Hallo Heinz & Matze,
ja, wenn man genau weiß was man will, brechen gerade traumhafte Zeiten an. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Sowohl bei Gebraucht als auch in neu.
Ich benutze momentan mehrere Systeme. Je nach Einsatzzweck. Benutzen ist eigentlich aus Zeitmangel schon zuviel gesagt:
Nikon Z (Z6 & Zfc)
L-Mount (nur Panasonic und Sigma)
Fuji X
MicroFourthirds (95% Panasonic)
und einige Kompaktkameras wie bspw. Ricoh GR & GRx, Fuji X100F.
Komischerweise greife ich aber derzeit bei den Wechselsystemen am liebsten auf das L-Mount zurück. Eine Panasonic Lumix S5 ist mit Sigma Objektiven aus der neuen i-series, die deutlich kleiner, leichter und kompakter sind als ähnliche Panasonic Objektive oder Nikon Z-System. Ja selbst das Fuji X-System hat da bei mir Probleme, mitzuhalten.
Die Lumix S5 bekommt man ab und zu auch zu Schnäppchenpreisen. Im Bundle dann umgerechnet für ca. 1300€.
Wer sich für Vollformat interessiert, sollte unbedingt sich das LMount System zusätzlich ansehen. Die L-Mount Allianz hat es in 4 Jahren geschafft,
61 (!) native Objektive auf den Markt zu bringen. Das ist sensationell gut. Damit man einmal den Vergleich sieht: Canon hat im gleichen Zeitraum (seit Einführung in 2018) für sein neues R Vollformatsystem nur 27 Objektive rausgebracht, Nikon für sein in ebenfalls 2018 eingeführtes System nur 31 Objektive.
Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, was diese L-Mount Allianz still und leise auf die Beine gestellt hat:
Kameras mit L-Mount
1. APS-C
- Leica T (16MP, 2014)
- Leica CL (24MP, 2017)
- Leica TL2 (24MP, 2017)
2. Vollformat
- Leica SL (24 MP, 2015)
- Leica SL2 (47MP, 2019)
- Panasonic Lumix S1 (24MP, 2019)
- Panasonic Lumix S1R (48MP, 2019)
- Panasonic Lumix S1H (24MP, 2019)
- Sigma fp (24MP Bayer Sensor, 2019)
- Panasonic Lumix S5 (24MP, 2020)
- Leica SL2s (24MP, 2020)
- Panasonic DC-BS1H (24MP, 2021)
- Sigma fp L (61MP, 2021)
Native Objektive
1. APS-C (11)
Leica-T/TL-Objektive leuchten nur eine APS-C-Sensorfläche aus, obwohl das L-Bajonett allgemein gross genug für Vollformat ist.
Festbrennweiten (7)
16/1.4 DC DN (Sigma)
18/2.8 Asph. Elmarit-TL (Leica)
23/2.0 Asph. Summicron-TL (Leica)
30/1.4 DC DN (Sigma)
35/1.4 Asph. Summilux-TL (Leica)
56/1.4 DC DN (Sigma)
60/2.8 Asph. APO-Macro-Elmarit-TL (Leica)
Zooms (4)
11-23/3.5-4.5 Asph. Super-Vario-Elmar-TL (Leica)
18-50/2.8 DC DN (Sigma)
18-56/3.5-5.6 Asph. Vario-Elmar-TL (Leica)
55-135/3.5-4.5 Asph. APO-Vario-Elmar-TL (Leica)
2. Vollformat (50)
Leica-SL-Objektive sind für Sensoren im Kleinbildformat (=“Vollformat“) ausgelegt. Der einzige Unterschied zur APS-C-Variante besteht in einer zusätzlichen, äußeren Dichtung im SL-Bajonett auf der Objektivseite. Die Objektive der beiden Systeme sind zueinander kompatibel.
A. 22 native Festbrennweiten (designed für das L-Bajonett). Drei weitere laut Gerüchten bald zu erwarten.
18/1.8 Lumix S (Panasonic, only on roadmap)
20/2.0 DG DN (Sigma)
24/1.8 Lumix S (Panasonic)
24/2.0 DG DN (Sigma)
24/3.5 DG DN (Sigma)
28/2.0 Asph. (Leica)
35/1.2 DG DN Art (Sigma)
35/1.4 DG DN Art (Sigma)
35/1.8 Lumix S (Panasonic)
35/2.0 Asph. APO-Summicron-SL (Leica)
35/2.0 DG DN (Sigma)
45/2.8 DG DN (Sigma)
50/1.4 Asph. Summilux-SL (Leica)
50/1.4 Lumix S Pro (Panasonic)
50/1.8 Lumix S (Panasonic)
50/2.0 Asph. APO-Summicron-SL (Leica)
65/2.0 DG DN (Sigma)
75/2.0 Asph. APO-Summicron-SL (Leica)
85/1.4 DG DN Art (Sigma)
85/1.8 Lumix S (Panasonic)
90/2.0 Asph. APO-Summicron-SL (Leica)
90/2.8 DG DN (Sigma)
105/2.8 DG DN Art Macro (Sigma)
B. 17 native Zooms (designed für das L-Bajonett)
14-24/2.8 DG DN Art (Sigma)
16-28/2.8 DG DN (Sigma)
16-35/3.5-4.5 Asph. Super-Vario-Elmar-SL (Leica)
16-35/4.0 S Pro (Panasonic)
20-60/3.5-5.6 S (Panasonic)
24-70/2.8 Lumix S Pro (Panasonic)
24-70/2.8 DG DN Art (Sigma)
24-70/2.8 Asph. Vario Elmarit-SL (Leica)
24-90/2.8-4 Asph. Vario-Elmarit-SL (Leica)
24-105/4.0 Macro O.I.S. Lumix S (Panasonic)
28-70/2.8 DG DN (Sigma)
70-200/2.8 O.I.S. Lumix S Pro (Panasonic)
70-200/4.0 O.I.S. Lumix S Pro (Panasonic)
70-300/4.5-5.6 Macro O.I.S. Lumix S (Panasonic)
90-280/2.8-4.0 APO-Vario-Elmarit-SL (Leica)
100-400/5.6-6.3 DG DN OS (Sigma)
150-600/5.0-6.3 DG DN OS (Sigma)
C. Zusätzlich gibt es 11 nicht-native Vollformat Festbrennweiten, die auf das L-Bajonett konvertiert wurden.
14/ 1.8 DG HSM Art (Sigma)
20/1.4 DG HSM Art (Sigma)
24/1.4 DG HSM Art (Sigma)
28/1.4 DG HSM Art (Sigma)
35/1.4 DG HSM Art (Sigma)
40/1.4 DG HSM Art (Sigma)
50/1.4 DG HSM Art (Sigma)
70/2.8 DG Macro Art (Sigma)
85/1.4 DG HSM Art (Sigma)
105/1.4 DG HSM Art (Sigma)
135/1.8 DG HSM Art (Sigma)
So haben wir insgesamt Stand Juni 2022 beeindruckende 61 Objektive mit L-Mount Anschluss und kompatiblem AF etc. Leider redet keiner darüber.
Was mir persönlich fehlt ist ein kleines und leichtes Telezoom mit eher "schlechter" Anfangsbrennweite und Zoombereich, um es eben möglichst klein und leicht zu bekommen. So hat man dann für Reisen eine Möglichkeit, um etwas heranzuholen/ zu verdichten. Nicht aber, um Hintergrundunschärfe zu erzeugen. Also bspw. ein 70-200/F4.5-5.6. Oder ein 70-180 mit ähnlicher Blendenöffnung. Hauptsache kompakt und leicht für unterwegs.
Eine Sigma FP L würde ich auch gerne einmal testen. Die muss ja so winzig sein. Würde mich interessieren, ob man die bei der kleinen Grösse noch vernünftig bedienen kann. Genau die Grösse reizt mich nämlich.
Und nicht zu vergessen: Als Option/Hoffnung irgendwann einmal eine Sigma Kamera mit Foveon Sensor. Das wird es nur im L-Mount geben.