CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frühlingsgefühle...

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
... eines Makrofotografen

Ich muss auch mal wieder was hier zur Diskussionstellen:

schneegloeckchen.webp

Fuji S5
Sigma 150 + 1,4 TK
1/13s bei F4
Iso 100

1,5 kg Bohnen

Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen, das Bild darf zur Veranschaulichung von EBV auch ggf. bearbeitet und hier nochmals hochgeladen werden.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
das "Hauptglöckchen" hat einen eigenartigen unscharfen Saum an den Blütenblättern. Für Schneeglöckchen sind mir die Farben ein wenig zu warm (gelb).

Gruß
Eberhard

Hallo Steffen

für mich doch das Bild schön.
Hättest du ISO 400 benutzt, dann gäbe mehr Schärfentiefe.
Zumindest für die Hauptblüte.

Gruß Dilo

Hallo Steffen,

von der Idee ein super Bild, aber Du hast m.E. die Schärfenebene auf dem Blütenansatz, dadurch ensteht der störende Eindruck, dass keine der Blüten scharf ist.

Schärfe etwas weiter vorne, dann wäre es super. Mein pers. Eindruck.

LiGrü
Stefan

Hallo Zusammen!

Schon mal danke für die bisherige Kritik. JEtzt wo Du es sagst Eberhard, den WB habe ich versemmelt, hier mal eine Korrektur:

schneegloeckchen.webp

Der Saum kommt vermutlich daher, dass dort keine Schärfe mehr ist?! Eine bessere Erklärung habe ich nicht.

Iso 100 mit SVA und Offenblende war beabsichtigt, um einen minimalen Schärfebereich und einen ruhigen Hintergrund zu bekommen. Anvisiert habe ich den grünen Teil in der Mitte der Blüte.

Gruß Steffen

Hallo,

das Zweite gefällt mir besser und finde es insgesamt sehr schön.

Aber was hats mit den 1,5kg Bohnen auf sich?

Du hast das Sigma Objektiv mit Telekonverter eingesetzt, wie weit warst du dann von den Blumen weg?

Grüße
Rick

Hallo Steffen,

hab ich jetzt erst "entdeckt", so wie ich das sehe befindet sich der von Dir fokussierte Bereich mit dem Blütenansatz auf einer Schärfenebene und die Blütenspitze halt nicht mehr.

@Rick

Ich vermute das Bohnensackstativ ;-)

@ Rick

Ich müßte so ca. 20cm von den Blüten entfernt gewesen sein.

:proud: Ich war schon gespannt, ob jemand mal fragt. Stefan hat recht, da die Schneeglöckchen so tief wachsen, dass man selbst mit einem Stativ ohne Mittelsäule Probleme hat, habe ich einen Bohnensack genommen. Das ist ein kleiner Stoffbeutel ca. 20x20cm gefüllt mit 1,5 kg Bohnen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
ist das Ding denn Stabil?
Ich hab zwar mit meinem Manfrotto Stativ die Möglichkeit, die vertikale Stange um zu drehen und somit fast überm Boden zu fotografieren, ich finde aber, dass das ganz schön viel Arbeit ist... Und diese Bohnensäcke sind glaube ich, gar nicht so teuer oder?
Grüße
Michele

Wenn Du oder Deine Oma nähen kannst sind sie sogar sehr günstig:D

Ein Stück Reststoff und ein Reissverschluss für ein paar Cent... DerNachteil von dem Ding ist, dass es 1,5 kg wiegt. Ich habe ihn nach einem Internettipp auch schon mal mit Seramis gefüllt, aber mein Stoff ist Staub durchlässig und bei Seramis entsteht Abrieb. Gut und leicht sollen auch Kunststoffküglchen aus dem Bastelbedarf sein. habe ich aber noch nie getestet.

Wenn die Kamera liegt ist der Sack ausreichend stabil, die Kunst ist z.B. das Fokussieren, ohne dass alles verrutscht, aber anders kommt man eben nicht so tief, außer mit einem Klappspaten:z04_mog: Ich überlege nur gerade, ob das Gorillapod eine Alternative dazu wäre, muss ich aber mal testen.

Ich bring das Ding morgen mal mit, dann kannst Du mal schauen.

Gruß Steffen

Hm, mit Bohnen.
Hätte nicht daran gedacht. Ich hab mit Reis gefüllt. Das geht auch!
Denke da sanfter als mit Bohnen? Werde mal mit Bohnen versucht.

Gruß Dilo

Zurück
Oben