CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbprofile für Nutzung der M8 mit IRSperrfilter

Hallo Paul,

danke, kannte ich schon, diesen Link zur Konkurrenz wollte ich aber als Moderator nicht setzen, finde aber auch den Vergleich sehr aufschlußreich und die angesprochenen Profile sind die, die ich oben verlinkt habe.

VGz, Arne

Arne Schönbohm schrieb am 17. Februar 2007 - 15:35 Uhr:

''

Hallo Arne,
wieso "Konkurrenz"? Mal abgesehen davon, daß hier der Ton ruhiger und gesitteter ist (besonders das deutsche L-U-Forum strotzt ja von Unhöflichkeiten und Belanglosigkeiten) ist (besonders) das internationale Forum doch sehr hilfreich und - was die Fülle des Materials angeht - auch deutlich umfangreicher als dieses Forum hier.
Ich bliebe, was den Umgangston angeht, auch lieber nur hier - aber die Amis u.a. sind doch ganz schön fleißig und werkeln schnell und produktiv! Habe allerdings keine Ahnung, was die beiden Foren prinzipiell unterscheidet: dieses hier ist zwar ein Leica-Forum, aber unabhängig? Und "Leica-User-Forum" offiziell von Leica gesponsort?
Schönen Gruß aus Freiburg im Magenta-Forest
Manfred

Hallo Manfred,

ja, wir sind hier finanziell unabhängig von Leica, aber abhängig von Usern
wink.gif

Das andere Forum war früher mal das offizielle Leica-Forum, von dem sich Leica inzwischen getrennt hat (auch kein Link mehr auf www.leica-camera.de), aber noch Geld zuschießt.
Wenn du dich dort mal umschaust, wirst du sehen, daß ich da auch hin und wieder aktiv bin, allerdings finde ich es hier doch um einiges gemütlicher und der ruppige Umgangston, der dort im deutschen Forum herrscht, hat wohl auch auch Leica bewogen auf Distanz zu gehen.

Mit der Kompetenz und dem Tatendrang der Amis (Jamie, Guy etc.) gebe ich dir allerdings vollkommen recht.
Daher schaue ich dort auch immer wieder mal rein, allerdings sind meine Englischkenntnisse für wirklich treffende Bildbesprechungen oder kompetente Beiträge dann doch etwas zu beschränkt, lesen tu ich dort allerdings immer wieder.

SGz, Arne

Hallo Arne,

ich habe hier mal eine Nahaufnahme mit Macro-Adapter und dem 4,0/90 mm
angehängt, das ich mit dem Profil in C1 LE "M8FilmLoSat386BPowP255.icc" konvertiert habe - allerdings (leider) ohne den IR-Sperrfilter.
Gruß
Paul
30561.jpg

> Hallo Arne,

ich danke Dir! Worin unterscheiden die beiden Profile von Jaimie Roberts eigentlich? Ich bin noch nicht dahinter gekommen.

VG Paul

Hallo Arne,
ich habe die Blütenaufnahme interessehalber mal mit dem JR-Profil
"M8-JHR_v1" geöffnet und zum Vergleich hier angehängt (wie erwähnt ohne IR-Filter).
VG Paul
30564.jpg

Hallo Paul,

es ist zwar etwas Verlust an natürlichem Magenta zu sehen, finde aber auch die neue Variante wirkt noch natürlich.

Von Jaimie Roberts gibt es drei Profile für die Leica M8 ohne IR-Filter (v1, v1_lowsat und V1_chrome). Alle 3 filtern Magentatöne aus anderen Farben heraus, vor allem natürlich aus den Tiefen, wie beispielsweise schwarzer Kunstfaser.
Lowsat ist eine Variante mit schwächerer Farb-Sättigung, chrome geht ein wenig in Richtung Fuji Velvia, man kann aber in Capture One die Sättigung auch wieder runterschrauben. Die Farben sollen aber bei chrome insgesamt am natürlichsten in der Balance (Farbtafel) sein.

VG, Arne

<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:Paul J a c o b schrieb am 22. Februar 2007 - 16:33 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">''</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>

Hallo Paul,
Du kannst die Wirkungsweise der 3 "Jamie-Profile" ganz leicht und direkt vergleichen.
Wenn Du sie in C1 runtergeladen hast, gehst Du zu Workflow > Farbeinstellungen > Kameraprofil.
Dort kannst Du alle (auch eben die Jamies) anklicken und siehst sofort, was sich mit Deinem Photo tut.
Ach ja: Du mußt natürlich ein Bild zur Betrachtung geladen haben.

Schönen Gruß aus Freiburg, Magenta-Forest
Manfred

Übrigens: wunderbar Deine Bilder !

Zurück
Oben