CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotos hochladen Komprimierung

oliver_g

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
89
ich hatte ein foto hochgeladen und war sehr über die schlechte qualität der auflösung "überrascht".

nach reduktion der bildgrösse auf 800x600 in PS CE und datenreduktion auf ca 100 kb war ich auf meinem bildschirm beeindruckt, aber nach dem hochladen absolut enttäuscht, was mache ich falsch??

oliver
 
solltest Du Dein Bild, das Du uns mit 1200x779 bei 124 kb gezeigt hast, anschließend auf 800x519 reduziert haben um dann das Bild auf 100 kb aufzublasen, dann kann es nichts werden.

Deine Bemühungen in der aufgezeigten Reihenfolge sollten von der Originaldatei ausgehen.
wenn Du von 124 kb das Bild nach unten scalierst bekommst Du ein Bild etliches unter 100 kb. Da ist dann aber kaum mehr an Info drin. Willst Du jetzt das Bild auf 100 oder mehr kb bringen werden die fehlenden Infos dazu gerechnet, mit dem bekannten Ergebnis.
Ich vermute mal, daß Du in irgendeiner Weise auch in der FC bist. Dort habe ich mein Bild <generationen>, Teil 2 unter dem Titel: <pucherl,> stehen, mit 124 kb und nur mit leichten Qualitätseinbußen.
Das Tableau besteht aus 4 Bildern a 4,1 Mb, hatte nach verschiedenen Bearbeitungen noch ca. 1,8 MB und wurde von mir a) auf ca. 350 kb gebracht und aus dieser Datei auf noch mal auf 126 kb komprimiert. Bei der kleineren Datei sieht man die Schwächen, die sind aber nicht mal im Ansatz so gravierend wie Dein Bild von Deinen Jungs.
Bildabmessungen und Dateigrößen müssen in einem erträglichen Größenverhältnis zueinander stehen, sonst siehst Du nur Müll.
Also immer von groß nach klein arbeiten, nicht umgekehrt. Kleine Dateien durch Vergrößerung des Bildes oder durch vorhandenen Komprimierungseinstellungen (z.B. Grad 5) aufblasen bringt nur schlechte Ergebnisse.
Danach solltest Du Deine Bearbeitungsschritte abklopfen.
Und bevor wir Dir helfen können müßtest Du Deine einzelnen Bearbeitungsschritte darlegen, an welcher Stelle der Reihenfolge hast Du was gemacht, sonst kann man schlecht erkennen wo die Ursache liegt.
Gruß J.
 
das forum geht wieder, die beiträge von gestern sind auch wieder drin. Weiss nicht, warum es beim ersten mal nicht gleich so geklappt hat.

ich esse jetzt erst einmal etwas und dann poste ich die beitrage von heute noch mal als kopie hoch.

sorry für diese verzögerung...
 
Zurück
Oben