CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotohändler oder Drogeriemarkt

kinabalu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute,

mal eine Frage an alle, die noch analog fotografieren:

1. Wo lasst ihr eure Dias/Negative entwickeln? Ich meine gibt es (noch) Unterschiede beim Billig-Drogeriemarkt und den etwas teuren Fotofachändler???

2. Wie sieht es mit den Vergößerungen aus? Bis 20x30 in Farbe/SW??

Gruß L.
 
beim Fotohändler - aber keine fachabzüge.
20*30 sammle ich und warte, bis er das nächste angebot hat (das ist 4 mal im Jahr der fall).

habe mal den dm-markt getestet (weil billiger) war aber extrem unzufrieden mit den ergebnissen (blasse farben)

lg
fsk
 
Ich habe in der Nähe einen Fachhändler, welcher analog Filme entwickelt, jedoch dann digital die Bilder scannt und entwickelt.
Bin damit sehr zufrieden.
Bei Großformaten sammle ich und handle dann mit dem Händler einen guten Preis aus.

Von den Billigmärkten bin ich nicht begeistert. Mir ist ein Film da verloren gegangen
Die Farben sind nicht so überzeugend.
Entweder zuviel oder zuwenig.

Für nur Urlaubsfotos ist es sicher eine Möglichkeit zu sparen.
mfg Heino
 
Also ich entscheide je nach Lage.
Drogeriemarkt (Schle*) nie mehr, trotz Preis von 1 Cent, da zu starke Farbverfälschungen.
Ansonsten hilft testen und wenn es nicht zu arg pressiert, niemals Übernacht-Entwicklung, da in der Regel dann der Kunde derjenige ist, der die Qualitätskontrolle durchführen muss ... und dann erneut auf die Bilder wartet.
Außerdem empfehle ich, nie direkt nach Feiertagen die Filme abzugeben. 1 oder 2 Tage später ist das Aufkommen in den Labors nicht mehr so wild und das Risiko, einen Film schlecht entwickelt oder vertauscht zu bekommen, sinkt um ein zigfaches!
Bei Großformaten ab 20x30 cm warte ich auch in der Regel auf Angebote. Diese Angebotszeiten liegen außerhalb der Saisonzeiten, wo sowieso viel geknipst wird, also direkt vor den Ferienzeiten oder Feiertagen.
Ob Supermarkt, Drogeriemarkt oder Fachgeschäft - oft gehen die Filme an das gleiche Labor!!!
Wenn ich mal wirklich tolle Abzüge benötige, dann habe ich mein örtliches Fachlabor, wo ich zwar mehr zahle, dafür aber wirklich gute Qualität erhalte und dass sogar innerhalb von einem Tag erhalte.
 
Zurück
Oben