CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fenster | Sammelthread

Das schaut doch gut aus, jetzt! Schöne morbide Stimmung. Das 1er ist oben unvollständig, da ist wohl auch nichts zu machen?

Gruß Andreas

Gefällt mir besser so!

Die Farben und das Licht vermitteln eine angenehme Atmosphäre.
Und der "Blick" aus dem Fenster gefällt mir sehr.

Ein sehr stimmungsvolles Bild, besonders durch die rustikale Mauer. Was mich ein wenig stört ist das Umfeld, das Seil vor der Treppe und der Schrank rechts im Vordergrund. Die Aufnahme ist vermutlich im Museum entstanden.

Gruß Uwe

Ich habe hier ein Fenster in einem alten Fachwerk. Krumm und schief das ganze...
Oder ob die Zimmerleute damals viel Met getrunken haben :D

Fenster 005 A58_1770.webp

Hallo Klaus,
ja, das warme Licht im Innenraum strahlt Gemütlichkeit aus.
Ein wenig könnte man noch richten... ;-)

Ich habe hier ein Fenster in einem alten Fachwerk. Krumm und schief das ganze...
So alt ist das Fachwerk noch nicht, zu sehen am glatten Sägeschnitt und den neuen Dübeln. Das ist maximal vor 10 Jahren renoviert / neu zusammengebaut worden. Der Lehm in den Gefachen ist nun durch Gipsputz ersetzt. Die Bleistege und die Gläser sind ganz neu. Die "Rest"-Schiefe ist wohl dem Rest an Denkmaltreue geschuldet.

Hallo Johannes,
das Grundgerüst muss schon älter sein, weil das Gebäude steht im Freilichtmuseum Kommern, und dort schon recht lange.
Dort sind aus der ganzen Rheinprovinz die "typischen alten" Häuser auf- bzw. nachgebaut worde.

Zitat/Auszug Freilichtmuseum Kommern: KLICK
Auf dem 95 ha großen Gelände finden Sie derzeit 65 historische Gebäude aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz. Bauernhöfe, Wind- und Wassermühlen, Werkstätten, Gemeinschaftsbauten wie Schul- und Backhaus, Tanzsaal und Kapelle stehen beispielhaft für das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der Landbevölkerung seit dem Ende des 15. Jahrhunderts. Die Baudenkmale sind eingebettet in eine Museumslandschaft mit Äckern, Bauerngärten und Obstwiesen.

Es ist jedoch gut möglich, dass die von Dir angesprochen Details mal renoviert wurden, oder beim "aufbau neu" verwendet wurden.

das Gebäude steht im Freilichtmuseum Kommern
Ja, dort habe ich auch schon fotografiert, aber wie immer in solchen Museen, richtige Denkmale sind das nicht:
die Gebäude sind alle transloziert - sie haben also vor Aufbau des Museums nicht dort gestanden. Die wurden irgendwo gefunden oder waren im Weg, wurden zerlegt, zwischengelagert und in Kommern wieder aufgebaut. Bei Zerlegung und Lagerung zerfallen dann schon mal Teile komplett, die dann nachgebaut werden müssen.

sie haben also vor Aufbau des Museums nicht dort gestanden. Die wurden irgendwo gefunden oder waren im Weg, wurden zerlegt, zwischengelagert und in Kommern wieder aufgebaut. Bei Zerlegung und Lagerung zerfallen dann schon mal Teile komplett, die dann nachgebaut werden müssen.

Ja, genau so ist es. Das wird an den einzelnen Objekten auch angegeben, also von wo sie z.B. stammen bzw. abgebaut wurden.

Das hätte ich nicht dekorieren wollen...

Zurück
Oben