CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FotoGalerie

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
@alle

Wir haben von unserem Administrator Dirk eine neue verbesserte Foto-Galerie serviert bekommen, obwohl nur wenige von uns Geld für die teure Software überwiesen haben (nein, ich schon, was denkt ihr?!
happy.gif
). Dafür sind wir Dirk sehr dankbar.

Bisher enthält die neue Galerie drei Bilder und einen Kommentar (übrigens von mir!
happy.gif
). Das Einfügen der Bilder funktioniert relativ problemlos. Mir ist es nur nicht gelungen ein visuell großes Bild zu übertragen. Hier muss ich vielleicht noch lernen (vielleicht weiß auch einer Rat)!

Wenn man einen Kommentar zu einem Bild abgibt, wird man praktisch auch aufgefordert, eine Beurteilung (Zahl von 1 bis 10) abzugeben. Dies gab es zwar bisher auch schon, aber die Aufforderung zu einer Punktebewertung war nicht so offensichtlich.

Jörg Behring hat schon einmal in einem einem Posting geäußert, dass er sehr viel von einer solchen Punktebewertung hält.

Ich bin in dieser Sache doch sehr skeptisch; denn hierin kann Zündstoff verborgen liegen. Solange wir Noten vergeben zwischen 5 und 10 sehe ich überhaupt keine Probleme; aber stellt euch einmal vor, dass man ein persönliches sehr geliebtes Bild mit den Punkten 1 bis 3 dotiert, was dann passiert in unserem Forum.

Außerdem bin ich skepisch bei dieser Punktebewertung, weil man sich dadurch in eine Stresssituation begeben könnte, um möglicht viele Punkte zu ergattern. Fotografie ist mein Hobby, darin möchte ich keinen Stress haben. Beruflich habe ich genügend Stress. Um Stress zu vermeiden, habe ich bisher auch noch nicht an Fotowettbewerben teilgenommen.

Ich würde gern von euch wissen, was ihr von dieser Punktebewertung haltet und ob ihr denkt, dass wir den Kommentar mit einer Punktebewertung verbinden sollten.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

ich bin Dir sehr dankbar, dass Du dieses Thema aufgreifst. Und nütze die Gelegenheit, um meinen Standpunkt einmal ungehemmt breitzutreten.
Ich schätze, dass es vor allem ein Punkt ist, der uns hier alle verbindet: wir sind mit ganz wenigen Ausnahmen Amateure. Nun sollte man dabei aber im Hinterkopf haben, dass das Wort Amateur von amare kommt, also eigentlich nichts anderes als Liebhaber bedeutet. Und das sind wir sicherlich alle. Das Angenehme am zentralen (roten) Punkt unserer Liebhaberei ist, dass er es schafft, so verschiedene Menschen zueinanderfinden zu lassen wie es auch die Produkte von Leica sind.
Dieses Forum hier ist für mich wie eine ökologische Nische. Und ich vermute, dass ich da mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe. Im Gegensatz zu anderen, ähnlichen Foren scheint mir hier ein unausgesprochener Konsens zu herrschen, wo sich jeder, ungeachtet seiner eigenen Meinung, auch als liebenswürdiger Zeitgenosse zu präsentieren versucht. Ich schätze das dadurch entstandene, freundschaftliche Klima ausgesprochen und schliesse mich daher ein Stück weit Jochens Skepsis an.
Bilder sind gerade in der heutigen Zeit in einer solchen Masse vorhanden, und zu jedem Thema gibt es schon hunderte von aussagekräftigen Bildern. Eine Bewertung nach klassischen Grundsätzen würde jeden verletzen, der diese gerade zu durchbrechen versucht. Eine Bewertung nach emotionalem Empfinden beim Betrachten des Bildes käme meinem Ideal zwar näher, aber sie birgt in Anbetracht unserer trotz aller Liebhaberei recht verschiedenen Charaktere ordentlich Zündstoff. Eine Bewertung nach Farben würde die s/w-Fotografen ganz schön alt ausehen lassen, usw.
Ich würde meine kommenden Bilder ja lieber ohne Bewertungsmöglichkeit einstellen. Kaum jemand wird je nachvollziehen können, was wirklich hinter meinen Bildern steckt, und so geht es wahrscheinlich den meisten hier. Die Kommentare hingegen finde ich eine recht gute Sache, sie bieten die Möglichkeit, Bilder zu diskutieren, ohne gleich ein Wettbewerbsgefühl aufkommen zu lassen. Schliesslich sind wir zwar Amateure, aber doch nicht so bekloppt, dass wir noch an "das perfekte Bild" glauben.
So wie ich uns hier aber kenne, werden wir auch diesen vermeintlichen Wettbewerb unbeschadet überstehen. Und zum Auftakt spendiere ich dem Gewinner, der am 1.August am meisten Punkte hat, eine schöne, holländische Treibhausgurke. Oder von mir aus auch ein Bratwurst.

ein Gruss vom dunklen Alpenrand
Oliver

Hallo, Ihr Lieben,
habe gerade mal in die Galerie geschaut und sehe aber schon mehr als 3 schöne Bilder.
Spende:
Obwohl ihch bisher keine Bilder in die Galerie gestellt habe, habe ich den Vorsatz gefaßt, unabhängig davon zu spenden. Was mich bisher zurückgehalten hat ist, daß ich eine Verpflichtung eingehen oder einen bestimmten Spendenbetrag leisten soll. Warum darf ich nicht einfach mal 50,-- oder 20,-- EUR spenden ?

Bewertung:
Zunächst schätze ich dieses Forum unter Menschen mit gleichen Interessen in Angelegenheiten des roten Punktes, weil es - wie auch von anderen schon festgestellt - ein höfliches, freundliches und doch auch angenehm sachliches Klima hat.
Anfangs hatte ich mal kurz Zweifel, aber die "Störenfriede" sind dann doch recht schnell hinauskomplimentiert worden.
Gegen eine Bewertung habe ich nichts einzuwenden, wenn ich das auf meinem Kurzbesuch in der Galerie eben richtig erkannt habe, ist sie ja nicht zwingend.
Außerdem sind Bewertungen von Fotos ja sehr subjektiv und ich lebe nach dem Motto: "Über mich und meine Leistung kann grundsätzlich jeder erzählen was er will. Wenn es stimmt, muß ich auch damit leben können, wenn es unangenehm ist. Wenn es nicht stimmt, geht es mir am A.... vorbei und mir ist dann die Zeit zu schade dagegenzuhalten. Es sei denn, ich werde direkt von einem Dritten darauf angesprochen."
Beispiel:
Vor einigen Jahren habe ich mal die Qualität von Urlaubsbildern in der Art kritisiert, daß diese eignetlich doch sehenswerten und schönen Motive, mit einer Leica aufgenommen, doch wesentlich schöner wären. Zu Erläuterungen wegen falscher Beöichtung und Verwackelung bin ich garnicht mehr gekommen, weil mit der Rest der Bilder nicht mehr gezeigt wurde. Von diesem Mann bekomme ich deshalb seit Jahren keine Bilder mehr gezeigt. Ich vermisse sie auch nicht. Dieses Ereignis habe ich geschildert, weil sich doch hier die Frage aufwirft: Wer hat hier mehr davon ? Er, weil er keine Kritik zur Verbesserung seiner fototechnischen Leistung mehr bekommt oder ich weil ich mir mangelhafte Bilder nicht mehr ansehen muß ? Ich meine ich habe mehr davon.

Mit Grüßen an alle zwischen Nordseestrand und Alpenrand aus dem schon wieder verschlafenen Bonn

Monti

Übrigens am Samstag in Solms war es sehr schön und interressant aber an anderer Stelle und zu anderer Zeit mehr.

Guten Morgen allerseits,
ich halte eine Bewertungsfunktion generell fuer nicht schlecht.

Allerdings nicht, um die Qalitaet eines Bildes generell hoch- oder runterzusetzen. Das ist eh eine sehr subjektive und individuelle Angelegenheit, und nach all dem Stress, den wir letzte Woche hatten, sollte eine solche Funktion nicht misbraucht werden.

Aber ich fand die "Top Ten" der alten Software nicht verkehrt, da man bei steigender Bildflut in der Galerie die Moeglichkeit hatte, sich mal besonders gute Bilder gesammelt anzusehen.

Wie waer's, wenn wir z.B. interne Fotowettbewerbe starten, in denen Bilder bewertet werden koennen. Dabei geht's nicht darum, wer der beste ist (...), sondern man koennte ein Thema bestimmen, und alle Mitglieder koennen etwas beitragen in ihrem persoenlichen Stil.

Gruesse von einem der vielen Stefans,

stefan

da kann man mal sehen was man alles so sagt, wenn der Tag lang ist. An Vieles erinnere ich mich nicht mehr, so daß Thema Bildbewertung mit den Zahlen.
Ich finde es ganz OK, so wie es war und wie es immer noch ist, mit 1 - 10. Eine gängige Praxis bei kleinen Wettbewerben. bei größeren geht es meist mit 3 - 4/5 Juroren und nur ja oder nein. Ein grobes Raster.
Es gibt so gängige Definitionen der Zahlen 1-10. Wenn ein Bild technische (erst mal nicht künstlerische) Kriterien erfüllt, hat es schon mal 5 Punkte. Danach fängt für mich der subjektive/emotionale Bereich an.
Man kann darüber diskutieren ob diese Bewertung hier sinnvoll ist. In der Vergangenheit wurde dieses Werkzeug ja recht spartanisch benutzt, auch von mir. Die Verwendung der Bewertungszahlen macht aus meiner Erfahrung nur dann Sinn, wenn "alle" einen vergleichbaren Informationsstand haben, sonst kommt es vor, daß einer 10 Punkte gibt und ein anderer 1 Punkt (hab ich alles schon erlebt). Nach den Reaktionen hier bewegt man sich aber mit so einer Bewertung auf dünnem Eis.
Letztlich ist es mir aber egal ob eine zahlenmäßige Bewertung möglich ist oder von den Forumsmitgliedern allgemein vereinbart wird. Schön wäre es aber, wenn es eine einheitliche Regelung gibt, damit sich ein Einzelner nicht ausgegrenzt fühlt wenn bei seinen Bildern keine Bewertung abgegeben wird.
@Jochen
Ich kann für mich nicht sagen, daß ich Dirk für die neue Software dankbar bin, Du hattest dies ja in unser aller Namen geschrieben.
Ich kann für mich auch noch keinen Vorteil erkennen, was jetzt besser ist, nur, daß ich jetzt bezahlen muß um Bilder zu zeigen.
Nun hätte ich dies, so ich denn will schon an anderer Stelle machen können, in der "fc".
Von daher weiß ich noch nicht wie ich weiter vorgehen werde, nur das ich frühestens im Mai Bilder zeigen kann / werde.
Gruß
Jörg

Hallo Joerg,
ich denke, es wird sich schon ein einigermassen sinnvoller Bewertungsmassstab etablieren. Mach's Dir nicht zu kompliziert!
Ich denke aber auch, dass es auch unterhalb der "8" Bewertungen geben darf, ohne dass Leute sich verletzt fuehlen.

Eine Frage: Wie loesche ich Bilder wieder? Den icon kann ich nicht finden. Oder bin ich verdammt, mir evt. meine eigenen Fehlleistungen incl. der entsprechenden Kommentare fuer alle Zeit ansehen zu muessen?

Ich gebe Joerg recht, dass ich keine wirklich grosse Verbesserung bei der Software sehen kann, sondern eher einige Verschlechterungen (frueher wusste ich, wer gleichzeit mit mir in der Galerie war). Finde meine kleine Spende in diesem Forum aber trotzdem sehr gut angelegt!

Gruss, stefan

Hallo Stefan,
vielleicht hört es sich für andere so an, aber ich mache es mir nicht kompliziert, ich sehe es ganz locker, weil ich weiß wonach ich Bilder bewerte, meist sogar aus dem Bauch heraus, denke ich. Vielleicht ist es unterschwellig aber auch mein klitzekleiner Erfahrungsschatz.
Das sich Forumsteilnehmer verletzt fühlen, liegt nach meiner Ansicht daran, daß diese Personen keine oder zu wenig Erfahrung in der Beurteilung Ihrer Bilder durch Dritte haben. Dritte, die nicht aus der eigenen Familie oder dem engsten Freundeskreis kommen, die auch nur aus dem Bauch und der Sympathie dem Fotografen gegenüber urteilen oder weil sie es auch nicht besser können. Leider kann nicht jeder einen Verriß rethorisch so verpacken, daß es sich fast noch positiv anhört, mich eingeschlossen.
Viel Spaß mit der neuen Software
Gruß
Jörg

Erst einmal dem Administrator ein Dankeschön für die Mühe!
Wenn man sich über ein Foto unterhält, so sagt man nicht nur eine Zahl zwischen 1 und 10, sondern differenziert. Im alten System gab es auch hauptsächlich Stellungnahmen als Text. So werde ich es auch halten. Im übrigen besteht das schon erwähnte Problem, dass (ähnlich der Schulnote für das Fach Kunst) eine einzelne Ziffer alle Aspekte zugleich darstellen müsste...
Ich klicke das "Neue" gleich mal an.
Giselher
P.s. kann man die alten Bilder nicht nachladen? Wäre doch schade!

@Giselher
nur einen Kommentar abgeben ohne Bewertung ist doch OK, mit Bewertung fänd ich es besser.
Nur eine Bewertung ohne Kommentar find ich nicht gut. Ein anonymes voting ist wie ein anonymer Brief, jeder sollte sich zu seiner Entscheidung bekennen und vertreten
LG
Jörg

Hallo,

erst einmal Danke für das umfangreiche Feedback. Ich versuche einmal ganz schnell auf die einzelnen Punkte einzugehen:

1. Unterschied alte und neue Software

Ich kann hier nicht auf alle Details eingehen. Nur das wichtigste: Hauptunterschied ist das System Kommentare zu Bildern zu erhalten. Im alten System musste man ständig auf das Bild klicken, um zu überprüfen, ob ein neuer Kommentar abgegeben wurde. Im neuen System bekommt man eine e-mail zugeschickt, sobald ein neuer Kommentar abgegeben wurde mit dem Link zum Bild. Und das nicht nur als Besitzer des Bildes für Kommentare zu seinem eigenen Bild, sondern auch jeder andere USer, wenn er unter dem Bild auf "E-maile mir Kommentare z.d. Bild" klickt.

Das erleichert enorm die Kommunikation untereinander über ein bestimmtes Bild.

2. Alte Bilder in neuer Galerie.

Das müssen die User selber machen. Nur dann erscheint das Bild ja unter richtigem Namen. Wir hatten nur zu Anschauungszwecken einige alte Bilder unter "admin" hochgeladen. Es gibt leider kein Konvertierungstool, daß die alten Bilder mit USernamen, passwort und e-mail addresse und Kommentaren importieren kann. Man ist gewissermassen der Software ausgeliefert, ähnlich einem Bajonettsystem einer Kameramarke. Kompatibilät ausgeschlossen
sad.gif

3. User online geht noch nicht, wird aber hoffentlich bald kommen. Ich will nur keine Versprechungen machen, die ich später nicht halten kann, da wir das ja nicht selber programmieren.

4. Fotowettwettbewerbe sind in Planung. Steht auch schon als Rubrik da.

5. Bewertungspunkte ist kein Muss. Man kann entweder

a) nur bewerten, ohne Kommentar
b) Bewerten mit Kommnetar
c) Kommentar abgeben ohne Bewertung

Wir empfehlen eigentlich nur b) und c), da es sonst zu mißverständnissen kommen kann. Ich denke jede Art der Bewertung Bedarf einer Erklärung warum man soviele/ so wenige Punkte vergeben hat. Leider können wir das Bewerten ohne Kommentar derzeit nicht abschalten. Vielleicht kommt da ja noch eine Lösung.

6. Top Ten Liste der alten Software. So etwas gibt es indirekt auch in der neuen Software. Ihr klickt zuerst auf alle Fotos anzeigen rechts unterhalb des Suchfeldes. Im nächsetn Fenster könnt Ihr links oben die Anzahl der Bidler auswählen, die auf einem Bildschirm angezeigt werden sollen und danach rechts oben das Selektionskriterium (ebenfalls ein Klappmenü) nach dem die Bilder sortiert werden sollen. "most popular" wäre in diesem Fall wohl dann das richtige Kriterium. Der Nachteil einer direkten Top Ten Liste ist, daß immer die gleichen Bilder angeschaut und bewertet werden. Ein Teufelskreis also.

7. Speicherplatz und Bezahlen. Kostenlos hat man derzeit 5MB Speicherplatz. Das ist schon ziemlich viel, wenn man bedenkt das jedes Bild nicht grösser als 130 KB sein soll. Abonnenten bekommen 10MB, Patrone von Leicainfo.de sogar 50MB. Ich denke das ist eine faire Lösung, da mehr Bilder auch mehr Traffic und damit mehr Kosten verursachen.

8. Tipps zum Scannen etc. Gibt es in der Hilfe der Fotogalerie, die noch in Bearbeitung ist. DA wird sich noch einiges ändern. Oben in der Navigationsleiste auf Hilfe klicken.

@admin
schade, daß der Löschknopf entfallen ist
und überrscht war ich als ich mein Bild 2x sah, doch es lag daran, daß ich 2 Kategorien angab. So hatte ich es nicht verstanden. Dies kann man ja für sich ändern, nur würde ich auch gern selbst Bild(er) löschen wollen. Muß ich dann schriftlich darum bitten?
LG
Jörg

Hallo Joerg,

ja das Löschen geht nur über den Webmaster. Der Grund ist, daß wir sonst im Nachhinein Bilder mit den Kommentaren verlieren, wenn jemand an die Grenzen seines Speicherplatzes gekommen ist und durch Löschen wieder Platz schaffen möchte. Dafür ist die Galerie nicht gedacht. mDie Bilder sollen ja dauerhaft Den Usern Freude bereiten und die Diskussionsfaden nicht abbrechen.

@Admin
eine besonders gute Idee finde ich. Im englischsprachigen Forum ist es ein bekanntes Aergernis, dass gewisse Teilnehmer eine Registrierung umgehen indem sie fortlaufend ältere Bilder löschen, um neue einzustellen und damit Kommentare unwiederbringlich verschwinden. Das ist sehr bedauerlich weil die Diskussion einen Wert darstellt, der in gewisser Weise unabhängig vom Bild besteht, aber dem Gutdünken des Bildautors preisgegeben ist. Es wäre begrüssenswert, wenn sich das ändern liesse.

Hallo alle,

und sowieso. Ich sehe, dass das Bewerten Einigen ein tieferes Bedürfnis ist. Das ist mir mindestens ebenso unverständlich, wie es Anderen unverständlich sein wird, dass ich meine Bilder keiner Bewertung aussetzen möchte.
Mein Standpunkt bleibt, dass zum seriösen Bewerten von Bildern ein Gerüst an Regeln notwendig ist. Ich halte mich aber ungern an Regeln, bzw. ignoriere sie meistens sehr gekonnt. Manchmal mit gutem Resultat, manchmal mit schlechtem.
Mit Regeln halte ich es beim Fotografieren wie beim Alphornblasen. Regelkonformes Alphornblasen, sowas gibt es wirklich und 95% aller Alphornbläser unterwerfen sich diesem freiwillig, reduziert das Instrument auf rund 15 verschiedene Töne, die zudem "sauber geblasen" werden müssen. Wildes Alphornblasen kann dem Instrument bis zu fünfzig verschiedene Töne entlocken und vermag langfristig eindeutig mehr zu faszinieren.
Man hört es leider nur sehr selten...wenn überhaupt je.
Sei es nun als Alphornbläser oder als Fotograf, wenn ich mich einer Bewertung entziehe, dann tue ich dies auch möglichen Kritikern zuliebe. Bilder haben gegenüber Musik den Nachteil, dass sie jedem verständlich scheinen.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn in der Galerie eine "bewertungsfreie Zone" eingerichtet werden könnte. Dafür vielleicht wieder mit Löschfunktion. Sonst muss ich mich in sieben Jahren durch tausende von Bildern wühlen.

ein Gruss vom Alpenrand
Oliver

Lieber Oliver - für diesen Beitrag gibt es eine volle ZEHN mit Sternchen!!!
;-)
Gruß von Giselher, der Mittwoch mit einer Tasche Dia-, SW- und IR-Filme für eine Woche in die Alpen fährt (nach diesem Beitrag natürlich mit offenem Autofenster und ausgeschaltetem Autoradio!)

P.s. noch einmal etwas ernsthafter: beim Hochladen in der Galerie ist das angezeigt Bild sehr klein - habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo Dirk,
ich bin wie Oliver der Meinung, dass die Loeschfunktion eigentlich beibehalten werden sollte. Warum:

Wenn ich in die internationale Galerie schaue, dann sehe ich so viele Bilder, dass mir der Kopf schwirrt. Bilder wiederzufinden ist nicht immer einfach, und die Zufallsgalerie zeigt mir manchmal interessante Photos, die ich dann nicht wiederfinde in all dem Wust.

Einige Forumsmitglieder setzen "verbesserte" Versionen in die Galerie mit dem Ergebnis, dass von einem Bild mehrere Versionen existieren und die Galerie noch mehr verstopfen. Das Bilder-Surfen macht mir dann keinen Spass mehr.

Es ist richtig, dass Kommentare verloren gehen, wenn die Bilder geloescht werden. Aber es muss ja auch Platz sein fuer neue Gedanken, Bilder, Kommentare...und ich finde meine eigenen Bilder auch nicht so wertvoll, dass sie fuer alle Zeiten in der Galerie verbleiben muessen.

Zuletzt: wie kann ich eine Korrektur vornehmen am Bild, ohne ein neues Photo in die Galerie setzen zu muessen?

Gruesse aus Shanghai,

Stefan

@ Dirk/Stefan:

Eure Überlegungen treffen meine Problemlage auch.

Mein Oslo-Bild habe ich, wie Admin. Dirk herausgefunden hat, mit einer falschen Einstellung ins Netz gestellt, man sieht deshalb keine Details.
Und: THEORETISCH könnte man ja auch einmal aus Versehen beim falschen Bild das Hochladen anordnen (BMP des letzten Bankauszuges etc. pp.... Ich wäre dann auf die Ratings gespannt! ;-)

Ansonsten: ich melde mich ab zum PC-freien Urlaub und wünsche den Beiträgern und Lesern ein schönes Osterfest!

Giselher

Hallo Leute!

Also ich für meinen Teil sehe keine Vorteile bei der neuen Software. Das man jetzt über laufende Diskusionen per email informiert wird ist ja ganz nett, aber ist das überlebensnotwendig?? Die Bewertungsmöglichkeit gabs schon vorher, ist jetzt nur offensichtlicher, von daher ist schon mal in jedem Fall eine Menge Zündstoff zu erwarten :-). Das man Bilder nicht mehr löschen kann, ist m. E. nicht nur ein wenig schlecht. Na, ja früher war halt alles besser :-)

In diesem Sinne

Gruß vom Bodensee

Klaus

Ich schliesse mich Klaus an: Vor allem das Fehlen von Korrekturmoeglichkeiten an Bild und Beschreibung ist bei der neuen Galerie sehr stoerend. Der finale Klick sozusagen...nicht mehr rueckgaengig zu machen.

Ich habe auch noch einmal - sozusagen ueber meiner Nudelsuppe in der Mittagspause - ueber das Problem der Bewertungen nachgedacht.
Das Ergebnis ist eigentlich, dass mir kritische Kommentare mitunter sehr viel an Informationen und Verbessrungsvorschlaegen bringen, Zahlen von 1-10 aber gar nichts. Ich sehe selbst, dass meine Bewertungen z.T. von anderen Mitgliedern abwichen, obwohl meine Beurteilung im Prinzip die gleiche war.

Insofern muss ich meine bisherige positive Einstellung revidieren und werde meine Noten (wenn moeglich) wieder entfernen.
Bei meinen eigenen Bildern bin ich offen fuer jeden Verriss :-)

Gruss aus Fernost, stefan

Zurück
Oben