CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X-Pro1 vs. X-E2: Autofokus

dirk

CI Gründer
Admin
Mitglied seit
15 Mai 2002
Beiträge
7,232
Hallo,

hat jemand einmal die X-Pro1 mit der X-E2 bzgl. Autofokusgeschwindigkeit und Treffsicherheit verglichen? Die Preise kommen ja in Erwartung zu der X-Pro2 zur Photokina 2014 immer weiter runter...

VG
 
Hallo Dirk.

Die XE-1 hat meines Wissens dasselbe AF-System wie die X-Pro1. Ich setze die XE-1 parallel zur XE-2 ein. Im normalen Betrieb sind beide AF-Systeme für meine Anforderungen schnell genug, die Genauigkeit ist nach meiner Beobachtung eher vom Objektiv abhängig. Das 60er Makro z. B. ist recht empfindlich und sensibel, das 55-200 hingegen (für mich überraschend) deutlich schneller und treffsicherer. Gut nutzbar sind aber für mich beide.

Die interne Elektronik der XE-2 ist eine Generation weiter, das spürt man manchmal bei der Reaktionsgeschwindigkeit. Insgesamt finde ich die Unterschiede aber so minimal, dass ich beide Kameras parallel einsetzen kann, ohne einen Unterschied zu merken.

Lediglich zwei Dinge stören mich: bei der XE-1 geht die Plus/Minus-Korrektur nur bis zu zwei Blendenstufen (bei der XE-2 sind es drei), dafür hat die XE-2 keine physikalische Taste zur Umstellung zwischen Sucher und Bildschirm.

Grüße
Matthias
 
Lediglich zwei Dinge stören mich: bei der XE-1 geht die Plus/Minus-Korrektur nur bis zu zwei Blendenstufen (bei der XE-2 sind es drei), dafür hat die XE-2 keine physikalische Taste zur Umstellung zwischen Sucher und Bildschirm.


Das ist interessant. Habe ich so bei meiner Internetrecherche gar nicht mitbekommen.

Ich bin da in einem Dilemma. Langfristig will ich auf das Fuji System umsteigen. Die Frage ist nur das Timing, da der Preisverfall derzeit noch sehr stark ist. Von der Technik hätte ich gerne die X-T1, vom Aussehen her die X-E1/X-E2, wegen des zusätzlichen optischen Suchers aber die X-Pro... ach und die X100 soll früher oder später in der Version X100s/X200 wieder angeschafft werden, da sie einfach soviel Spaß macht... :z04_head_wall:

Bei der X-Pro ist der elektronische Sucher demjenigen in der X-E1/X-E2 klar unterlegen. Ich habe es auf einer Messe ausprobiert. Mit Adaptern und Fremdlinsen manuell zu fokussieren macht keinen Spaß. Da war die X-E1 deutlich besser. Diese Ausflösung der X-E1 hatte mir damals vollkommen ausgereicht. Zusätzlich sprechen die derzeitigen Schnäppchenpreise für eine X-E1.

Aber ich finde es einen sehr grossen Vorteil, zusätzlich einen optsichen Sucher zu haben. Mit dem fotografiere ich am liebsten. Das habe ich bei meiner Fuji X100 gemerkt. Die X100 habe ich kürzlich wieder verkauft, um Kaufmasse für die neuen Modelle zu haben.

Wenn ich auf eine X-Pro2 warten würde, die sicher alle bisher auf unterschiedliche Gehäuse verteilten Vorzüge dann in einem Gehäuse vereint haben wird, müsste ich sicher nicht nur noch lange warten, sondern auch deutlich mehr Geld ausgeben müssen, ohne das dei Bildqualität besser wird (mehr als 16MP brauche ich eh nicht).

Bei den sehr schnellen technologischen Fortschritten im X-System und dadurch bedingten Preisverfall, motiviert das natürlich nicht soooo sehr, sich das Neueste vom Neuesten zu kaufen. Echte Luxusprobleme bei zuvielen Alternativen.... :z04_975:

VG
 
Hallo Dirk.

Luxusprobleme sind einem doch die liebsten :-)

Ich hatte auch erst eine X-Pro1, weil mich das größere Gehäuse und der optische Sucher gereizt hat. Letzteren benutzte ich dann aber immer seltener, da die AF-Nutzung mit Parallaxenausgleich nicht so zuverlässig funktioniert, wie ich es erhofft hatte. Du kennst das ja von der X100.

Technisch ist insbesondere die XE-2 der X-Pro1 überlegen, die XE-1 weniger. Letztere ist dafür wirklich ein Schnäppchen, daher gebe ich meine auch nicht ab, sondern nutze sie parallel. Zwei Gehäuse sind bei mir eh seit Jahren Standard.

Viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben