CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gleich mal ne Frage

Verwende doch mal ein Stativ!

Gruß
Gerd

Hallo,

habe ich teils bei Innenaufnahmen gemacht, war ok. Allerdings kann ich nicht überall immer erst ein Stativ aufbauen, wenn ich ein Bild machen will, das ist kontraproduktiv.

Ich denke mal, die Kamera hat wirklich ihre Macken, nicht umsonst gibt es nur zu der einen Kamera so viele postings hier im Minolta-Forum. Man postet ja meistens, wenn man Probleme mit einem Gerät hat, sonst gibt es weniger Anreiz, sich in einem solchen Forum zu informieren.

Gruss

Christian

Oh, dass sag man so nicht!
Hast du dir mal alle Postings durchgelesen?
Da ist nicht nur von Problemen die Rede! Außerdem haben sich viele Kamera-Probleme als 'User-Probleme' herausgestellt.
Dass hier so viel über die S414 gepostet wird, liegt sicher viel an dem Engagement einiger User von Anfang an!

Außerdem zeugt es von dem Interesse an der S414, die - nach wie vor - mit ihrer Spitzenoptik und Ausstattung in ihrer Preisklasse kaum von anderen Cams erreicht wird! Die neueren Cams sind meistens nur schneller, aber nicht besser!

Gruß
Gerd

Sehe ich auch so. Ich denke mir, da es diese Kamara fast nicht im Lade zu kriegen ist, sprich man viele Fragen auch nicht im Laden klären kann, wird dieses Forum mehr genutzt als bei vielleicht anderen Kamaras. Also ich bin mit meinem Kauf (Preis/Leistun) sehr zufrieden. Klar, wenn ich ein paar 100 Euro mehr investieren könnte, dann wüsste ich schon, welche Kamara ich mir zulegen würde. Das wird wohl jedem so gehen. Aber so darf man aus meiner Sicht nicht vergleichen: Was könnte ich bekommen, wenn ich mehr Geld investieren würde?!
Aussedem denke ich, wird jede Cam irgendwo so seine Macken und Probleme haben.
Gruß
Minoltana

OK - die Nörgelei an der Bildqualität der S-4xx kann einem ja auf den S...Geist gehen.

1. die Kameras machen mit Sicherheit scharfe Bilder :

http://www.minoltainfo.de/testimages/details.php?image_id=102

http://www.minoltainfo.de/testimages/details.php?image_id=103

2. Im Vergleich zu anderen u.U. auch weitaus teureren 4 Megapixel Kameras machen sie extrem gute Bilder, auch was CAs und Farbtreue anbelangt.

Die obenstehenden Links führen zu zwei unbearbeiteten Bildern meiner S-404. Die Bilder wurden nicht durch das DIVU geschleift und beinhalten auch alle EXIF-Informationen - für Alle, die´s nicht glauben.

Und wem das an Schärfe nicht reicht der mag die 4 Megapixel Bilder der S-404 mal mit den bei Tag gemachten Aufnahmen der 5 Megapixel Canon Powershot G5 vergleichen :

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/g5/s&les/IMG_0248.JPG

Man muß die Kameras nicht mieß machen, nur weil ein paar unsichere Anwender sich hier ihre ersten Informationen holen um im Umgang mit der Kamera vertraut zu werden.

Gruß,
Rudi.

Christian,
es ging mir anfangs auch so, dass viele Bilder mit der 414 unscharf waren.
Was Rudi wegen der Symmetrie sagte, ist wohl ziemlich wichtig. Ausserdem empfinde ich den Druckpunkt bei der 414 als etwas tief angesetzt.
Der Vorpunkt ist sauber abgesetzt, aber der 2. kommt spät, und etwas schwammig. Das Problem damit ist dann einfach, aus der Hand, bei dieser leichten Kamera (im Vergleich zur Spiegelreflex), 'verbiegt' man gerne die Statik der Kameralagerung zu sehr. Einen Fehler, den ich machte, weil es bei schwereren keine Rolle spielt: Ich liess nach dem Abdrücken mehr oder weniger unmittelbar los, und die Erleichterung auf dem Hebelsystem reicht dann bei einer 20stel schon für Verwackelung. Wenn man nach dem Abdrücken 'freezt', ist das kein Problem mehr. Ich habe gestern auf einem Waldspaziergang mehrere erstaunlich scharfe Bilder mit einer 10tel gemacht, zum Teil in der Hocke.
Wenn Du sagtest, dass Deine Innenaufnahmen mit Stativ in Ordnung waren, ist das ja schon Indiz, dass die Kamera in Ordnung ist. Auch ist es einfach so, dass man in dieser Bildqualität mit langem Abstand, auch heute noch, nichts vergleichbares bekommt. Die G3, für meinen Geschmack, was CA's usw anbetrifft, die einzige Konkurrenz, kostet mehr als das *doppelte*.
Zur Benutzung des AF: Einfach nach aussreichend scharfer Struktur(eine gute Kante reicht) und wenigstens genug Licht Ausschau halten, und dann muss sie es packen.
Versuche das, Spot und Mehrfeld, bis Du sicher bist, dass es nicht an der Handhabung liegt, und wenn es dann noch nicht klappt, ist es ein Fall für die Justierung.

steff

Hallo Leute,

Also: Hin und Her geredet! Ich habe bereits mehrere S414 gehabt. (Meine jetztige is völlig OK! (100%Scharfe Bilder IMMER, auch bei leichtem wackeln)).
Es ist nun leider so, das einige S414 NICHT GUT sind! Ich Spreche aus eigener Erfahrung! Viele S414 haben defakto enorme Probs mir dem AF!!!

Wahrscheinlich kann da nur der Service helfen.

Gruß...
Thomas

Christian,

dass die S414 unscharfe Bilder machen würde, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen - und ob dein Exemplar eine Macke hat, bin ich mir auch nicht sicher.

Mit der ruhigen Hand ist es so eine Sache, wie Rudi schon beschrieb.....

Hinzu kommt, dass die S414 dummerweise auch auslöst, wenn das Bild nicht scharfgestellt wurde - wenn man jedoch das Fokussignal abwartet, werden die Bilder wirklich scharf.

Teste einfach mal:
Rühre extrem mit der Kamera in der Luft herum und betätige dabei den Auslöser - irgendwann löst die Kamera aus - das Bild sieht natürlich grausam aus - das Fokussignal war aber nicht zu vernehmen.

ciao
Dieter

Hallo,

wegen der Unschärfe habe ich vor 9 Tagen eine Anfrage gestellt an den Minolta-Service, bis heute keine Antwort, offenbar wissen die auch nicht weiter oder die sind nicht kundenorientiert....schwach.

ich hatte heute eine Karnevalveranstaltung, ich habe Bilder gemacht mit der Fuji digital Q1, alle super , kein einziges unscharf, die Fuji ist ein Billig-Teil mit Fix-Fokus, aber die Qualität der Bilder ist 10 X besser als die der S414.....ein Schelm der böses dabei denkt....warum habe ich für dieses Teil S414 nur so viel Geld bezahlt....

Ich wackel im Übrigen mit der Q1 nicht weniger als mit der S414....;-)

Nie wieder Minolta!!

Gruss

Christian

Hallo,
Ich hatte ja schon weiter oben gepostet, das einige 414 Probs mit dem AF haben, was sich in Bremen aber beheben läßt.

Das aber eine Fuji Q1 bessere Bilder macht als die S414, darüber kann mann nur lachen!

Gruß...
Thomas

@Christian:
"..ein Schelm, wer böses dabei denkt"
Nee garnicht, höchstens, Du hättest dabei Böses gedacht, weil Du bei dieser Veranstaltung ein Schelm warst...
Ich weiss noch, wie meine Mutter früher von der 'Box' geschwärmt hat, nix einzustellen...
Ich denke mal, für unkomplizierteste Sozialbegegnungsdokumentation gibt es geeignetere Kameras als die S414.
Von der Bildqualität her ist sie immer noch die beste 4Mb unter 500¤.
Lade doch einfach mal ein paar Testfotos rauf mit EXIF Daten und wie sie entstanden sind, dann gäbst Du eine Möglichkeit für objektive Bewertungen Deines Problems.

Steff

Um das leidige Thema kurz zusammen zu fassen :

Ein Tip für alle, die mit der S414 nicht klar kommen - spart Euch die Kohle !

Mit ´ner einfachen Fixfokus Kamera mit Plastiklinse für 79,- Euro könnt IHR bessere Bilder machen, als mit der S-414.

Die S-414 ist ein Fotoaparat, bei dem man wenigstens die Grundbegriffe der Fotografie kennen muß.

Mit ´ner 79,- Euro Kamera könnt ihr einfach drauf los knipsen, da braucht man nichts zu beachten und auch nicht lange überlegen.

Gruß,
Rudi.

Hm,... sehr kontrovers diskutiert, aber ich kann die "Gegner" der S414 zu einem gewissen Teil verstehen.
Ich selbst habe auch noch eine Olympus C3000, mit der ich so viel (verwackelten) Ausschuss wie bei der S414 nicht gewohnt bin. Mein erster Eindruck war, das der Autofokus meiner S414 defekt sein müsse. Also habe ich versucht herauszufinden, wann denn die Aufnahmen unscharf werden, konnte jedoch keine Systematik erkennen.
Aber: je mehr ich mich mit der S414 beschäftigt habe, desto besser wurden die Bilder. In unseren Urlaub auf Teneriffa habe ich dann die Minolta und nicht die Olympus mitgenommen - und habe es nicht bereut.
Zugegeben, die Minolta ist, was den Autofokus und das Verwackeln angeht, deutlich empfindlicher als manch andere Digitale, aber wenn die Bilder dann gut sind, sind sie wirklich gut. Ich bin jedenfalls insgesamt zufrieden, schliesslich habe ich seinerzeit für die Olympus 1300 DM bezahlt und für die Minolta nur 269 EUR!
Gruss Jörn

Hallo,
inzwischen wird die Kamera ja im Media-Markt für 199,- Euro verramscht, ich denke, das ist endlich der angemessene Preis für eine solche Unschärfen-Kamera.
Ich bin totunglücklich über meinen Kauf, alles andere wäre besser gewesen.

Das war den Ausflug von Kodak zu Minolta nicht wert!!

Gruss

Christian

Hallo Christian,

ich will ja nun nicht behaupten, daß ich gut fotografieren kann, aber mit einer der (nach Meinung unumstritten anerkannter Experten) besten 4 Megapixel Kompaktkameras der Welt kann sogar ich scharfe Bilder machen :

http://www.computer-rely.de/Digifoto/PICT0007.jpg
http://www.computer-rely.de/Digifoto/PICT0034.jpg
http://www.computer-rely.de/Digifoto/PICT0013.jpg
http://www.computer-rely.de/Digifoto/PICT0003.jpg

Wem das nicht gelingt, der sollte eventuell weniger trinken, weniger rauchen oder mal zum Arzt gehen.

Gruß,
Rudi.

Ich kann mich dem nur anschließen!
Ich habe über 20.000 Bilder mit der S414 gemacht und die, die verwackelt waren, hatte ich mir selbst zuzuschreiben:

* max. Zoom (140mm) bei bewölktem Himmel (1/80 sek) = verwackelt
* Makro-Bereich, bei Sonnenschein, wegen der geringen Schärfentiefe und unruhiger Haltung = Unscharf
* Abgeschaltete Töne und deshalb nicht beachtetes rote Fokus-Anzeige = unscharf
* nicht beachteter Mindestabstand = unscharf
* AF-Feld hat neben das Hauptmotiv fokussiert = unscharf
* Fokussierung auf den Hintergrund neben dem Hauptmotiv = Hauptmotiv unscharf

Viele dieser Unschärfen konnte ich unterbinden durch:

- sorgfältiges Beachten des Fokusziels
- Einsatz der Serienbildfunktion
- Verwenden eines Einbeinstativs
- ruhiges Ausatmen während des Auslösens

Die oben erwähnte C3000 hat z.B. nur 3x Zoom, also max. 96 mm, d.h., hier kann man bis 1/100 sek. arbeiten. Bei der S414 und max. 140 mm führt diese Zeit schon zum Verwackeln!

Gruß
Gerd

Wie ernst kann man jemanden nehmen,
der behauptet das Fuji Teeny-Trend-Spielzeug Q1 mit Fixfokus-Plastiklinse sei besser,
als die S-414, eine Kamera mit dem bestabgestimmten Objektiv in der 4 Megapixel-Klasse ???

Wenn er die Fuji Q1 auf ein Stativ schraubt, kann er wahrscheinlich sogar 3-dimensionale Bilder mit ihr machen und halbstündige Videos mit Surround-Sound drehen.

Spinner gibt es immer und überall.

Gruß,
Rudi.

Ja, die Q1 ist so ein Spaßteil mit Fixfokus. Wenn man damit gute Bilder macht, ist eine S414 natürlich total überqualifitziert.

Die Q1 ist ein Cam zum durchgucken und auslösen, die würde ich eher mit neueren Handy-Cams vergleichen, als mit richtigen Digi-Cams!

Wenn man mit sowas zufrieden ist, sollte man dabei bleiben!

Gruß
Gerd

An Rudolf Winter:

ich kann ja verstehen, dass du nicht meiner Meinung bist, aber mich deswegen als Spinner zu titulieren, halte ich nicht für angemessen. Wenn dir die Argumente ausgehen, dann denke ich nicht, dass persönliche Angriffe dafür ein passender Ersatz sind.

Gruss

Christian

Hallo Christian,
du kannst die S414 ja mal auf 2MP einstellen und dann nur Bilder mit WW = 35mm machen, also KEINEN Zoom verwenden und auch nur den Auto-Modus. Dann hast du in etwa die Funktionalität einer Q1 und dann mach mal Vergleichsbilder!

Ach ja, die Q1 hat ja Fix-Focus, den kannst du bei der S414 dadurch simulieren, dass du auf man. Entfernung einstellst und dann etwa wohl 2m. Aber dazu musst du wohl doch in den M-Modus wechseln.

Kannst sie hier ja in der Testgalerie mal veröffentlichen, dann können sich alle hier ein Bild über die Qualität der beiden Cams machen!

Gruß
Gerd

Zurück
Oben