CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Funktionen von Nikon Capture

hannio2k

Läuft öfters hier vorbei
Moin,

in seinem vielgelesenen Beitrag (vielen Dank dafür) schreibt Virgil, das mittels der oben genannten Software die Tonwertkurve in die D70 übertragen werden kann.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung darüber, welche Funtionen der Software für die Camera noch zur Verfügung stehen?

Viele Grüße
Andreas
(PS: baldiger Besitzer einer D70s :-))

Hi Andreas,

eine Aufstellung ist mir nicht bekannt. NC besteht aus 5 Modulen:

Nikon Transfer
Nikon Camera Control
Nikon Viewer
Nikon Browser
Nikon Capture Editor

Die Bezeichnungen sind - denk ich - sprechend.

Transfer funktioniert wie ein Guard-Modul und erkennt, wenn eine Cam oder ein Medium (bspw. via. PCMCIA) angeschlossen werden und überträgt gem. User Voreinstellungen.

Camera Control lässt den User die Camera via USB Kabel bspw. vom Notebook aus fernsteuern (alle Parameter) sowie besagte custom-curves hochladen.

Viewer ist ein simpler Bildbetrachter der aus dem Browser gestartet wird (Klick auf Thumbnail startet den Viewer).

Capture Editor lässt den User sowohl JPEG's aber primär RAW/NEF's in aller epischen Breite bearbeiten. Die Einstellungen sind äusserst umfangreich und vielfältig - eine genaue Aufzählung würde den Rahmen hier sprengen.

Irgendwo hab ich ein elektronisches Handbuch - wenn Dich das interessiert kann ich's Dir mailen.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675

Hallo Virgil,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt: Welche Funktionen der Camera kann ich "nur" über die Software erreichen (wie die Tonwertkurve) und nicht direkt an der Camera. Will sagen: was entgeht mir noch, wenn ich die Software (im wesentlichen ja dann wohl "Camera Control") nicht kaufe.

Danke im Voraus
Andreas

Hi Andreas,

nope - und - nix, was Du nicht anders auch tun könntest (Photoshop für RAW, Viewer/Browser via Windoof).

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675

Zurück
Oben