Hallo Peter,
den Supercomputer hatte ich nicht im Vesier. Und mit den von Dir genannten Werkzeugen komme ich momentan auch klar. Gezwungenermaßen weil ich eben noch nicht weiter bin.
Mein PC hat 128 Mb RAM und ist damit bei einigen Schritten in PS überfordert. Darum mein Hinweis auf mindestens 512 Mb RAM.
Im KB-Sektor ist der Minoltascanner mindestens bis zur nächsten Fotokina der König und auch danach, wenn er denn für das neue Modell verschleudert werden sollte, bestimmt noch erste Wahl.
Bei den Druckern macht man mit Deinem Drucker oder dem Epson 2100 bestimmt nichts falsch. Vielleicht tut es auch ein neueres Modell, das nur A4 drucken kann. Das hängt dann wieder von den eigenen Ansprüchen ab.
Als ich mir '95 meinen ersten PC kaufte, dachte ich noch: dies, das und jenes benötige ich nicht.
Heute würde ich auch für Sachen geld ausgeben , von denen ich meine sie nicht zu benötigen, später wird es meist teurer, denn der Preisverfall ist nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Hinzu kommt, daß Ansprüche steigen, weil weitere Erfahhrungen dazu kommen und man merkt was alles gehen könnte, nur es fehlt an den Möglichkeiten.
Wer klein anfangen will um später vielleicht doppelt oder dreifach aufzurüsten, begnügt sich und steigert sich, immer entlang der eigenen Ansprüche und Erfahrungen.
Mein Badezimmer werde ich nicht zur Duka umbauen, das hatte ich mal, war nervig und hat mir den Spaß verdorben. Nur was fest installiertes, wo man auch mal was liegen lassen kann, ist OK.
Gruß
Jörg