CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GIMP

grainne

Mitglied
Hallo Freunde, kennt jemand das GIMP Bearbeitungsprogramm??? Bin in diesem Thema Anfänger. Eignet sich GIMP für Anfänger überhaupt? Würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte was das besondere an diesem Programm ist außer das es kostenlos ist.
Danke schon mal!!!
Jochen

Hallo Jochen!

Gimp ist eine nette und kostenlose Alternative zu Photoshop! Du hast die Möglichkeit Ebenen anzulegen und kannst mit Ebenenmasken, Filtern und diversen Pinseln professionelle Ergebnisse erzielen. Mir persönlich gefällt das auseinadergerupfte Layout des Programms nicht so gut. Wobei das einen sehr großen Vorteil bei der Verwendung von zwei Monitoren hat. Probier es doch einfach mal aus. In den meisten Linux-Distributionen ist es bereits enthalten. Bei Windows darfst du nicht vergessen vorher GTK einzuspielen und anschließend das Programm selbst --> Kannst eigentlich nichts falsch machen. MfG Stefan

@Jochen und Stefan,

Gimp ist zwar kostenlos, aber nicht wirklich eine Alternative zu Photoshop, unübersichtlich, schwer zu bedienen, einfach ist es nicht und für einen Anfänger erst recht nicht. Ich habe es gleich wieder runtergeschmissen. Mein Photoshop. egal welche Version, ist mir hundertmal lieber.

Gruss
Frank

Hallo

kann Frank nur zustimmen.Hatte auch mal GIP drauf bevor ich mich für Photoshop Elements endschieden haben.
Einfach zu unübersichtlich..

Netten Gruß Holger

Hallo,
Gimp in der Version 2.x ist nicht unübersichtlicher als andere Programme. Wer sich allerdings in einem anderen Programm gut auskennt, wird Gimp nicht mögen. Ich komme aus der AutoCAD Ecke (nicht für Bildbearbeitung, sondern beruflich) und finde Photoshop extrem unübersichtlich . Ich habe mir Gimp installiert und komme bisher damit klar. Das Programm ist gratis und Updates gibt regelmäßig. Das Geld für Photoshop stecke ich lieber in Objektive.

Gruß
Nils

Zurück
Oben