CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zur Bildbearbeitung

cougar

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

mein kleiner hat heute gegen Abend mal ein paar Bilder
in unserer Halle gemacht. Die S414 war fest auf ISO400 eingestellt und auf 1/125tel Sek.
Ich hab zwar Photoshop 7, aber mich würde mal interessieren,
ob es einem von Euch gelingt, das Bild doch irgendwie brauchbar zu machen.
Ich hab es im original hier hinterlegt ->
http://home.arcor.de/cougar-trader/PICT1272.JPG

Die Qualität ist irgendwie unter aller S...
Wenn ihr da was brauchbares rausholen könnt, wäre ich natürlich auch sehr daran interessiert,
wie ihr das macht ;-)) vielleicht hätte man doch besser ISO200 genommen...

Wie gesagt, ich hab PS7, HeliconFilter und NeatImage auf dem Rechner.
... und wäre für den ein oder anderen Tip dankbar!
Dauert ja noch ein wenig, bis meine DSLR da ist :-(

ciao
Holger

Hallo Holger,

na ja aus dem Neger in der Neumondnacht im Tunnel *g* wirst kaum etwas Brauchbares, selbst mit der besten EBV, herausbringen. Kannst vielleicht einmal mit der DIVU oder eben deinem PS 7 probieren, die Helligkeit zu verbessern und mit NeatImage das Rauschen gleich zu bügeln. Aber IMHO lohnt das nicht die Mühe und Zeit.

Übrigens: Vergiss es überhaupt, die S 414 auf ISO 400 einzustellen. Aus einem braven Noriker wird halt kein feuriger Araber, um thematisch einen Vergleich zu machen. So weit ich es an dem Bild feststelen konnte, wäre vielleicht mit einem externen Slave fähigen Blitz wie dem Metz 34 CS2-digital etwas Besseres geworden. Nur der (auslösende interne) Blitz bei der S 414 ist mit 1/45 sec gekoppelt, was natürlich Bewegungsunschärfen oder Verwackeln wahrscheinlicher macht.

Gut Licht und mfG Franto1

hi,

moment geduld... ich lad gleich mal einen versuch hoch. wird aber nicht super werden.

gruß
francois

Hallo Franto1,

vielleicht war die Einstellung auf Spot-Messung etwas unglücklich, denn wenn hier eines der Fenster in die Nähe der Mitte kommt, wird der Rest ziemlich schwarz.
Durch Hochsetzen des Gamma-Wertes kommst du ein wenig an die Details.

Gruss
Gerd

geht nicht.

könnt ich mal bitte deine email-adresse haben? dann schick ich dir das, was ich da "rausholen" konnte zu. nicht super, aber einigermaßen...

... hmm, bin auch noch am basteln...
@franto1, ich weiß, das sich das wahrscheinlich nicht lohnt.
Aber das ist eben relativ, die Mädels möchten ja gern Bilder
haben, und da versuche ich nun, irgendwie was rauszuholen.
Mit einem Externen Blitz, das muss aber ein Monster sein, die Halle ist 20x40m...
Zudem stehen die Tierchen im allgemeinen nicht wirklich auf Blitze.
Aber wenn doch mal eines nicht viel dagegen hat,
kommt sowas dabei raus ->
http://home.arcor.de/cougar-trader/600x800PICT1076.jpg

Für die HP oder kleinere Ausbelichtungen reicht das aus, nicht prall, wirklich nicht, aber besser als nix.

@francois, hier meine Adresse ->
sudholz@arcor.de

...bin gespannt!

ciao
Holger

das problem ist eben: wo keine bildinformation da ist, kann man auch keine sichtbar machen.

außerdem komprimiert das nette jpeg-verfahren die gleichmäßig dunklen stellen extra stark, da die ja nichts weiter interessantes enthalten können - also sieht man ordentlich viele artefakte, wenn man den gamma-wert anhebt.

da hilft neat-image auch nicht viel, damit bekommt man nur das rot/grün-rauschen einigermaßen weg. die artefakte bekommt man zwar mit photoshop weg, aber details sind dann gar keine mehr da.

genau, vorher mit neat entrauschen - aber nicht zu viel. mann kann z.b. nur den helligkeitskanal entrauschen (Y) oder auch nur die farbkanäle (Cb, Cr). wenn das farbrauschen relativ groß ist, sollte man, um wenigstens ein paar details zu behalten, möglichst wenig Y entrauschen und möglichst viel Cr, Cb.

Der Rest ist Photoshop - "Levels"-Anpassung und Despeckle (Artefakte entfernen). Am Ende hat man dann wieder etwas mehr Rauschen, aber: Vielleicht hilft ja noch einmal Neat!?

Viel Spaß beim Ausbessern...
Francois

Moin

habt vielen Dank für Eure Mühen, die Bilder sehen doch gar nicht so schlecht aus.
Und wie gesagt, lieber ein nicht so gutes Bild als gar keines.
Aber beim nächsten Mal werd ich es mal mit ISO200 versuchen.
Mit Blitz ist das mehr als übel, unsere Pferde hier haben da zwar fast alle kein Problem mit,
nur ist die Ausleuchtung nicht da. Wenn da 12 oder 14 Pferde auf
fast 40m verteilt sind, da kommt so wohl kein Blitz überall hin...
abgesehen von der Tatsache, das die ersten dann völlig überstrahlt wären.
Und die Halle mit einigen 1000W Strahlern ausleuchten, da wird mir vermutlich
die Stromversorgung wegschmoren...

Aber mal sehen, wenn das was wird mit der DSLR, hol
ich mir eine Festbrennweite dazu mit f1.7 oder so.
Das in Verbindung mit brauchbaren ISO1600 wird ganz sicher
einige Problemchen lösen helfen.

ciao
Holger

Hi Holger,

versprech Dir nicht zu viel von ISO 1600.
Die rauschen auch bei einer DSLR ganz ordentlich.

Mit einem brauchbaren Objektiv kommst Du auch mit geringeren ISO-Werten schon recht nah an Dein Ziel.

Ich mag´s lieber etwas unterbelichtet und helle nachher etwas auf, als Bilder, bei denen das Hauptmotiv zwar richtig belichtet ist, andere, hellere Stellen, die einfach zum Bild gehören und ihm Charakter verleihen, dann ausgewaschen und ohne Struktur, nur als helle Flecken zu haben. Aber das ist Geschmacksache.

Wichtig ist halt auch bei solchen Aufnahmen der richtige Zeitpunkt. Dann, wenn das zu fotografierende Motiv so steht, wie man es sich vorstellt, d.h. richtige Stellung im richtigen Licht, dann gilt es die Kamera fertig zu haben und abzudrücken. Das erfordert oft viel Geduld und manche Szene wird man verpassen, aber die paar Aufnahmen, die dann als gelungene Bilder übrig bleiben lohnen diese Mühe und entschädigen für den Rest.

Im Übrigen kann man auch mit EV-Bracketing Einiges erreichen. Das setzt natürlich eine schnelle Bildfolge der Kamera voraus, denn die Aufnahme bewegter Pferde fällt in die Kategorie "Sportaufnahmen" bei den Aufnahmeeinstellungen und da ist die Geschwindigkeit der Kamera ein Muss. Mit anderen Worten 3 Bilder/sek. sind da unterste Grenze.

Damit hast Du aber schon den nächsten Konflikt beim Bracketing. Also lieber eine DSLR mit großem Chip mit weniger Megapixel, aber großer Buffermemory, als 8 oder mehr Megapixel auf kleinem Sensor mit langsamerer Elektronik.

Diese blöde Physik, die uns immer wieder ein Bein stellt läßt sich halt nicht so ganz austricksen.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben