Hallo alle zusammen,
da muss ich leider entttäuschen. Die letzte komplett mit Ganzmetallgehäuse gefertigte Kleinbildkamera-SLR von Canon war (die F-1 und F-1 New ausgenommen) die TLb von 1976. Im gleichen Jahr erschien die AE-1 als erste Canon-SLR mit - allerdings nur teilweise - Kunststoffgehäuse.
Die Bodenplatte und die Innereien sind aus Metall, die Oberkappe (mit dem Namenszug) ist dagegen aus einem neuentwickelten grauweißen Kunststoff, der anschließend mit soweit ich weiß sieben Schichten überzogen wurde, darunter auch metallhaltigen Substanzen. (Wenn's interessiert, schaue ich mal nach der genauen Zusammensetzung).
Den Unterschied kann man (sollte man aber nicht) ganz leicht feststellen, indem man ein Gehäuse auf den Boden fallen bzw. gegen eine Hauswand baumeln lässt. Die Kunststoffgehäuse bekommen Risse und die Schraubenbohrungen reißen aus, die Metallgehäuse bekommen meist nur Beulen.
Der Kunststoffanteil ist bei den Modellen der A-Serie sehr unterschiedlich und nimmt bei den jüngeren und einfachen Modellen immer mehr zu, am größten bei der AV-1, da ist auch die Bodenplatte aus Kunststoff.
Bei der AE-1 gibt es verschiedene Varianten, bei den ganz frühen Modellen war auch die komplette Batteriefachtür noch aus Messing/Metall, später nur noch der Rahmen bzw. die Verriegelung. Bei der AE-1P ist der Kunststoffanteil im Inneren (z.B. bei den Zahnrädern) höher als bei der originalen AE-1.
Gruß, Thomas