CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feuerwerk überm Phoenixsee

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Glückauf,
letztens haben Dirk und ich mal versucht, Feuerwerk und Citylights zusammen aufs Bild zu bannen.
Das Abschlussfeuerwerk des Lichterfestes im Westfalenpark Dortmund haben wir uns vom wenige km entfernten Phoenixsee aus vorgenommen.
Leider fing das Spektakel wegen eines zwischenzeitlichen dicken Regengusses deutlich später als angekündigt an, so dass der Himmel schon ziemlich "schmutzig" war.

#1 - Big Bang!
K3IM1541.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 43.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

#2 - Palmen im Ruhrgebiet
K5IM0039_2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 160

#3 - Blau bei Schwatzgelb :)
K5IM0078.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 125

#4 - Florian-Leuchten
K5IM0021.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 320

Gruß
Uwe aus GE

Auf dem kleinen Display sieht #2 verwackelt aus - was ich mir bei Dir nicht vorstellen kann! Weitere Beurteilung daher erst, wenn ich wieder am großen Monitor sitze.

Moin Jürgen,
danke dir. In der Tat, sieht hier sehr blurry aus. Habe mir gerade das Original angesehen, da sind Gebäude und Kran-Skelett normal scharf, die Palme etwas verweht ( es war recht windig). Wahrscheinlich ist bei der Verkleinerung und Kompression irgendwas ziemlich schief gelaufen.
Jetzt noch mal manuell verkleinert und mit Nik Sharpener geschärft:

#2-2
K5IM0039_2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 160

Ich sollte also meine Standard-Exportfunktion für 800px mal überarbeiten :)

U

Hallo Uwe,
mir gefallen die Aufnahmen vom Feuerwerk.
Und ja, #2-2 wirkt schärfer als #2(-1).

Grüße
Andreas

Ja, jetzt sind die stillstehenden Gebäude auch scharf, selbst auf dem Tablet!

Oder die 4. Klasse allesamt.

Gruß Andreas

Tolle Aufnahmen, gefallen mir alle sehr gut. Schade nur, dass der Phoenixsee nicht etwas größer ist. Eine vollständige Spiegelung des Spektakels hätte den Reiz sicher noch erhöht.

Moin Uwe,
das sind ja mal wieder echte Uwe-Nacht-Schmankerln :) Ich hoffe, Du hast noch Wandplatz frei.

Hallo zusammen,
danke euch für eure (positiven :) ) Kommentare, freut mich, wenn es gefällt.

Schade nur, dass der Phoenixsee nicht etwas größer ist. Eine vollständige Spiegelung des Spektakels hätte den Reiz sicher noch erhöht.
Ja, stimmt. Bei der Standortwahl waren wir etwas unschlüssig, haben uns dann für einen leicht erhöhten Punkt am Hang entschieden, um über den (als Naturschutzgebiet nicht zum Betreten freigegebenen) Uferbereich am NO-Ufer hinweg sehen zu können. Es gibt auf Höhe der Wasserlinie am Ostende auch Möglichkeiten, da passte aber die zu erwartende Feuerwerks-Position nicht richtig.
Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben