Hallo joint,
ich gehe davon aus, du meinst das FD-n 2,8/135mm mit der ausziehbaren Gegenlichtblende (ohne Chromring) und mit "Tubus nach dem Einstellring" meinst du das vorderste Element, das beim scharfstellen rein und rausfährt.
Meins hat keinerlei Spiel, nicht den Bruchteil eines Millimeters, weder nach vorne/hinten, noch nach rechts/links.
Von meinen anderen 135ern (FD, FL und R-Anschluss) hat nur vorne Spiel, allerding nicht an dem vorderen Tubus, sondern "nur" am Scharfstellring in Drehrichtung etwa 0,5 mm. Es ist ein FD 2,5/135mm, das hatte aber auch schon ab Werk diesen etwas ärgerlichen Fehler, der sich ständig verstärkte und auch von der Canon-Werkstatt (um 1984) nicht wirklich behoben werden konnte.
Du solltest mit dem Objektiv mal Testfotos von kariertem Papier, einer Zeitungsseite oder ähnlichem machen, das exakt parallel zur Filmebene montiert ist. Wenn die Schärfe schräg durchs Bild verläuft, hat das Objektiv eine Macke abbekommen. Wenn nicht, sollte eigentlich alles in Ordnung sein außer dem nervigen Spiel beim Einstellen, das sich verschlimmern kann.
Allerdings kann sich durch das Verschieben einzelner Linsenelemente die Gesamtschärfeleistung des Objektivs verstellen. Das 2,8/135mm besteht aus sechs Linsen in zwei Baugruppen, wobei die vordere Baugruppe (die im vorderen Tubus untergebracht ist) für das Scharfstellen zuständig ist.
Sie verstellt sich insgesamt beim Scharfstellen und das Spiel (wenn es wirklich nur im vorderen Tubus auftritt) wirkt sich nur auf das Handling beim Scharfstellen aus. Es kann also Abweichungen geben, wenn du nach der Meter-Skala einstellt. Nach Sucherbild und Entfernungsmesser müsste aber alles weiterhin funktionieren, vorausgesetzt, es haben sich nicht einzelne Linsen gelöst (wie oben beschrieben).
Eine Reparatur lohnt sich m.E. nicht, ein neues Gebrauchtes ist billiger zu bekommen.
Viel Glück.
Gruß, Thomas