CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

focusing screen OM-2n und OM-10 auswechseln

robert urban

Mitglied
Liebe OM-Freunde,

kann eine Einstellscheibe aus einer OM-10 in eine OM-2n transplantiert werden ?

Kann ich das eventuell auch selber machen - und sie gegebenenfalls auch noch etwas putzen ?

bin kein grobmotoriker aber auch kein feinmechaniker - eigentlich ziemlich unerfahren im (kamera-) basteln und habe auch die entsprechende pinzette nicht.

grüsse,

roBÄR

p.s. - wieso heisst das system eigentlich OM ?

Ja die Scheibe der OM 10 paßt in die OM 2.
Sie hat nur nicht die "Griffleiste" wie die anderen OM-Scheiben.
Bei der OM 10 ist der Klapprahmen mit einer Schraube befestigt.
Die Schraube befindet sich unter der schwarzen Abdeckung.
das Herausnehmen geht einfach.
Das Einlegen bei der OM 10 ist es nicht so einfach
Reinigen der Sucherscheibe ist mit Wasser und Spülmittel möglich.
Bitte keine Lösungsmittel ( ACETON.BENZIN,usw)
Gruß
Frank
OM-Doktor@gmx.de

vielen Dank für die schnelle Antwort...

auf den ersten Blick ist die besagte Schraube für mich nicht sichtbar.

Ich werde etwas mehr nach Bildmaterial forschen, habe ja schon eine Seite entdeckt, wo man die Mechaniker-Anleitungen mit Schaltplänen findet.
Das sind tolle Bilder, auch wenn ich fast nichts damit anfangen kann.

Gruss

r.

@ r.

Frank ja ja schon gesagt, dass es geht. Mich würde trotzdem interessieren, wozu die Aktion gut sein soll. Die Wechselscheiben für die OM-2 (und alle einstelligen Modelle) gibt es doch recht günstig und in der OM-10 ist ja keine Scheibe, die man sonst nicht bekommt. ????

Gruß Uli

nun, die OM-10 habe ich arg mitgenommen erhalten , sie hat dellen am gehäuse und am objektiv. ich habe sie noch nciht lange hier und gehe nicht davon aus, dass ich mit ihr überhaupt arbeiten werde...

da sie aber eine einstellscheibe mit diesem split-image Bereich, den ich sehr zu schätzen weiss, und in der OM-2n ist eine ganz simple drin.
Nur deswegen. Ich wollte dafür nicht noch eine weitere Scheibe kaufen, es gibt anderes auf meiner Liste.

-

Ich würde eine andere Frage aber gerne nochmal stellen:
wie kommt es zu dem Namen "OM" ?

Grüsse,

r.u.

auf den ersten Blick ist die besagte Schraube für mich nicht sichtbar.

Ich werde etwas mehr nach Bildmaterial forschen, habe ja schon eine Seite entdeckt, wo man die Mechaniker-Anleitungen mit Schaltplänen findet.
Das sind tolle Bilder, auch wenn ich fast nichts damit anfangen kann.

Gruss

r.[/quote]
Die Schraube ist unter dem schwarzen Dichtstreifen , in der Mitte.
Gruß
Frank

Zurück
Oben