Christian,
es ging mir anfangs auch so, dass viele Bilder mit der 414 unscharf waren.
Was Rudi wegen der Symmetrie sagte, ist wohl ziemlich wichtig. Ausserdem empfinde ich den Druckpunkt bei der 414 als etwas tief angesetzt.
Der Vorpunkt ist sauber abgesetzt, aber der 2. kommt spät, und etwas schwammig. Das Problem damit ist dann einfach, aus der Hand, bei dieser leichten Kamera (im Vergleich zur Spiegelreflex), 'verbiegt' man gerne die Statik der Kameralagerung zu sehr. Einen Fehler, den ich machte, weil es bei schwereren keine Rolle spielt: Ich liess nach dem Abdrücken mehr oder weniger unmittelbar los, und die Erleichterung auf dem Hebelsystem reicht dann bei einer 20stel schon für Verwackelung. Wenn man nach dem Abdrücken 'freezt', ist das kein Problem mehr. Ich habe gestern auf einem Waldspaziergang mehrere erstaunlich scharfe Bilder mit einer 10tel gemacht, zum Teil in der Hocke.
Wenn Du sagtest, dass Deine Innenaufnahmen mit Stativ in Ordnung waren, ist das ja schon Indiz, dass die Kamera in Ordnung ist. Auch ist es einfach so, dass man in dieser Bildqualität mit langem Abstand, auch heute noch, nichts vergleichbares bekommt. Die G3, für meinen Geschmack, was CA's usw anbetrifft, die einzige Konkurrenz, kostet mehr als das *doppelte*.
Zur Benutzung des AF: Einfach nach aussreichend scharfer Struktur(eine gute Kante reicht) und wenigstens genug Licht Ausschau halten, und dann muss sie es packen.
Versuche das, Spot und Mehrfeld, bis Du sicher bist, dass es nicht an der Handhabung liegt, und wenn es dann noch nicht klappt, ist es ein Fall für die Justierung.
steff