen hast)

Ich glaube, das lasse ich lieber :lol:

Eventuell kannst Du auch einen ausleihen. Zumindest bei Spider erlaubt die Lizenz das Installieren der Software auf mehreren Rechnern, so dass man sich auch mit mehreren Leuten einen teilen kann. Oder eben mal bei einem Bekannten ausleihen.

Also, wenn Du unbedingt willst: Das können wir ändern :z04_Flucht:

Grüße,

Heiner

Also das mit ausleihen klingt ganz gut, muss ich mich mal umhören.


Ja ja, mach mal meine Bilders schlecht ;) Muss nur erstmal wieder welche zum herzeigen machen... Komm irgendwie zur Zeit nicht so wirklich dazu... Vielleicht ja am Sonntag wieder...
 
Zurück
Oben