Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du kannst die Viecher noch so gut fotografieren - ich mag sie trotzdem nicht[/URL]....
Gruß, Holger

Feine Fliegen (solange sie brav auf der Blüte bleiben...aber ich plädiere dafür, für eine vernünftige EBV etwas Geld auszugeben, beim PC würde ich Lightroom nehmen, beim Mac ebenfalls oder Aperture, also Fotosoftware, wie sie auch für professionelle Zwecke verwendet wird.
...
Was die EBV angeht..., wenn man sich in UFRaw/GIMP richtig einarbeitet, kommen aber auch sehr gute Ergebnisse raus, ich schätze mal, technisch nicht schlechter als Lightroom und Co. Ich glaube, es liegt gar nicht so sehr an der Software selbst, sondern daran, sich intensiv damit zu befassen... Viel mehr als Gradationskurven und ein gutes Schärfungstool braucht man nicht, wenn die Grundlagen in Form guter Komposition und Lichtführung stimmen, was Deine Aufnahmen ja auch immer wieder beweisen. Wenn diese nicht ab initio schon gut wären, hülfe alle EBV der Welt nichts, denn sie kann kein schlechtes Foto gut machen, aber ein gutes perfektionieren, wie man sieht!
Gruß
Grauer Wolf
Hallo Holger und Martin und alle anderen die auch keine Fliegen mögen - ich liebe sie auch nicht, aber interessant sind sie trotzdem, solange sie nicht im Wein (oder Bier) schwimmen.
Die hier war sehr beschäftigt mit dem Pollen fressen, so dass ich nahe heran konnte.
Zum Licht: die Morgen- und Abendstunden nutzen (die Bilder entstanden 17:45 Uhr), verschleierte Sonne, ersatzweise Diffusor verwenden. Zudem ist ein Bild bei mir niemals fertig, wenn es nicht durch die EBV gelaufen ist - ooC gibt es bei mir nicht. Ich arbeite nur mit RAW und verwende Aperture. Lichter und Tiefen müssen korrigiert werden wenn sie nicht stimmen, sowie die WB. Noise Ninja habe ich als Plug-In, womit eventuell entrauscht und geschärft wird. Wie sagt man so schön: EBV ist keine Kunst, es ist aber eine Kunst, sie richtig anzuwenden. Am Ende zählt nur das Bild.
Viele Grüße
Klaus
Du mußt Dir erst mal drüber klar werden, was Du mit Deinen Bildern machen möchtest. Aus diesen Anforderungen heraus besorgst Du Dir dann ein gutes Programm, daß Dir einen "leichtfüßigen" Workflow erlaubt.Und genau da beginnen meine Probleme. Es gibt so viele Programme, aber welches eignet sich am besten. Dann das Programm richtig anzuwenden und die Möglichkeiten auszureizen ist das nächste Problem.

...
Fliegen haben ein besonderes Problem: sie sind allgegenwärtig, jeder kennt sie, deshalb reicht eine reine dokumentarische Ablichtung nicht aus, um ein gutes Bild zu bekommen. Die meisten Betrachter zucken die Achseln, ja eine Fliege...
... die Abbildung in einem schön gestalteten Lebensraum, schöner Hintergrund, attraktive Farben, freigestellt und scharf abgebildet, vielleicht noch in einer Aktion. ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.