CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gedanken zu Kommentaren ...

....

Übrigens ist mir für meine Person noch nicht ganz klar, welche Bilder ich in die neue Rubrik stellen sollte. Bis auf Ausnahmen, stelle ich schon heute keine Bilder ein, von denen ich selber nichts halte ;)


Gruß Jan
dann solltest du meiner Meinung nach auch die Möglichkeit bekommen all diese Bilder in die neue Rubrik zu stellen. So jedenfalls hab ich das verstanden
 
Evtl aber sollte man etwas mehr die Vorstellungen von denen zum Zuge kommen lassen, die diese Rubrik wollten und nicht von jenen wieder in die Ecke drängen lassen, die so sehr gegen die Rubrik waren.


Was soll denn sowas?

Muss ich die ernst gemeinten Fragen nach dem Sinn dieser Rubrik, die DU unbeantwortet gelassen hast wirklich wiederholen?

Etwas zu hinterfragen, bei dem sich mir die Sinnhaftigkeit im Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion nicht erschließt und "dagegen zu sein" (was DU mir unterstellst, ICH aber so nicht geäußert habe) ist ein himmelweiter Unterschied!

Da Du Dich jetzt aber offensichtlich als Urheber dieser neuen Rubrik siehst und auf Input der "Hinterfrager" keinen Wert zu legen scheinst, bin ich hier lieber raus; auch, um Dich nicht weiter in die Ecke zu drängen.

Sorry Dieter, komm mal klar ,
auf so einen Kindergarten á la "die nicht meiner Meinung waren haben die Klappe zu halten", habe ich keinen Bock!

Geht gar nicht, auch wenn Du das versuchst, kleinzuspielen...



Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du meiner Meinung nach auch die Möglichkeit bekommen all diese Bilder in die neue Rubrik zu stellen. So jedenfalls hab ich das verstanden


Damit wäre der Sinn der neuen Rubrik wieder komplett im nirgendwo. Oder willst Du mir damit irgendwas bestimmtes sagen???
 
Immer coool bleiben, Jungs - dann sind sogar Schlangen träge ;)

Die einzelnen Parameter

Moin Dirk,

da hätte ich noch einen Ansatz zu:

Die Boardsoftware kann ja fast mehr als man überblicken kann - also auch "Präfixe" (sieht man ja in der News-Rubrik mit "Gerücht" und "Neu")
Wenn man nun mehrere Präfixe anbietet in der Rubrik kann man z.B. relativ einfach den Wunsch der Beurteilung definieren.

Z.B unterscheiden nach Stimmung, Schnitt, Technik, Hilfe etc.

Stelle mir dann eine Diskussion vor, z.B. zu einem Foto mit einem Gebäude mit dem Topic [Hilfe] Alte Fassade, und diese Diskussion hat dann bestimmt nicht den Sinn und Zweck die Stimmung, die übertragen wird, zu diskutieren, sondern eher den Schnitt, die Technik etc. und als Beispiel einen anderen Thread mit dem Titel [Meinung] Pilzarrangement, und diese Diskussion kann dann Schnitt, Stimmung etc. enthalten, oder eben solche Präfixe wie z.B. [Level] für diejenigen, die ihre Steigerung dokumentieren können und dazu eine Wertung benötigen.
Welche Präfixe man letztendlich einbaut wäre dann eine Sache, die man überlegen könnte.

:z04_bier01:
 
...
Etwas zu hinterfragen, bei dem sich mir die Sinnhaftigkeit im Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion nicht erschließt und "dagegen zu sein" (was DU mir unterstellst, ICH aber so nicht geäußert habe) ist ein himmelweiter Unterschied!

...

Gruß Jan

Mensch Jan, also eines steht außer Frage - wir beide kommunizieren aneinander vorbei, oder aber unsere Egos sind so gestrickt, daß sie sich nicht verstehen können.

Du möchtest mir doch nicht wirklich erzählen, daß Du die "Rubrik" befürwortet hast. Ohne nachzuschlagen und nur aus meiner Erinnerung heraus würde ich mal behaupten, es war so in etwa der Moment, als Dirk ernsthaft darüber nachdachte eine Rubrik einzuführen, zu dem Du dann "Richtung Pro" Rubrik geschlenkt bist. (Entschuldige, wenn das nicht so war)

...Da Du Dich jetzt aber offensichtlich als Urheber dieser neuen Rubrik siehst
Gruß Jan

Ja, da willst Du mich wieder gerne mal hinstellen, aber ich äußere hier nur meine Meinung, wie Du auch. Aber abgesehen davon, ohne daß ich darauf vorher wert gelegt hätte, die Idee einer neuen Rubrik kommt im übrigen von mir. Aber das sollte doch nun wirklich keine Rolle spielen, oder?!

Sorry Dieter, komm mal klar ,
auf so einen Kindergarten á la "die nicht meiner Meinung waren haben die Klappe zu halten",
Gruß Jan

das ist jetzt etwas sehr drastisch interpretiert - geschrieben habe ich aber

"etwas mehr die Vorstellungen von denen zum Zuge kommen lassen, die diese Rubrik wollten" Und ich hoffe mal, daß ich diese Meinung auch ungestraft so äußern darf, weil ich meinen Einwand durchaus berechtigt finde. Desweiteren ging es nicht um "meine" Meinung, wohl aber um die Meinung einiger anderer, wenn ich hier richtig mitgelesen habe.


Damit wäre der Sinn der neuen Rubrik wieder komplett im nirgendwo. Oder willst Du mir damit irgendwas bestimmtes sagen???

Also irgendwie ist dein Schlips aber auch sowas von lang, daß man da wohl immer drauftreten muß, oder? Wieso Jan, wieso kommst Du bei meinem Beitrag darauf, daß ich "Dir damit etwas bestimmtes sagen will"??!! Das war doch alles sehr höflich formuliert. Nein, will ich nicht und es stellt auch nicht den Sinn der Rubrik ins Nirgendwo, so wie ich sie sehe. Ich plädiere bisher die ganze Zeit für eine Rubrik, in die Bilder gestellt werden, die der Ersteller mit Bedacht ausgewählt hat.

Muss ich die ernst gemeinten Fragen nach dem Sinn dieser Rubrik, die DU unbeantwortet gelassen hast wirklich wiederholen?

ich beantworte gerne alle Fragen, wenn sie nicht sarkastisch gemeint sind und aus dem Zusammenhang heraus in einen Beitrag zusammengeschnipselt werden - und dann bitte eine nach der anderen Frage behandeln, da man sonst durcheinander kommt.

Grüße

Dieter
 
Mal alle locker durch die Hose atmen. Okay, Jürgen, gilt nicht für Dich. :D:D Jungs, Ihr schreibt erkennbar aneinander vorbei.

Lasst uns doch einfach mal die Rubrik einen Monat testen. Anschließend ziehen wir ein Fazit und daraus eventuelle weitere Konsequenzen. Und damit sich auch Anfänger und neue User dort hineintrauen, sollte in der Namensgebung der Rubrik auch so etwas wie "Hilfe" o.ä. auftauchen.
 
Moin!


So sehe ich das auch
Bitte hier beim Thema bleiben, alles andere kann gerne über Unterhaltung ausgetauscht werden

Ich bin ganz cool, keine Sorge ;) Ich möchte aber doch darum bitten, diese Diskussion öffentlich zu Ende führen zu dürfen, da sie auch öffentlich begonnen hat. Auch wenn sie vielleicht teilweise nicht dem Wunsch nach absoluter Foren-Harmonie entsprechen mag, so kann ich hier keine Abfälligkeiten, Beleidigungen o.ä. erkennen, die eine nicht-öffentliche Fortführung gebieten würden...


Also irgendwie ist dein Schlips aber auch sowas von lang, daß man da wohl immer drauftreten muß, oder?

Nein, lieber Dieter, mein Schlips ist ganz normal lang; ich binde grundsätzlich so, dass die Krawattenspitze an der Gürtelschnalle zu liegen kommt, also genau so, wie man es erwartet. Wenn ich an mir runterschaue kann ich bestätigen, dass mir dies auch heute gelungen ist. Da rauf zu treten, bedarf also einiger Anstrengung ;)

Worauf ich aber tatsächlich sehr allergisch reagiere ist, wenn jemand meint, mir erzählen zu können, wie ich etwas, das ich gesagt oder geschrieben habe, gemeint habe; zumal wenn ich es mehrfach erklärt habe.


Du möchtest mir doch nicht wirklich erzählen, daß Du die "Rubrik" befürwortet hast.

Nein, das möchte ich Dir nicht erzählen. Ich habe sie aber auch nicht kategorisch abgelehnt. Ich habe nur - vor dem Hintergrund der ursprünglichen Diskussion bzw. der hier kritisierten Punkte - nicht verstanden, was diese Rubrik in dem Zusammenhang bringen soll. Du verwechselst wieder "etwas kritisch hinterfragen" mit "gegen etwas sein"...

Nochmal:

Etwas zu hinterfragen, bei dem sich mir die Sinnhaftigkeit im Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion nicht erschließt und "dagegen zu sein" [...] ist ein himmelweiter Unterschied!


Und Du schreibst es doch selber:


ausgangspunkt waren die "Lobhudeleien" und das Verflachen der Beiträge.

Mir erschließt sich immer noch nicht, was eine neue Rubrik daran ändern sollte; für die Gesamtheit der Bildbesprechungen.


Ohne nachzuschlagen und nur aus meiner Erinnerung heraus würde ich mal behaupten, es war so in etwa der Moment, als Dirk ernsthaft darüber nachdachte eine Rubrik einzuführen, zu dem Du dann "Richtung Pro" Rubrik geschlenkt bist.

Ich bin weder in irgendeine Richtung "geschlenkt", noch "geschwenkt" oder sonstwas. So, wie Dirk die neue Rubrik nun angedacht hat, sehe ich sie nicht als Gegenpart zu den Bildbesprechungen, sondern mehr als Lern- und Lehrwiese für Kritiken, den Umgang mit ihnen, die bewustere Auseinandersetzungen mit den eigenen, aber auch fremden Werken.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, diese für mich nicht zu brauchen. Offensichtlich ist aber ein gewisser Wunsch da, also, warum nicht? Wenn diese Rubrik aber nicht entsprechend regelmentiert wird, dann ist sie nur die zweite Abteilung Bildbesprechungen und wird über kurz oder lang genau so gelebt.

Es sollte einfach gewährleistet werden, dass die Rubrik "Bildbesprechungen" nicht ad absurdum geführt wird. Und in dieser Rubrik "Bildbesprechungen" liegt es nach wie vor an uns allen, dass diese mit hilfreichen, sinnvollen, kritischen usw Kommentaren / Kritiken / Besprechungen gefüllt wird. BTW funktioniert dies imho seit Aufkommen dieser Diskussion sehr gut, da müssen wir halt dranbleiben und nicht der Fehlinterpretation unterliegen, Kritiken seien nur noch in der neuen Rubrik angebracht.



ich beantworte gerne alle Fragen, wenn sie nicht sarkastisch

Keine meiner Fragen war in irgendeiner Art und Weise sarkastisch gemeint. Beantwortet wurde aber auch keine.

Die Aussage, etwas nicht zu verstehen, impliziert eine indirekte Frage; gut, kann man überlesen, daher wurden die Fragen auch nochmals deutlich, als solche gestellt:


Was würde denn eine Rubrik "Bikdkritik" daran ändern?

Um nochmal eine andere Frage zu Deiner Idee zu stellen, Dieter:

Bilder sind ja da, ergo auch Einsteller.

Meinst Du wirklich, dass jemand, der heute keine tiefgehenden Kritiken schreibt, das dann tut, nur weil es eine entsprechende Rubrik gibt?

Warum sollte das so sein?

Ernst gemeinte Fragen!


Die musste ich jetzt tlw aus dem Zusmmenhang reißen, sonst hättest Du hier noch viel zu lesen.

Um des lieben Friedens willen: wärest Du bitte bereit, darauf mal einzugehen? Danke!


...und um das Einstellen von (nicht meine Wortwahl) Wochendbildchen, die unter Bildbesprechungen eingestellt werden.

Damit wird aber auch wieder ein relativ defiziles Gebiet angesprochen: Wer entscheidet denn, ob ein Bild "es wert" ist, eingestellt zu werden? Ich maße mir nicht an, zu entscheiden, ob ein Bild zeigenswert ist, oder nicht; außer bei meinen eigenen. Das ist doch die Krux: diverse User, die u.U. photographisch auf unterschiedlichstem Level unterwegs sind, zeigen Bilder. Nach dem streng-individuellen Anspruch solche, die derjenige auch für zeigenswert hält.

Und da schließt sich mal wieder der Kreis: dann sind doch die Kommentatoren gefragt, oder nicht?

So, Dieter, ich hoffe, ich konnte hier ein bißchen aufräumen und habe bewusst auf weitere Spitzen - die ich durchaus gebracht, teilweise erklärt und für deren negatives Aufschlagen bei Dir ich mich z.T auch entschuldigt habe - verzichtet, um wieder komplett zurück zur eigentlichen Diskussion zu kommen.

Alles andere lasse ich jetzt einfach mal so stehen, führt nicht weiter, wenn wir uns daran weiter aufhängen. Ich denke, auf der Basis sollte es doch möglich sein, hier weiter konstruktiv über die Sache zu diskutieren.



Beste Grüße, Jan
 
Auch wenn sie vielleicht teilweise nicht dem Wunsch nach absoluter Foren-Harmonie entsprechen mag, so kann ich hier keine Abfälligkeiten, Beleidigungen o.ä. erkennen, die eine nicht-öffentliche Fortführung gebieten würden...

Dann wollen wir hoffen das es auch so bleibt

Viele Grüsse

Ludwig
 
...
So, Dieter, ich hoffe, ich konnte hier ein bißchen aufräumen und habe bewusst auf weitere Spitzen - die ich durchaus gebracht, teilweise erklärt und für deren negatives Aufschlagen bei Dir ich mich z.T auch entschuldigt habe - verzichtet, um wieder komplett zurück zur eigentlichen Diskussion zu kommen.

Alles andere lasse ich jetzt einfach mal so stehen, führt nicht weiter, wenn wir uns daran weiter aufhängen. Ich denke, auf der Basis sollte es doch möglich sein, hier weiter konstruktiv über die Sache zu diskutieren.


Beste Grüße, Jan

Hallo Jan,

so sehe ich das jetzt auch mal; lassen wir es stehen und machen weiter
 
Ich finde die Idee mit den Präfixen, wie von @Pentaxburschi geäußert, nicht schlecht, würde sie aber nicht unbedingt als Regel definieren wollen.
Wann geht es denn los mit der neuen Rubrik?

Grüße
Andreas
 
Ich finde die Idee mit den Präfixen, wie von @Pentaxburschi geäußert, nicht schlecht, würde sie aber nicht unbedingt als Regel definieren wollen.
Wann geht es denn los mit der neuen Rubrik?

Grüße
Andreas

Wir muessen das Ende der Umfrage (Freitag abend) erst einmal abwarten :)

Bzgl. der Praefixe: das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man zuviele Prefixe im Forum zur Verfuegung stellt, sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr. Dann blinkt es überall nur noch bunt. Ich denke durch Einstellen eines Bildes in diese extra Rubrik ist deutlich genug ausgedrueckt, dass der User Hilfe haben will. Mehr Infos / Fragen kann der User dann zum Bild dazuschreiben.

VG
 
Moin!

Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich in Sachen "neue Bildrubrik" abstimmen soll.

Im Umfrage-Thread heißt es:

entstand die Idee, dass man zusätzlich zu den bisherigen Bildrubriken eine weitere Rubrik (themenunabhängig) einrichten könnte, in der es ausdrücklich erwünscht ist, deutlichere Worte (jedoch weiterhin höflich) bei der Bildkritik zu wählen, damit der Bildeinsteller mehr davon profitiert und dabei einfacher lernt sich fotografisch zu verbessern.

Mir erschließt sich immer noch nicht, was daran hindern sollte, genau solche deutlichen Bildkritiken in der Rubrik "Bildbesprechungen" zu formulieren. Aus dieser Sicht heraus wäre ich tatsächlich gegen eine solche neue Rubrik, in "Bildbesprechungen" sollten Bilder besprochen werden, soweit ist doch alles gut, der Haken war doch nur, dass dies oft ausblieb. Die Zahl der ausführlicheren konstruktiven Beiträge nimmt aber aktuell wieder deutlich zu...


Hier im Thread scheint es ja eher auf eine "Lehr"- oder "Schulungsrubrik" hinauszulaufen, in der ganz bewusst nur ganz bestimmte Bilder eingestellt werden sollen, deren Präsentation und Besprechung beiden Seiten helfen sollen, sich photographisch und in der Bildkritik weiterzuentwickeln:

Dadurch würde es automatisch sachlicher bleiben und solche Punkte helfen enorm, den Zeitaufwand bei den Kommentaren in einem erträgichen Maße zu halten bei gleichzeitig grosser Lernkurve für den Bildeinsteller und allen Mitlesenden.


Ich fände es wirklich entzückend, wenn mir jemand die folgenden Fragen mal beantworten könnte:

Was würde denn eine Rubrik "Bikdkritik" daran ändern, dass Bildkommentare in vermeintlichen "Lobhudeleien" ergehen bzw zu wenig "ernsthafte Kritiken" geschrieben werden?

Was spricht dagegen, ausführliche Kritiken in den Bildbesprechungen zu formulieren?

Meinen wir, dass jemand, der heute keine tiefgehenden Kritiken schreibt, das dann tut, nur weil es eine entsprechende Rubrik gibt? Und warum sollte das so sein?


Welche Zielführung soll diese neue Rubrik nun verfolgen? Reine Kritik-Rubrik (die wir imho nicht brauchen, dass in den Besprechungen nicht besprochen wird, liegt an uns) oder Lehr-Rubrik?


Sorry, falls ich ein bißchen begriffsstutzig erscheinen sollte, aber irgendwie ging die Intention um den zu erzielenden Inhalt oder Sinn der neuen Rubrik doch ein wenig hin und her: von "Gladiatorenrubrik" á la "ich habe hier ein Bild, das bitte zerfetzt werden soll" bis zum "Bilder und Kritiken, an denen man sich gezielt weiterentwickeln will"...


Danke und Gruß, Jan
 
Sorry, falls ich ein bißchen begriffsstutzig erscheinen sollte

Ich kann nur sagen, dass es mir genauso geht wie Jan.

Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass die vorgeschlagene Lösung tatsächlich etwas an dem Grundproblem, das Kerstins eingangs formuliert hat, ändert.

Grüße,

Heiner
 
Ich verstehe die vorgeschlagene neue Rubrik so, dass dort nur Bilder eingestellt werden sollen, die explizit ausführlich besprochen werden sollen.
Natürlich können Bilder auch ausführlich in den bisherigen Bild-Rubriken besprochen werden, aber eben nicht zwingend gewünscht.

Grüße
Andreas
 
Moin!


Ich verstehe die vorgeschlagene neue Rubrik so, dass dort nur Bilder eingestellt werden sollen, die explizit ausführlich besprochen werden sollen.
Natürlich können Bilder auch ausführlich in den bisherigen Bild-Rubriken besprochen werden, aber eben nicht zwingend gewünscht.

Wenn das so zutrifft, dann hätten wir sie wieder, die quadratur des Kreises. Wer hat denn jemals gesagt, eine Bildbesprechung wäre in der Rubrik "Bildbesprechungen" nicht erwünscht?

Warum sollte man dort sonst Bilder einstellen?

Sorry, Leute, aber da komme ich nach wie vor einfach nicht mit...


Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass die vorgeschlagene Lösung tatsächlich etwas an dem Grundproblem, das Kerstins eingangs formuliert hat, ändert.

Das unterschreibe ich in diesem Zusammenhang, bzw bei dieser Ausrichtung der neuen Rubrik!



Gruß, Jan
 
Moin!


...Wer hat denn jemals gesagt, eine Bildbesprechung wäre in der Rubrik "Bildbesprechungen" nicht erwünscht?

Warum sollte man dort sonst Bilder einstellen?


Gruß, Jan

Um da mal anzuschliessen und aus der Sicht, wie ich es verstanden habe und es auch aktuell sehe: ich glaube der Hase liegt darin begraben, daß in die heutige Rubrik "Bildbesprechungen" einfach zuviele, wahllose Bildder eingestellt werden. Wir wiederholen uns jetzt, aber es macht eben keinen Sinn 10 Bilder im Eröffnungsposting zu bringen, teilweise sogar zB 5 vom gleichen Motiv und nur schwerlich zu unterscheiden. So, und jetzt bitte liebe Community besprecht mal! Nein, der Fotograf sollte schonmal eine Vorauswahl treffen und sich uach selbst mit seinem Bild auseinandergesetzt haben.
Als zweites Beispiel finden wir eben oft unter "Bildbesprechungen" Schnappschüsse des Wochenendes, mit denen uns der Fotograf wohl gerne zeigt, wo er überall war, aber solche Bilder haben für mich unter der angenommenen Prämisse nichts unter Bildbesprechungen zu suchen. Und mit der Zeit wird die Rubrik damit zugemüllt mit all den Folgen, die wir heute und alle Jubelmonate mal wieder diskutieren.

Aus dieser Motivation heraus entstand zumindest bei mir der Gedanke einer neuen Rubrik. Hier kommen für mich die "für eine Bildkritik ernstgemeinten" Fotobeiträge. Und das müssen natürlich nicht nur die sein, an denen man viele Fehler erkennt und wo einem Anfänger schnell geholfen wird. Für mich sollten dort auch und vor allem die Spitzenbilder erscheinen, die jeder so für sich findet. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich stelle eigentlich nur Bilder ein, die ich besonders gelungen finde oder teilweise auch solche, die ich eigentlich mag, aber bei denen ich nicht genau sagen kann, warum ich immer noch das Gefühl habe, daß dasBild nicht komplett ist. Und da laß ich mir dann gerne mal die anderen Ansichten nennen. Das muß doch gar nicht so subtil eingerichtet werden, daß man da den Fortschritt eines Fotografen erkennt. Für mich unwichtig. Mir persönlich reicht schon 1 Bild pro Thread und kurzer Einführungskommentar des Einstellenden als Mindestanforderung.

Grüße

Dieter
 
Moin Dieter,

jetzt kommen wir in der Diskussion doch genau an den Punkt, wo es Sinn macht, sich weiter konkret über das Für und Wider auszutauschen.

[...]ich glaube der Hase liegt darin begraben, daß in die heutige Rubrik "Bildbesprechungen" einfach zuviele, wahllose Bildder eingestellt werden.
[...]
es macht eben keinen Sinn 10 Bilder im Eröffnungsposting zu bringen, teilweise sogar zB 5 vom gleichen Motiv und nur schwerlich zu unterscheiden.
[...]
Nein, der Fotograf sollte schonmal eine Vorauswahl treffen und sich uach selbst mit seinem Bild auseinandergesetzt haben.

Als zweites Beispiel finden wir eben oft unter "Bildbesprechungen" Schnappschüsse des Wochenendes,[...]

Da sind wir uns schonmal einig.


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich stelle eigentlich nur Bilder ein, die ich besonders gelungen finde oder teilweise auch solche, die ich eigentlich mag, aber bei denen ich nicht genau sagen kann, warum ich immer noch das Gefühl habe, daß dasBild nicht komplett ist.

So handhabe ich das auch; üblicherweise maximal 3 Bilder (außer ich möchte eine Bildergeschichte erzählen, die mehr Bilder nötig macht) und entsprechend ausgewählt, sodass die Bilder meinen Ansprüchen gerecht werden; außer ich schreibe deutlich hinzu, dass und warum ich mal ein nicht so solles Bild einstelle.

So weit, so gut.


Aus dieser Motivation heraus entstand zumindest bei mir der Gedanke einer neuen Rubrik. Hier kommen für mich die "für eine Bildkritik ernstgemeinten" Fotobeiträge.

Und hier sehe ich einfach die "Gefahr", dass jene Rezipienten, die gern ausführliche und konstruktive Bildbesprechungen / -kritiken formulieren möchten, sich nur noch auf die neue Kritik-Rubrik stürzen, die im übrigen thematisch ungeordnet und somit bei unregelmentierter Beitragsanzahl pro User schnell unübersichtlich werden könnte.

Wenn diese Befürchtung eintritt, was die Rezipienten angeht, würde die Rubrik "Bildbesprechungen" in die Belanglosigkeit gleiten und damit mit der Zeit ad absurdum geführt.

Und ich bleibe gern dabei: es liegt doch an uns Usern, für ein gewisses Maß Qualität in den Bildbesprechungen zu sorgen; sowohl was die Bilder als auch die Kommentare betrifft. Wobei man auch nicht von allen Usern das gleiche Level an Bildmaterial erwarten darf, schließlich sollen auch Anfänger Bilder zeigen dürfen und sich durch entsprechende Kommentierungen weiterentwickeln dürfen.

UNd gibt es ein einheitliches Maß dafür, was zeigenswert / besprechenswert ist und was nicht?

Vielleicht macht doch der umgekehrte Weg mehr Sinn: Die Bildbesprechungen als Kategorie zu belassen wie sie sind und als neue Rubrik eine "Nur mal zeigen"-Kategorie einzurichten. Diese würde klar implizieren, dass zu den gezeigten Bildern keine ausführliche Besprechung gewünscht ist, die Bildbesprechungen würden aufgewertet.

So zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf, werden dem Sinn der Rubrik "Bildbesprechungen" gerecht, lassen Usern die Möglichkeit, ihre Bilder eben nicht besprechen lassen zu wollen, haben innerhalb der "Kritik-Ecke" die Themen-Ordnung erhalten und unterstreichen den Sinn dieses Forums und der Rubrik "Bildbesprechungen": sich zur Photographie und deren Ergebnissen auszutauschen und weiterzuentwickeln.


Beste Grüße, Jan
 
Vielleicht sollten wir doch eine andere Rubrik denken, in denen man Bilder von einer Reise als Reisebericht oder von einem Ausflug usw. zeigen kann. Dann wäre zumindest die Bilderflut bei den Bildbesprechungen gedämpft, oder?

Weil zum Beispiel der Thread "Familienurlaub auf Mallorca" in meinn Augen inhaltlich eigentlich nicht ganz so in die Rubrik "Reisevorbereitung, Fototips (Orte, Länder, Modalitäten)" passt. Oder aktuell "Ich bin mal weg" könnte man auch im Grunde zu Reiseberichte zuordnen. Da nehme ich z.B. mein Thread "Baumwipfelpfad Fischbach bei Dahn" auch nicht aus, welches Bilder von einem Ausflug sind.
 
Jetzt geht die Diskussion in die richtige Richtung. Für mich ist das auch der einzige Unterschied der Sinn macht in eine eigene Rubrik zu kommen.
Fotos aus dem Urlaub, die dem Info-Zweck erfüllen sollen als Reisebericht sozusagen und
Fotos die ausdrücklich eingestellt werden um Rückmeldung zu bekommen was man besser oder anders machen kann.
Alle anderen Möglichkeiten zu klassifizieren sehe ich als überflüssig.

Vielen Dank

Gruss:z04_yes:
 
Zurück
Oben