CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Fotoausrüstung bei Flügen

scatman1976

Mitglied
Moin liebe Canon-Gemeinde!

Moin liebe Canon-Gemeinde!

Im März werde ich fliegen. Ich wollte meinen Rucksack mit der Ausrüstung als Handgepäck mitnehmen. Mit der Größe und dem Gewicht werde ich wohl kein Problem haben. Trotzdem habe ich mal ein zwei Fragen:
Muss ich etwas beachten, was das verstauen von Filmen angeht? Muss ich diese vor den Röntgen-Strahlen schützen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Björn

>Die Filme aus den Kartonv

>Die Filme aus den Kartonverpackungen nehmen und in einem durchsichtigen >Beutel als Handgepäck mitführen. Wenn es Kodak Filme in schwarzen Dosen >sind, diese Dosen durch Fuji Dosen ersetzen, da diese ebenfalls >durchsichtig sind. Filme keinesfalls röntgen lassen. VG Thomas

ich mein das man niedrigempfin

ich mein das man niedrigempfindliche filme mitnehmen kann.

aber sonst einfach als handgepäck und dann beim portmonai tun ;)
das wird ja dann nicht geröntgt.
in klare hlle und alles ist gut. wie oben ;)
so spezialsachen würd ich von abraten.
die röntgenstrhlen kommen trotzdem noch durch und im schlimmsten fall gibts richtig ärger!

Hallo zusammen, bei den Fl&uum

Hallo zusammen, bei den Flügen, auf denen ich bisher unterwegs war, wurden immer meine Filme im Handgepäck durch diese Durchleuchteinheit gefahren. Ich hatte immer Bedenken dass es ihnen schadet, aber dem war nicht so, meine Urlaubsbilde sind immer einwandfrei geworden. Ausserdem sicherten die Beamten zu, dass es den Filmen nichts ausmacht. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Hi,

die Handgepaeckroentgen

Hi,

die Handgepaeckroentgengeraete sind kein Problem fuer Filme < 800ASA. Filme keinesfalls in den Koffer, die CT's fuer das aufgegebene Gepaeck machen richtig D&f.

Gruss,

Jan

Moin,

normalerweise macht d

Moin,

normalerweise macht das den Filmen nichts - zumindest an großen Flughäfen. Die modernen Röntgengeräte fürs Handgepäck sind unschädlich. Anders sieht das aus auf kleineren Flughäfen (kleine Inseln in der Karibik ect.). Dort sind oft alte Geräte mit starker Strahlung und denen sollte man nicht trauen.
Ich hatte meine Filme immer in einer Tüte und habe die Sicherheitskräfte mit einem netten Lächeln gebeten, die Filme am Röntgengerät vorbei zu geben. War nie ein Problem.
Auf keinen Fall solltest Du Deine Filme im Koffer transportieren, denn die werden heftigst durchleuchtet.

Gruss

chica

> [Genau so ist es: mir is

> [Genau so ist es: mir ist es zwischen Feuerland und Shanghai noch nie passiert, dass Schleier oder andere Störungen auf den Dias zu sehen waren; Filme waren jeweils Agfachrome bzw. Fuji. Gruß, Rainer]

im koffer besser nie.
was im

im koffer besser nie.
was im da an temperaturunterschieden abgeht ist hart! ich würde das keinem film zumuten.

meine eltern fliegen schon 10jahre und den 100er ist nie was passiert.

alles über 800 braucht sicher sonderbehandlung.
ich würd kamera und filme mit als handgepäck nehmen. wie mit den koffern umgegangen wird ist echt heftig! nicht in de, aber in spanien und überall...

Nun, alle haben Recht. Was die

Nun, alle haben Recht. Was die USA anbelangt, so hatte ich bei der Einreise dort das Vergnügen, noch einmal ALLES, was aus der Maschine kam (also AUCH die Koffer) durch die großen CTs zu schieben (Rollband) - der Drogenhund oder was dieser auch immer für eine Ausbildung hatte, hatte angeblich "angeschlagen". Und, wenn Bushs special forces "alles " sagen, meinen die auch alles. Also auch die Fotoausrüstung (mit ca. 15 Filmen (100 - 800). Glücklicherweise war keiner schwarz geworden. Soviel zu diesem Thema. KEINESFALLS würde ich aber diese Teile in einen Koffer verbingen. Grüße RH

Es gibt auch im Fachhandel &#4

Es gibt auch im Fachhandel (z.B: bei hama) http://www.hama.de/produkte/kamera_u._camcorder/photo_aufnahme/filmzubehoer/index.hsp extra Bleibeutel und Filmboxen, die vor Röntgenstrahlung schützen sollten. Ich habe mir mal so eine Box für vier Filme gekauft und keine Probleme mit den Filmen gehabt. Ich weiß nicht, ob die wirklich was bringen, aber es ist zumindest ein beruhigendes Gefühl ;-) Und dann natürlich auch nur im Handgepäck.

Gruß Jacek

Vielen Dank für die viele

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte sowieso vor, meine Ausrüstung im Rucksack als Handgepäck mitzunehmen. Wer weiß wo der Koffer eventuell landet!?

Gruß
Björn

Vor allem weil der Ersatz f&uu

Vor allem weil der Ersatz für verlorenes Gepäck pauschal 15 Euro oder sowas sind ... das ist selbst für Klamotten lächerlich! Wertsachen würd ich nur noch ins Handgepäck nehmen, seit ich mal zwei Wochen auf meinen Koffer aus Afrika gebangt hab! ,-)

LG Daniel

ich mein, solche beutel bringe

ich mein, solche beutel bringennicht viel.
die strahlen kommen bestimmt noch genug durch und wenn da auf dem moni von denen ein großer schwarzer felck ist (sollte dann) kann es sein, das man warten muss.
ich mein nur, das man sich nicht zu viel davon versprechen sollte.

Die Durchleuchtung der aufgege

Die Durchleuchtung der aufgegebenen Koffer erfolgt dynamisch. Sprich, wenn die automatische Auswertung etwas nicht definitiv identifizieren kann, wird die Strahlungsdosis sukzessiv erhöht.
Wenn also Filme in verbleiten Behältern "gesichert" wurden, kann man u.U. genau das Gegenteil erreichen.
Filme also nur ins Handgepäck und dort nicht sonderlich "geschützt".
Die andere Alternative wäre natürlich die Digitalfotografie ;-)

Grüsse, Wolfram

Also mir wurden einmal gleich

Also mir wurden einmal gleich mehrere Filme vernichtet - Agfa Scala. Ich hatte eine Schachtel in der Fototasche (Handgepäck). Die anderen Dia Filme (Farbfilme) hatten nichts, der Scala war hinüber. Offensichtlich dürfte der Scala hier etwas empfindlicher sein. Ich habe diesen dann nie mehr durch die Maschine laufen lassen - machte einige Probleme, nun nehme ich nur mehr die digitale mit, da sollte es keinerlei Probleme geben und in die USA würde ich nicht fliegen

Hallo,
ich habe gehört d

Hallo,
ich habe gehört das es mittlerweile eine IATA Regelung gibt die besagt das eine Fotoausrüstung NICHT zum Handgepäck gehört und man somit quasi ein 2. Stück Handgepäck mit in den Flieger nehmen darf, nur leider finde ich nirgends einen entsprechenden link dazu. Ich will nächste Woche zum RIAT nach Fairford und mein Lowepro Magnum AW wiegt schon 8,5 Kg ;-) Gibte s da irgendwoe eine link, kann mir da jemand von euch vielleicht weiter helfen?
Vielen Dank,
mfG
Andreas

Hallo Andreas,

ich halte da

Hallo Andreas,

ich halte das schlicht für eine Ente. Im Gegenteil, die Fluggesellschaften achten heute eher strenger auf die Einhaltung des Freigepäcks.

Gruß, Axel

Hallo an alle,

1. die R&oum

Hallo an alle,

1. die Röntgengeräte am Flugahfen erhöhen bei nicht "durchsichtigen" teilen automatisch die Strahlendosis bis das teil durchsichtig wird.. Deshalb ist es zu empfehlen die Filme wirklich vorzuzeigen und ohne Strahlung auskommen zu lassen.
Ich fliege jetzt seit Jahren mit verschiedensten Fluggesellschaften und hatte bezgl. Fotorucksack noch nie Probleme, obwohl dieser etwa 13 kg wiegt. Wenn man den Inhalt vorzeigt wird jeder steward/Stewardess verstehen das man dieses sachen nicht abgeben möchte. Es kann nur sein, daß man den Rucksack bei hohem Geicht unter dem Sitz befördern muß.
Grüße
Jürgen

Ich weß nicht, was Ihr w

Ich weß nicht, was Ihr wollt, Probleme hatte ich noch nie, denn meine Speicherkarten ficht die Strahlung nicht an
rofl.gif

Grüsse, Wolfram

Zurück
Oben