CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

....games without frontiers

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
der Song ist mir gleich eingefallen.
War heute nochmal in Bingen, Ausstellung "Mensch und Machine" mit fehlten ja noch ein paar Objekte. eines fehlt immer noch.

games witout frontiers
IMGP0027-7.webp

der Titel "Zombie" wäre wohl besser gewesen!

Boah.....da brennt es mir die Netzhaut weg :eek:
Krell, krass und gewöhnungsbedürftig - auf den ersten Klick.
Muss ich mir noch öfter ansehen um vernünftig zu kommentieren.

stimmt. Habe auch noch eine andere Variante. Die ist etwas "gefälliger", jedoch würde ich bei diesem Thema das "Schreinende" vorziehen.
027-a1
IMGP0027-a1.webp

Stimmt Werner. Dass das Ding so bunt angemalt ist, da kannst Du schließlich nicht für. Die Hervorhebung passt da auch für meinen Geschmack sehr.

Gruß
Jürgen

ich habe da auch noch andere Varianten, die 1 hier etwas Lichter rausgenommen und so. Mal gucken was ich draus mache. Ich habe da eben so eine Idee. Das dauert aber etwas.

was denkt Ihr denn darüber?
IMGP0027x4-1.webp

... das ist ja schon eine veritable Feldartilleriestellung!

Gruß Andreas

ne, muß ich nochmal überdenken. Zwischen 2 und 3 ist kein Übergang. Mal gucken.

Kann man so machen, aber die Heiligenscheine an Bäumen und Geländer gehen gar nicht. Hier wirst Du um eine nahezu pixelgenaue Maskierung in der Bearbeitung nicht rum kommen. Besondere Vorsicht mit durchscheinenden Himmel in den Bäumen, der wird bei solcherlei Frickeleien schnell vergessen und fällt dann auch unangenehm auf.

Grüße
Volzotan

ja, das mit dem Maskieren muß ich noch lernen. Bisher bearbeite ich die Bilder ja immer komplett. Leider habe ich nicht die Zeit mich damit eingehend zu beschäftigen.
Ich seh aber das ich da wohl auf kurz oder lang nicht drumrum komm.

Für diese partielle Bearbeitung mußt Du Teile Deines Motives freistellen. Bei einfachen Strukturen wie dem Geländer oder der Kanone kommt man mit dem Lasso immer noch gut zu recht. Bei Haaren o.ä. wird es dann echt haarig. Viele Programme versuchen sich hier mit Automatiken, die aber auch nur begrenzt helfen. Z.B. bietet Photoshop die Funktion "Maske verbessern". Dazu legt man den einzublendenden Bereich auf der Maske fest (schwarz und weiß auf der Maske rummalen). Dann mit "Maske verbessern" den Bereich verfeinern: Dazu orientiert sich diese Funktion an den vorher grob gesetzten Grenzen und sucht dort nach Kanten, wahrscheinlich via Kontrast von Pixel zu Pixel. War die erste Eingrenzung zu grob, dann reißt die Funktion auch nichts mehr. Das ufert am Ende immer ein bißchen in ein Geduldsspiel aus.

Wie anderweitig schon gesagt, Masken sind kein Drama, über sie erreicht man die gleichen Ergebnisse wie mit dem großzügigen Zergliedern des Bildes in mehrere Ebenen. Nur eben in vielen Bereichen deutlich eleganter.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben