CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbstich beim Duplizieren von Farbnegativen

blender

Rookie
Hallo alle zusammen,
seit einiger Zeit bin ich dabei meine SW und Farbnegative mit der Dimage 7i, Nahlinse +2 und einem Multiblitz zu digitalisieren. Bei den SW-Negativen ist das auch kein Problem, wirklich eine super Qualität und wesentlich schneller als mit einem Diascanner. Nur bei den Farbnegativen stellt sich je nach Fabrikat größtenteils ein deutlicher grün bzw. Blaustich ein. Auch die Bearbeitung im Photoshop schafft keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Wer hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mir Tips zur Farbstichreduzierung geben. (Für den Multiblitz wurde ein Weisabgleich durchgeführt)
Besten Dank
sad.gif

Hallo Klaus,

das Problem liegt vermutlich in der Kombination FarbNEGATIV und Multiblitz.

Du schreibst "(Für den Multiblitz wurde ein Weisabgleich durchgeführt)".

Das ist ja ganz nett und funktioniert bei SW-Negativen wahrscheinlich auch zufriedenstellend. Farbnegative haben aber doch eher einen eigenen, von verschiedenen Faktoren (Entwicklung, Alter des Negativs etc.) abhängigen Farbraum, auf den der Weißabgleich nach dem Blitz u.U. gar nicht passt.

Daher ein Weg, nach dem ich einmal probieren würde die Negative zu digitalisieren.

1. die 7i auf automatischen Weißabgleich und Vorblitz einstellen.

2. Invertieren der Bilder mit PhotoShop (hier noch keine weitere Bearbeitung vornehmen) und als TIFF-Dateien im sRGB-Farbraum speichern.

3. Farbkorrektur etc. im Minolta DIVU vornehmen. und die Bilder als TIFF-Dateien speichern (wenn die Bilder aus einem Filmstreifen stammen, dann läßt sich das evtl. als Stapelverarbeitung automatisieren).

4. eventuell erforderliche Nachbearbeitung und Schärfen ggfs. abschließend in PhotoShop vornehmen.

Theoretisch müßte das funktionieren und zu sauberen Bildresultaten führen.

Mal noch eine Frage zu Deinem Kopieraufbau: 'wie gehst Du beim digitalisieren vor (stelle doch einmal ein Bild von Deinem Aufbau ein) ?'

Eventuell liegt ja auch da ein Teil des Problems.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben