CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fatal Attraction

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Meistens frisst die Fauna die Flora, aber manchmal kommt es auch umgekehrt - Flora strikes back.
Seit kurzem wohnen zwei Sarracenia purpurea (rote Schlauchpflanze) im Garten, die interessante Aufnahmen ermöglichen. Die Blätter werden zu Schläuchen geformt, es sammelt sich Wasser darin und der Duft lockt alle möglichen Insekten an. Dann gibt es nur noch einen Weg: südwärts. Enzyme zersetzen dann die „armen“ Opfer.
Alle Bilder mit D700, Zeiss Makro-Planar 2/100.
Viele Grüße
Klaus

Kein Schritt weiter...
Fatal Attraction2.jpg

Auf dem Weg ins Verderben
Fatal Attraction4.jpg

nur noch ein paar Schritte
Fatal Attraction3.jpg

alles vorbei
Fatal Attraction5.jpg

Hier hat es eine Büschelmücke erwischt
Fatal Attraction.jpg

Hallo Klaus,

klasse Serie

Deine neuen Gartenbewohner werden Dir bestimmt noch zu vielen Aufnahmen verhelfen
Fressen halt mal anders rum, sonst werden immer die Pflanzen verputzt, nun schlägt das Imperium der Pflanzen zurück

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Klaus,

die erste Aufnahme gefällt mir ausserordentlich. Schärfe sitzt auf den Punkt, dazu die wunderbaren Farben, herrlich.

Die anderen Aufnahmen vervollständigen die Dokumentation sehr schön.

Wächst so etwas wild oder hast du hier gesäht?

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Ein paar Zusatzinfos (nicht nur für Michi): Kannenpflanzen gehören zu den Carnivoren (fleischfressende Pflanzen), etliche Strategien wurden hier entwickelt, z.B. die Venusfliegenfalle kennt bestimmt jeder, sie schließt die Klappen, wenn ein Sensor in einem bestimmten zeitlichen Abstand zweimal berührt wurde, (übrigens ganz ohne Elektronik). Der Morgentau verwendet Klebstoff und die Kannenpflanzen sind die effektivsten, sie locken Insekten an und wenn die in die Kanne hineingeraten, können sie nicht mehr zurück, weil kleine Härchen das verhindern. Die allermeisten dieser Pflanzen sind in tropischen Zonen zuhause. Diese Pflanze hier stammt aber aus Nordamerika, bzw. Kanada und ist winterhart. Eigentlich sollte man ja keine nichteinheimischen Pflanzen ansiedeln, für Puristen unter den Botanikern nicht akzeptabel. Da die Pflanze sich aber hier wohl fühlt und auch sonst keinen Schaden anrichtet sowie interessante Motive abliefert, darf sie hier wachsen. Man kauft sie am besten als Jungpflanze und setzt sie in einen Boden, der aus 2/3 Torf und 1/3 Sand besteht.
Vielen Dank für die Kommentare
Klaus

Hallo Klaus,

da ich mit der "Grünen Branche" zu tun habe, ja schon deshalb gefällt mir die Serie, sehe ich es mit Freuden wie du die Dinge veranschaulichst.

Schöne Serie!

Gruß Ron

Hallo Klaus,

finde die ganze Serie inkl. der nachgelagerten Info sehr interessant. Für mich persönlich sticht aber Bild 1 hervor. Liegt vielleicht am Hintergrund und der Größe der Fliege. Hier finde ich auf alle Fälle das Zusammenspiel von der gefräßigen Pflanze, Größe der Fliege sowie die Farbgebung des Hintergrund am interessantesten.

Viele Grüße
Richard

Hallo Klaus,

Bild 1 und 3 sind meine Favoriten. Sie erzählen schon genug von der Geschichte.

Grüße,

Heiner

Alle gefallen mir sehr gut.
Einfach TOP.

Gruß Farid

Nochmals Danke an alle für die Kommentare. Es ist vielleicht nicht schlecht, bei Motiven, die außerhalb unserer normalen Sehgewohnheiten liegen, auch etwas Erklärendes dazu zu schreiben, es nimmt den Betrachter dann besser mit.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

auch von mir noch einen herzlichen Dank für die ausführliche Info
Es ist immer wieder wohltuend mit solch kompettenten Usern im gleichen Forum zu sein :happy:

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben