CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flugtag in BI-Senne

queller

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Nikon-Freunde!

Heute kann ich nach längerer Zeit einmal wieder ein paar Fotos ins Forum stellen:

Wenn "Ballonglühen" unter Sport richtig eingeordnet ist, werden die folgenden Beispiele für die Vorbereitungen zum Start einiger Ballone wohl auch hier richtig sein.
Die Aufnahmen entstanden übrigens alle am letzten Sonntag (31.08.08), als herrliches Wetter und abends so gegen 19 Uhr auch der richtige Wind für die Fahrt der Ballone herrschte.

- P.S.: Alle Aufn. mit der D200 und dem 2,8/17-55mm DX -

Nr. 1: Ballon-Trio

Ballon-Trio.jpg

Nr. 2: Trio 2

Ballon-Trio_2.jpg

Nr. 3: Kurz vor dem Start

Porta-Ballon-vor-dem-Start.jpg

Nr. 4: Ich folge bald!

Sparkasse-MI-LK-Ballon.jpg

Nr. 5: Gestartet!

tekla-Ballon.jpg

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten!

Gruß vom Teuto:
Hans

Hallo Hans!

Schöne Bilder guter Afbau, tolle Farben. Mir gefällt die Rahmung, das copyright ist vielleicht etwas "aufdringlich".

Gruß Steffen

Hallo Steffen und Ludwig!

Erst einmal mein Dank für Eure lobenden Worte.

Die kritische Anmerkung von Steffen - das Copyright betreffend - habe ich mir mal zu Herzen genommen und inzwischen die betr. Photoshop-Aktion bezüglich der Schriftgröße korrigiert. (Ich hoffe, ich liege richtig in der Vermutung, dass du die Schriftgröße des Vermerks meinst.)
Lieber Steffen, ich sage Dir auch Dank für diese geäußerte Meinung. Es ist immer hilfreich, wenn Freunde auf etwas aufmerksam machen, was man selbst nicht als so wichtig angesehen oder empfunden hat.
Ich füge mal ein weiteres Beispiel aus der Serie mit einem etwas dezenteren C-Vermerk an.

Ballon Herforder 50-50_.jpg

Gefällt mir so auch besser!
Aber schreibe mir ruhig, wenn Du meinst, noch dezenter (also kleiner) sei auch genug!

Gruß vom Teuto
Hans

Hallo queller,
schöne Aufnahmen hast du uns da mitgebracht, war bestimmt ein toller Tag! Zum Copyright, ich verstehe den Sinn nicht ganz. So wie du es jetzt und auch vorher gemacht hast, ist es mehr als ein leichtes das Copyrightzeichen wegzubekommen. Da würde ich lieber zu einer schöneren Variante, wie z.b. zu Bildunterschriften tendieren. Willst du dein Bild wirklich schützen, musst du andere "Waffen" auffahren (wir haben hier ein paar Threads zu diesem Thema). Aber einen wirklichen Schutz wird es wohl leider nie geben :(
Grüße
Michele

Die Bilder gefallen mir allesamt sehr gut. Nur an der Präsentation (sprich Rahmen) könntest Du noch etwas arbeiten, da diese für MEINEN Geschmack etwas weniger elegant wirkt. Der dicke farbige Innenrahmen erschlägt das Foto. Vielleicht auf einen Pixel reduzieren und etwas näher an das Bild rücken?

Durch den Namensvermerk in dem weißen Rahmen bekommt dieser einen besonderen Stellenwert - ähnlich einem Bildtitel. Ob damit dem Bilderklau vorgebeugt wird, bezweifelt Michele wohl zu Recht.

Gruß

Echidna

Hallo Hans!

Ja, so meinte ich das, die größe finde ich jetzt angemessen. Gegen Bilderklau schützt das natürlich nicht, aber da gibt es keine sichere Methode, die das Bild nicht verschandelt. Nahezu alle dezenten Vermerke, auch im Bild lassen sich fast immer wegstempeln. Von daher sehe ich den Vermerk einfach als Künstlerunterschrift und finde ihn so ok.

Der Vorschlag von Echidna wäre noch einen Versuch wert, ich mache meinen Rahmenlinien auch immer etwas dezenter. Bei einem 12MP Bild nehme ich 10Px als Rahmenlinie und verkleiner erst dann auf 800 Px. Dann müßte die Linie noch so ca 2Px breit sein.

Gruß Steffen

Hallo Freunde!

Allen zunächst nochmals mein Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Vorschläge. Ich weiß natürlich, dass der Copyright-Vermerk - egal wo und wie er platziert wird - keinen wirksamen Schutz vor Bilderdiebstahl garantiert und habe ihn deshalb auch nicht ins Foto gesetzt.
Hinsichtlich einer Änderung des Rahmens werde ich unter Berücksichtigung Eurer Vorschläge mal experimentieren; lasse mich dabei aber auch von meinem Geschmack leiten. Trotzdem sage ich Danke für Eure Meinungen!

Gruß vom Teuto
Hans

Schöne, farbenfrohe Bilder, die es lohnt nochmals hervorzuholen!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Zurück
Oben