CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frühlingsbote

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
Gestern in den Weinbergen...

Bild unbearbeitet.

D 300; 105/2.8; f 22; 1/80 sec; Matrixmessung; ISO 200

LG Robert

Anhänge

• 335.webp
    335.webp
    60.8 KB · Aufrufe: 198
Ein schönes Blütchen, der Gamander.
Man kann jetzt wieder das Makro getrost in den Rucksack packen.

Gruß Eberhard

Hallo Robert,

schön durchgezeichnet, auch gefällt mir das Schattenspiel innerhalb der Blüte.

Dank Eberhard wieder was gelernt, mal schnell in Wiki nachgesehen.

Gamander: Ist dann wohl ein Trauben - Gamander (T. botrys), von wegen Weinberg?

LiGrü
Stefan

Also - ich muss gestehen, ich habe von Pflanzen so gut wie keine Ahnung. Ich war der Meinung, dass es sich um den sog. "Ehrenpreis" handelt... Bei http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ehrenpreis.htm sieht jedenfalls das zweite Bild sehr ähnlich... Egal - wieder etwas gelernt.

Vielen Dank für die freundlichen Worte zum Fotografischen. Mir haben die Farben gefallen. Macht mir einfach Lust auf Frühling.

LG Robert

Also Robert muß ich Dir aber mal recht geben, sieht schon ziemlich ähnlich,

Aber unser Botaniker ist glaube ich der Eberhard, also im Zweifel müssten wir Ihn dann nochmal fragen?????????

Stefan

Stefan - da hast Du recht. Also los, Eberhard, was ist das denn nun? Oder ist es womöglich das Gleiche???

LG Robert

Finden wir den richtigen Namen, es könnte wirklich der Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) sein, aber es gibt da mehrere, fast gleich ausehende Arten.

Gruß Eberhard

Endlich wieder mal Sonne. Der Gamander Ehrenpreis blüht massenweise in den Weinbergen.
Hier ein Vergleich zwischen dem AF-S 105 VR und einer Balgenaufnahme mit dem Rodagon 2,8/50.
Die Aufnahmen sind zu Hause entstanden, da es draußen zu windig war und der Balgen nicht dabei war. Beide Objektive F16, 1/8 und 10s.

Gruß Eberhard

Anhänge

• Gamander-Ehrenpreis-1.webp
    Gamander-Ehrenpreis-1.webp
    29.2 KB · Aufrufe: 103
  • Gamander-Ehrenpreis 2 .webp
    Gamander-Ehrenpreis 2 .webp
    23 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben