CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlichtstimmung bei Digital SLR

delphin

Mitglied
Hallo,

so begeistert ich generell von Digital bin. Meine Lieblingsmotive bei Streu- und Gegenlicht bringen mich noch in eine Kriese. Bisher halt Belichtungsreihen und ok. Jetzt helfen mir die recht wenig. Fast die ganze Reihe ist von der Belichtung her so gut wie daneben. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Danke für Tips, gruß André

auch ich liebe Gegenlichtaufnahmen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es keine Regel gibt für eine Belichtung - da es wiederum vom Motiv und Hintergrund abhängt. Gottlob, dass Versuchsreihen bei digital nicht ins Geld gehen :-)
Und so mache ich einfach immer etliche Aufnahmen
und suche mir erst am PC die besten raus.
lg Irene

hallo,
wie macht man denn mit der d70 belichtungsreihen?
wenn ich die bracketingtaste drücke sollte die cam doch eigentlich drei bilder mit unterschiedlichen belichtungen machen oder habe ich das falsch verstanden?bei mir macht sie jedenfalls nur ein photo.hat jemand einen tip was ich anders machen muß?vielen dank für eure hilfe.
mfg
sebbeck

Hi,
Du musst 3x den Auslöser drücken. In Sucher und auf dem Display kannst Du sehen, welche Aufnahme Du gerade machst. Im Setup kannst Du noch einstellen in welcher Reihenfolge die Reihe gemacht werden soll.

Gruß,
Frank

Hallo,
wo ist das Problem? Keine Probleme gibt es mit dem guten alten Belichtungsmesser- oder einfacher, mit der Graukarte (Bedienung lesen)
Gruß
Andreas

Hallo,

tja bisher bin ich recht gut mit den Belichtungmessern der Nikon Kameras zurecht gekommen. Lediglich unter Studiobedingungen oder Porträt draußen habe ich dann schon mal mit einem Belichtungsmesser gearbeitet. Allerdings bei bewegten Motiven mit unterschiedlichen Gegenlichtstimmungen die permanent wechseln? Zudem die Digitale Kamera gerade in dem Bereich so ganz anders belichtet. Da können sogar einzelne gute Aufnahmen dabei sein. Überwiegend finde ich es allerdings sehr schwer abzuschätzen. Trotzdem werde es mal wieder mit Graukarte und evtl. externen Belichtungsmesser versuchen. Gruß André

Der einfachste Weg:

Kamera auf M stellen (Belichtungsmessung unter Matrix oder mittenbetont), Belichtungsausgleich auf 'Null' vornehmen, die erste Aufnahme mit Nullausgleich (sicherlich unterbelichtet) und in Drittelstufen Aufnahmen mit Plus-Korrekturen bis ca. plus 1,7 zugeben. Bei dieser Methode ist sicherlich eine Aufnahme dabei, welche genau die Stimmung wiedergibt, die man haben möchte.

Paulchen

Hallo Paulchen,

danke für deine Antwort. Mache ich ohnehin am meisten. Wie schon in analogen Zeiten. Bei Analog ja. Bei Digital generell bei den Stimmungen überbelichtet. Gut und schön wenn ich Landschaften aufnehme. Allerdings bei Tieraufnahmen habe ich die Zeit teils nicht. Denn da ist Bewegung im Bild. Bildausschnitt ist wichtig und da liegt meine Konzentration dann. Da mache ich nur noch wenig gleichzeitige Belichtungsreihen, verstehst du? Gruß André

Zitat:Hallo,
wo ist das Problem? Keine Probleme gibt es mit dem guten alten Belichtungsmesser- oder einfacher, mit der Graukarte (Bedienung lesen)

Ist das nicht ein guter und sehr praktikabler Tip?
Ich füge kostenlos noch einen weiteren dazu:
Bevor man mit dem guten alten Belichtungsmesser auf die mitgebrachte Graukarte misst, sollte man die Kamera auf das gute alte Holzstativ montieren, denn das verspricht optimale Verwacklungsfreiheit.
Wenn man jetzt noch die gute alte Spiegelvorauslösung zur Verfügung hat, kann bei der Belichtungsreihe eigentlich nichts mehr schiefgehen.
kiss.gif

Grüße, Artmano

Hallo Artmano,

ja ist es, wenn nicht siehe

...bei Tieraufnahmen habe ich die Zeit teils nicht. Denn da ist Bewegung im Bild. Bildausschnitt ist wichtig und da liegt...

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts besseres. Sprichst echt von mir. Keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten.

Nun dachte ich eben auch. Allerdings haben die Digitalen ihre eigenen Gesetze. Die Belichtung ist hier viel heikler als man das bisher gewohnt war. Ist nun mal leider auch Fakt.
Da heißt es halt probieren, probieren und sich dem Ziel weiter nähern. André

Hallo zusammen

Wo liegt das Problem? Jede DSLR ist doch voll von Features. Meine kann Aufhellblitzen. Ich kann dabei sogar den Blitz relativ zum vorhanden Licht dosieren. Man muss auch nicht auf die Automatik verzichten, dazu gibt es schliesslich die Belichtungskorrektur. Aber es ist halt alles hinter Menüs, Knöpfchen und Rädchen versteckt.

Grüsse Hans

hallo,
wie macht man denn mit der d70 belichtungsreihen?
wenn ich die bracketingtaste drücke sollte die cam doch eigentlich drei bilder mit unterschiedlichen belichtungen machen oder habe ich das falsch verstanden?bei mir macht sie jedenfalls nur ein photo.hat jemand einen tip was ich anders machen muß?

RTFM

Handbuch S.87-91...
wink.gif

Gruß

Mathias

Die D70 kenne ich nicht. Aber üblicherweise ist es so, dass man im Einzelbildmodus jedes der drei Bilder separat auslösen muss. Die Kamera besorgt nur das Braketing. Im serienbildmodus muss man den Finger drauflassen und die Kamera macht automatisch die drei Belichtungen wenn das Braketing programmiert ist.

Grüsse Hans

Hallo André,

"Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts besseres."
Das ist wunderbar. Dafür hast du einen Preis verdient!
kiss.gif

Natürlich, je schneller sich die Tiere bewegen, desto mehr Stabilität muss die Kamera bewahren. Und die Graukarte ist ganz wichtig, weil sich ja in der Tierfotografie die Lichtverhältnisse besonders schnell ändern können.

Und deshalb immer ganz viele Belichtungsreihen machen!!

Herzlichst, Artmano

Zurück
Oben