CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flying a kite

blende8

CI-Pate
Das, was wir im Deutschen etwas romantisch mit "Drachen" titulieren, heißt im Englischen kite. Und heute war ich auf einem Familiendrachenfest. Was mich seit Jahren dabei am meisten fasziniert, sind die Lenkdrachen. Also hatte ich meine Linse vor allem darauf gerichtet. Die hier gezeigten Lenkdrachen sind Sportlenkdrachen, die bei Wettkämpfen genutzt werden. Da legt man für so ein "Teil" locker 200 Euro auf den Tisch.

pi_K7PI5272.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 78.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
pi_K7PI5274.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 78.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
pi_K7PI5281.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Der junge Mann auf den Bildern 1 und 2 wusste ganz genau, was er da tat, auch wenn es nicht so aussieht. Auf Bild 3 ist ein sog. 4-Leiner in der Luft. Man könnte meinen, er wird von 4 Händen gesteuert, aber die 3 Leute im roten Shirt gehörten zu einem Team von 5 Leuten, die ihre 4-Leiner auch im Teamflug den begeisterten Zuschauern präsentierten. Ich hatte nur das Sigma 50-150 mit, da war ich für diese Gruppe immer viel zu dicht dran, um alle 5 Kites mal auf einem Bild zu haben.

Grüße
Andreas

Anfang Oktober findet findet hier bei uns auch immer ein Drachenfest statt.
Ist schon beeindruckend was die Mädels und Jungs mit den Dingern so machen können.
LG rogedori (Roger)

(P.S. ...trotz relativer Windstille ....denke da an deine Kornblumenbilder)

Na dann, Roger, geh hin und fotografier ein bisschen. Und dann zeigst Du uns ein paar Bilder vom Drachenfest.

Ich häng hier mal noch die "Einleiner-Sektion" an, die vor allem durch Fantasie und Größe der Drachen fasziniert.

pi_K7PI5246_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 68.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100
pi_K7PI5250.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 95.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100
pi_K7PI5306.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 73.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Rein fotografisch waren für mich aber die Lenkdrachen die größere Herausforderung.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Scheint ein schönes Drachenfest gewesen zu sein:) Ich hab selbst auch zwei Lenkdrachen, einen Starkwinddrachen und einen Trickser. Hab aber leider noch keine Fotos im Flug, weil fliegen und gleichzeitig fotografieren geht nicht:lol:

Im Herbst ist hier auch immer ein schönes Drachenfest.

Lg Nina

... Hab aber leider noch keine Fotos im Flug, weil fliegen und gleichzeitig fotografieren geht nicht:lol:
...
Lg Nina

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. :z04_menno:

Nina, dann lass uns mal gemeinsam Drachenfliegen und fotografieren...

Das Drachenfest am letzten Wochenende ging (wieder) 3 Tage und fand in St. Goar OT Werlau statt. Nächstes Jahr findet bestimmt wieder eins statt.

Grüße
Andreas

Das wär mal was ja, aber ist leider fast 600km entfernt. Hast du selbst auch Drachen?

Lg Nina

Ja, hab ich. 3 ganz ordentliche 2-Leiner und einen stablosen 4-Leiner ("Matte"), den ich allerdings nur als 2-Leiner fliege. Dazu noch diverses "Kleinzeug", was ich nicht ernsthaft aufzählen möchte. Bei Gelegenheit lichte ich meine Drachen mal ab, natürlich unter fotografischen Aspekten (Perspektive, Details, Schärfeverlauf, ...).
Grüße
Andreas

Bei Gelegenheit lichte ich meine Drachen mal ab, natürlich unter fotografischen Aspekten (Perspektive, Details, Schärfeverlauf, ...).
Grüße
Andreas

Hallo Andreas ,

ich hoffe du lichtest sie aber im Flug ab , den ein Drache gehört in die Luft.

Ich werde zu 99% am Freitag für drei Tage zum Wolfangssee fahren , dort ist Air-Challence angesagt mit Open Air von Reinhard Fendrich.

Denke das wird auch ein super Motiv - Spektakel.

Grüsse Dieter

Zurück
Oben