CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Firmware 1107 steht zum Download bereit

arne_s

Läuft öfters hier vorbei
Hallo liebe M.achtler,

das Firmware Update kann man jetzt bei Leica herunterladen:

http://www.leica-camera.de/service/downloads/rangefinder_cameras/m8/index.html

Etwas Verwirrung hat Leica mal wieder gestiftet, da heute morgen schon ein Update gleichen Namens aber anderer Dateigröße veröffentlicht wurde, bei dem einige Fehler aufgetreten sind.

Habe das jetzt erhältliche Update installiert und dort bisher keine Fehler bemerkt. Neue Funktionen gibt es aber auch keine!

VG, Arne

> Hallo Arne,

vielen Danke für Deinen Hinweis. Das Updaten habe ich inzwischen erfolgreich durchführen können.

VG, Paul

Hallo Arne und Paul,
und wofür soll 1.107 gut sein? Leica-Informationen sind mehr als
spärlich und nichtssagend.
Gruß
Hans Walter

> Hallo Hans, bisher konnte ich keine einschneidenden Veränderungen oder besondere Vorteile der neuen Firmware beobachten. Ich denke, daß Leica nicht unbedingt offenlegen will, was hier geändert oder verbessert wurde. Andererseits sollte das Übernehmen der neuen Software sicherlich nicht schaden, daher habe ich auch keine Bedenken, sie auf meine Kamera aufzuladen. Gruß Paul

Hallo Paul,
genauso sehe ich das auch. Trotzdem sollte Leica
erklären, welche bisherigen Fehler eine neue Firmware
bereinigt.
Habe bisher auch noch keine Verbesserungen erkennen können.
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter und Paul,

soweit ich weiß sind im wesentliches Bugfixes vorgenommen worden.

Ich meine festgestellt zu haben, daß im Playmodus, der Bildwechsel besser vonstatten geht.
Außerdem hatte ich es vorher manchmal, daß ein Bild in der Sofortwiedergabe ganz rot oder rot/schwarz-gestreift wiedergegeben wurde, ist bisher nach dem Update noch nicht wieder aufgetreten.

VG, Arne

Seit ich die Firmware 1.107 (neue Version) aufgespielt habe, werden Blitzaufnahmen mit dem SF 24D standardmäßig immer mit 1/30 Sek. gemacht. Vorher waren es 1/250. Ich kann zwar 1/250 manuell einstellen und blitzen, aber auf Einstellung A wird immer mit 1/30 geblitzt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Paul

Hallo Paul,

ich habe am Wochenende mit gleichem Blitz ebenfalls unnormales Verhalten beobachtet. Ich wollte den Blitz tagsüber lediglich zum Aufhellen bei Gegenlicht einsetzen bzw. zum Einfrieren von Bewegungen und wurde das Gefühl nicht los, dass der Blitzauslösezeitpunkt bei 1/125 und 1/250 stets nach dem
Verschlußzeitpunkt lag. Jedenfalls sind etliche Fotos wegen Verwackelungsunschärfe nicht zu gebrauchen. Mit der Vorversion der Firmware hätte ich solche Probleme nicht. In der A-Stellung habe ich jedoch keine Versuche gemacht.
Gruß
Uli

Zurück
Oben