CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji und Lightroom 5

....Ich dachte in meinem jugendlichen Unverstand, wenn Pentax mal nicht mehr ist, bin ich mit DNG besser dran. .....

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

die Software erkennt und konvertiert dann weiterhin die alten RAWs, so wie sie es jetzt heute auch tut. Aber diese Konvertierung vom Stand 2014 wird dann in bspw. 2020 dann nicht mehr weiter für dieses Kameramodell optimiert. LR hat schon 1-2x seine Konvertierungsengine grundlegend geändert. Damals wurden dann alle unterstützten Kameramodelle neu eingestellt. Das wäre dann bei einer Pentax nicht mehr der Fall.

Ich hatte bspw. einmal eine Contax ND (Vollformat). Contax gibt es nicht mehr. Aber die alten RAWs der Contax ND kann ich auch heute noch mit der neuesten LR Version öffnen, konvertieren und bearbeiten.

Alles was bspw. neueste Rauschreduzierung angeht, wird auch bei diesen alten RAW files noch angewandt. Ich mache mir also keine Sorgen über zukünftige KOmpatibilität. alles besser, als jetzt schon durch Konvertierung in DNG auf 2014 einzufrieren. mit den schon genannten Ausnahmen derjenigen Hersteller, die DNG als ihr natives RAW Format in der Kamera selber schon einsetzen. Denn dann ist es ja nativ (alle Infos vom Hersteller dort vorhanden) und nicht später von Adobe konvertiert.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede gute Kamera kann heute das RAW Format ausgeben. Mit einem entsprechenden Programm (auch vom Kamerahersteller) kann dieses Format zuerst umgewandelt werden und nach der Bearbeitung in einem Wunschformat abgespeichert werden. Entweder als TIF oder als JPEG für die Archivierung. Diese Formate können zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeitet werden. Auch PDF ist sinnvoll, aus Serien kann eine DIA Schau erstellt werden. Das RAW Format ist immer Kameragebunden und wird eigentlich nur während der Übernahme in das Bearbeitungsprogramm gebraucht. Also für was soll ich mir Fotos im RAW Format aufheben. Daher keine Sorge über die verschiedenen RAW Formate in der Zukunft.

IGSFOTO
 
J...Das RAW Format ist immer Kameragebunden und wird eigentlich nur während der Übernahme in das Bearbeitungsprogramm gebraucht. Also für was soll ich mir Fotos im RAW Format aufheben. ...
IGSFOTO

Das ist genau der Punkt, warum man unbedingt immer das RAW aufheben sollte. Lightroom von heute holt Dir heute aus dem gleichen RAW Bild weniger Bildqualität raus, als Lightroom aus dem Jahr 2020. Gleiches RAW Bild, aber der RAW Konverter hat Fortschritte gemacht und macht ohne Dein Zutun ein besseres Bild daraus.

Das verschenkst Du alles, wenn Du das RAW Bild nicht aufhebst. Das ist wie ein Dia oder Negativ. Wenn Du das nach dem Abzug auf Papier wegschmeisst, kannst Du auch nicht mehr von zukünftigen verbesserten Chemikalien oder sonstigen Fortschritten bei der Erstellung des Papierbild profitieren.

So eine RAW Konvertierung ist nicht eine simple Übernahme wie eine Socke von Schublade A in Schublade B umzupacken.

Der RAW Konverter interpretiert alle Informationen des RAW Bildes anhand der Algorithmen des jeweiligen Jahres. Je später er das tut (in Jahren), umso besser ist der Algorithmus, da der Etwickler des RAW Konverters immer versichen wird, die Algorithmen zu verbessern. LR3 gibt Dir eine schlechtere RAW Konvertierung als LR5. Selbst wenn Du kein weiteres Werkezug innerhalb von LR benutzt. Probiere das einmal mit alten RAWs aus. Du wirst staunen.

Socke bleibt Socke. Die ändert sich nicht beim Weitertransport/Umpacken. Das Bild aber schon.

VG
 
Moin,

Also für was soll ich mir Fotos im RAW Format aufheben.

Hast Du zu analogen Zeiten auch das Negativ weggeworfen, wenn Du mal einen Abzu gemacht hast? Sicherlich nicht.

Ich arbeite nun schon etliche Jahre mit RAW. Und immer wieder kommt es vor, dass entweder eine neue Version des RAW-Konverters bessere Ergebnisse liefert, oder ich in der Bearbeitung dazulerne, und so ältere Photos nochmal neu und besser ausarbeiten kann. Warum sollte ich mir diese Möglichkeit nehmen?


Grüße,

Heiner
 
Das war plastisch, Heiner, besser kann man das nicht ausdrücken.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich kann Heiner nur voll und ganz zustimmen

Wenn ich heute Bilder neu bearbeite die ich bereits mit älteren Versionen bearbeitet hatte wundere ich mich immer wieder vieviel Potential in den Aufnahmen steckt

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder in der EBV dazugelernt, vor allem aber sind die Programme besser geworden

Der Vergleich von Heiner mit dem analogen Negativ ist sehr gut

Viele Grüsse

Ludwig
 
JA, JA,
meine erste Silberabzüge sind längst verblichen, aber die Negative sind auch nach 45 Jahren immer noch top.
Neuer Abzug gefällig - kein Problem.
Daher werde ich auch ein RAW-Original nicht im digitalen Mülleimer beerdigen. Schon eher die daraus abgeleiteten JPGs, TIFs und PSDs.
 
SW Abzüge halten sich aber auch gut... ich hab etliche 100 Jahre alt und älter. Nur Farbe kannste vergessen.

Gruß Andreas
 
Hallo.

Farbe wird eh überbewertet :)

Aber mal eine ernst gemeinte Frage in die Runde: wie oft kommt es vor, dass Ihr jahrealte Bilder neu bearbeitet?

Ich habe anlässlich der Portierung meiner alten Aperture-Kataloge nach LR eine Menge alte Bilder gesichtet. Da kam keinerlei Verlangen auf, da noch Bearbeitungsaufwand hinein zu stecken, da sich mein fotografischer Stil, die Motive und die Technik deutlich weiterentwickelt haben. Aus demselben Grund habe ich auch tausende von alten Dias aus Analogtagen entsorgt...

Grüße
Matthias
 
Die Dias hab ich auch entsorgt, aber vorher digitalisiert, zu 95% wegen der Erinnerungen, paar gute Fotos waren auch dabei, aber die Bildqualität ist halt meist nicht so umwerfend.

Gruß Andreas
 
Aber mal eine ernst gemeinte Frage in die Runde: wie oft kommt es vor, dass Ihr jahrealte Bilder neu bearbeitet?

Nicht oft, aber es kommt tatsächlich vor - grade weil ich heute mit LR4 und CS6 eine viel bessere Basis habe als früher mit dem Silkypix-LE-Kram, was bei der Kamera mal dabei war...

:z04_bier01:
 
Ich habs vor, die Sehenswerten noch mal durchzunudeln, und die Alten, die ich hier zeige, die mach ich immer noch mal neu. Ist oft schwierig, weil das noch vorhandene Rohmaterial nicht so dolle ist.

Gruß Andreas
 
Mag sein wenn ich mal Rentner bin? Bis dahin jedoch fehlt mir auf jeden Fall die Zeit. Derzeit schaffe ich es nicht mal, die aktuell erstellten Fotos zeitnah zu bearbeiten.



Gruß
Jürgen
 
Rentner haben noch weniger Zeit, ist mein Eindruck...

Gruß Andreas
 
Den Eindruck habe ich auch und mir vorgenommen dass ich das anders ... warten wir mal ab.

Gruß
Jürgen
 
Na wenn Du mal in Rente gehst, dann hast Du längst Lightroom58 und die Version macht bestimmt auch die Fotos selbst, da kannste komplett im Sessel sitzen bleiben :D :D

:z04_bier01:
 
Mit Sessel sitzen wird beim Jürgen nichts mehr sein, bei dem zu erwartenden Rentenniveau arbeitet Lightroom 58plus allein während unser Jürgen einer bezahlten Nebentätigkeit nachgeht...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben