CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Hallo Eckhard,

bei dem zweiten Bild fehlt die Gegenlichtstimmung, wird nicht richtig transportiert. Motiv finde ich jetzt in der Komposition nicht sooo spannend.

Das erste hingegen finde ich sehr schön; diese "träumerische Blässe", der "milchige Film", die flachen Kontraste gefallen mir sehr gut und machen für mich den Reiz vieler Gegenlichtaufnahmen aus. Zudem finde ich diesen Lichtkeil toll, der durch das Hauptmotiv stößt. Das Motiv passt sehr gut für diesen Gegenlichtstil. Wirklich sehr schön.

VG Jan

Hallo,

@Norbert
Danke für Deine Meinung zu dem Bild. Die Stimmung war schon eine besondere, sie wird hier durch die Irritation des Belichtungsmessers noch verstärkt, denke ich.

@Jan

das ist ja der Grund, warum ich mich erst nicht getraut habe das Bild zu zeigen, die Gegenlichtstimmung kommt nicht richtig raus. Wenn mal etwas Zeit ist, kann ich ja mal versuchen, was da noch zu machen ist. Beim ersten Bild war die Entscheidung schwer, welches Bild von der Reihe ich zeigen soll. Für dieses habe ich mich entschieden, weil die Blüte ja zum teil noch recht schön strahlt und auch die Blätter darunter so schön durchscheinen.

Vielen Dank Euch beiden!

Gruss
Eckhard!

Moin zusammen,
ich finde, dass in diesem Thread auch extremere Gegenlichtbilder und wirkliche Experimente gut aufgehoben sind. Bis an die Grenze und darüber hinaus sozusagen.

@Eckhard: Dein erstes ist wirklich schön, das zweite finde ich dagegen eher weniger aussagekräftig.

Zwei Bilder aus dem Urlaub.

Einmal ganz einfach Gegenlicht,
aIMGP2182.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 250.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

das andere Bild Gegenlicht und ein weing "blau".
aIMGP2176.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 250.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo,

@Fritzi
Danke für Deine Meinung zu meinen Bildern, das bestätigt ja auch wie ich mich bei dem 2. Bild gefühlt habe. Wenn sowas bestätigt wird, das gibt ja für die Zukunft auch ein wenig mehr Sicherheit.

@Uli
Dein erstes Bild finde ich richtig schön, sogar die Welle vorn wird "durchleuchtet". Das "blaue" sagt mir persönlich nicht so zu.

Gruss
Eckhard!

ich hingegen finde das "Blaue" ganz toll. Eine sehr schöne Gegenlichtaufnhame im wahrsten Sinne.
Im Prinzip ist alles genau zu erkennen, da der Betrachter mit hineingezogen wird ins Gegenlicht. Unser inneres Auge sugerriert uns die fehlenden Teile.

Moin,
ich habe auch noch einen Gegenlichtversuch (hätte auch in den Thread "Es blüht noch was" gepaßt).
Gruß
Norbert

IMGR1040cropkl.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Heute habe ich auch mal etwas Gegenlicht gehabt. Die Abendsonne fiel so schön durch die Ahornblätter.

Ahorn im Gegenlicht (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ahorn mit Fliege II (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

sonnige Grüße aus OWL

Jörg

Hallo...

...heute habe ich mal mit Gegenlicht experimentiert und mit dem 50mm F1.4 Minolta Rokkor + 2x Konverter...ein älterer Bestand meines Vaters, wo ich mit einen Adapter auf Pentax K dazu gekauft habe!

...Bitte nicht so STRENG sein, war der erste Versuch...

20121017-IMGP4895.jpg

IMGP4903.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Die Bilder habe ich im Nikon-Forum zwar schon mal gezeigt, aber sie passen hier in das Thema Gegenlicht...

(c)_Kribben_Photodesign_Herbstspaziergang_51-800.jpg
"Gallen in der Morgensonne"
(c)_Kribben_Photodesign_Herbstspaziergang_91-800.jpg
"Tief im Wald..."
(c)_Kribben_Photodesign_Pilz_16-800.jpg
"Judasohren"

Bild 1 und 3 Fuji S5, Bild 2 Nikon D70s

Gruß
Wolf

Moin Harry,

schließe mich dem grauen Wolf in Gänze an ;) Tja, die alten Rokkore haben was, gzrößtenteils ziemlich gute Optiken, auch heute noch an Digital...

VG Jan

Hallo Jan...wenn ich ehrlich bin, macht das Objektiv für sein Alter, gute Bilder, mir gefallen Sie und ab Blende 2.8 is richtig scharf...

Hallo...

Mal so ein Versuch!!!...eine Gegenlichtaufnahme, bei unseren Nachbarn, in Salzburg gemacht...

20121018-IMGP5052.jpg

Die Idee ist gut, aber die stark ausgefressene Stelle stört mich dann doch gewaltig. Eigenlich sollte da das gedämpfte Weiß der Fahne weich in die grellweiße Scheibe der durchscheinenden Sonne übergehen...

Gruß
Wolf

mit gefällt der "weiße Knitterstern" sehr gut. Auch wenn es im Prinzip die grellweiße Scheibe der Sonne ist, die sich hier in Falten legt.
Gibt der fast plastisch wirkenden Fahne so einen Touch als ob sie verschlissen wäre.

Danke Dicki, Franz und Wolf...vielleicht geh ich nochmal zum Überarbeiten in die Dunkelkammer...

Zurück
Oben