CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fototour durch Ruhrgebiet

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Freundinnen und Freunde,
es verdichtet sich nun, dass ich im Sommer (nur) für ein paar Wochen nach Münster fahre. Von dort aus will ich aber Fototrips ins Ruhrgebiet durchführen. Dabei müssen es nicht nur alte Industrieanlagen sein, auch alte Stadtteile, "typische Ruhrgebietsromantik" oder Gegensätze alt-neu sind sicherlich lohnenswerte und auffindbare Motive. Als Münsteraner kenne ich den Ruhrpott zwar ein wenig, für gute Tipps, bin ich aber immer dankbar.
Viele Grüße,
Nils

mir fällt spontan nur der
Emscherpark
ein, mind. 70 km² groß, da sollte sich doch ein Motiv finden
wink.gif

Hallo, Nils,
ich empfehle einen Trip nach Hamm. Dort im Maximilian-Park läßt sich schön beobachten wie aus einem alten Zechengelände ein Naherholungsgebiet gemacht wurde (Landesgartenschau 1984). Immer ein tolles Motiv bei Dunkelheit ist der Glaselefant. Ein altes Zechengebäude (Kohlenwäsche) das nach Plänen von Host Rellecke zu einem riesigen Elefant mit tropischen Gewächshaus umgebaut wurde.

Wenn Du schon dort bist, kannst Du gleich in den Stadtteil Bockum-Hövel weiterfahren, dort müßte man nach wie vor ein altes Zechengelände begehen können, in dem wahrscheinlich mittlerweile Kulturschaffende ansässig sind.

Die Zeche Heinrich-Robert mit ihrer Bergehalde, die den höchsten Punkt in Hamm beschreibt, ist sicherlich ebenso fotogen.

Um die Zechen herum findest Du typische Wohnviertel, die für Bergleute geplant und realisiert wurden.

Viel Spaß

opo

Hallo Nils,
meine Empfehlung:
Im Essener Norden vereinigt sich in Form der Zeche Zollverein Design und Kultur in einer einmaligen Industrielandschaft.
Freundliche Gruesse (Auszug aus "ruhr-guide")
matthias

Hallo Nils,

ich finde das wirklich eine tolle Idee, durch das Ruhrgebiet zu fahren. Ganz besonders empfehle ich dir den Industriepark Nord in Duisburg (Du hast ja meine Bilder von dort schon kommentiert). Dort kannst du abends mit allen Farben beleuchtete Hochöfen besuchen und fotografieren. Vergiss aber nicht, ein Stativ mitzunehmen. Auch tagsüber sind dort viele interessante Motive zu fotogrfieren.

Auch die Empfehlung von Matthias (Zeche Zollverein) ist sehr empfehlenswert.

Im Ruhrgebiet gibt es die Route der Industriekultur www.route-Industriekultur.de

Gruß Jochen

Hallo alle,
danke schon mal für die vielen guten Tips, und das in dieser Schnelligkeit! Den Industriepark Nord habe ich im Internet entdeckt und schon fast fest eingeplant. Allerdings wußte ich nicht, dass Deine (Jochen) Bilder dorther stammen. Und der Tip mit der Zeche Zollverein ist bestimmt gut, beim Emscherpark weiß ich noch nicht, was mich erwartet, aber es gibt ja Google...
Wenn ich ohne Kinder fahre, will ich auch gerne in Duisburg auf die abendliche Illumination warten. Und ein Stativ ist bei diesem Fototrip allerdings Pflicht, da gebe ich Euch Recht.
Also Danke, und immer her mit weiteren Tipps, gibt's nicht im südlichen Ruhrgebiet tolle große Ziegelfabriken aus der frühen industriellen Revolution? Dort ging es ja los, Hagen, Wuppertal, Hattingen, etc.
Gruß,
Nils

hallo opo,
Deine Hinweise sind mir 5 Sterne wert - auch wenn ich davon z.Z. leider nichts habe.

Grüße vom kranken Monti aus Bonn

(liege flach wie seit der Hongkonggrippe 1968 nicht mehr)heute erstmals fieberfrei und deshalb mal kurz am PC.

hallo Monti,
dann gute Genesung, damit Du bald wieder fit bist wie ein Turnschuh
proud.gif

Gruß Jörg

Monti,
danke für die Blumen, eh Sterne.
Ich wünsche Dir auch baldige Genesung. Ich bin mittlerweile wieder auf den Beinen, wenn Sie auch gelegentlich noch etwas wackelig sind.

Immerhin habe wir jetzt etwas mit unserem Bundeskanzler gemeisam.

gesundheitliche Ostalbgrüße
opo

Auch von mir gute Genesung, Monti, und erfolgreiche Rekonvaleszenzgrüße an Opo
talker.gif
.
Hamm habe ich übrigens nicht erwähnt, weil ich da eher mal einfach so hinkomme, da meine Schwester dort lebt.
Gruß,
Nils

Hallo Nils, hallo Leica-Freunde,

als schon seit längerer Zeit Mitlesender dieses Forums (und gelegentlich auch des Original-Leica-Forums), aber zZ aus beruflichen Gründen sich darauf beschränken müssend, möchte ich Dich, Nils, hinweisen auf folgende Informationsmöglichkeiten:

(1.) www.rvr-online.de

Dies ist die Web-Seite des bisherigen Kommunalverbands Ruhrgebiet. Hier findest Du so viel Hinweise auf Fotomöglichkeiten, daß ich die weitergehenden Verzweigungen auf dieser Seite nicht aufführen kann, und Du wirst Probleme haben, (D)eine Auswahl zu treffen.

(2.) www.tour-de-ruhr.de

Hier findest Du Touren mit bestimmten Inhalten. Vorgedachte Routenvorschläge muss man ja nicht selbst erfinden.

(3.) Welche Motive es im Ruhrgebiet gibt und wie man sie "leicanisieren" kann, ist zu sehen (Dir vielleicht schon bekannt) unter www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/976
oder aber von der Hauptseite aus über "Motive" und dann "Technik & Industrie".

(4.) Suchwort "Industrie-Kultur" bei GOOGLE.

Nimm Dir Viel Zeit für die Vorbereitung; Du wirst sie brauchen.

Gut Licht und Glückauf
aus der Wiege der Ruhrindustrie
(leider ist davon nur eine gigantische Blechtonne übriggeblieben [mit einem neuen Einkaufszentrum daneben, auf dem Platz eines früheren Stahlwerks], auf der man aber stehen und singen kann. Aber das Singen und die Kabarett-Auftritte haben die Damen ja beschlossen demnächst aufzugeben.)

Hallo Horst,
willkommen im Forum. Vielen Dank für die Links, die scheinen genau richtig zu sein. Werde heute abend mal dort herumsurfen. Und Deinem Tip entsprechend fange ich ja jetzt mit der Vorbereitung an (für August!),
Gruß,
Nils

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches Willkommen als aktiver Beitragschreiber in unserem Forum! Leider ist Berlin ein bißchen weit weg für einen Fotoausflug in den Pott. Aber ich denke, die anderen Kollegen hier werden sicher mit reichlich Ausbeute zurückkommen.

Gruß Peter

Hallo Horst,

herzlich willkommen im Loewenkaefig.

Gruesse, derzeit aus Tschechien

Wolfgang

Hallo Nils,
hallo Peter,
hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für den Willkommensgruss.

Als "Loewenkaefig", @Wolfgang, habe ich dieses Forum bisher (ca. 1,5 Jahre) nicht kennengelernt. Ganz im Gegenteil bin ich sehr angetan von dem friedlichen (trotz Meinungsunterschieden) und freundlichen, ja man kann sogar sagen freundschaftlichen Umgangston, der bisher hier herrscht.

Weit mehr noch als "Löwenkäfig" (vielleicht schon als "Irrenhaus" ???) empfinde ich die "Leica-hat-Probleme"-Diskussionsbeiträge, die zur Zeit im Original-Leica-Kunden- und Digital-Forum geschrieben werden. Soviel dummes Zeug auf einem Haufen steht selbst nicht in der von mir konsequent ignorierten B...-Zeitung.
Mögen @Dirk und @Jochen verhüten, dass sich solche Forumsteilnehmer hier in dieser Weise austoben.

Gut Licht und Glückauf! aus dem Ruhrgebiet
Horst

Zurück
Oben