CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Größe Pufferspeicher

arne

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
die prognostizierte Anzahl von Aufnahmen,die noch in den Pufferspeicher passen, wir dim Display angezeigt (s. S.87ff Handbuch).
Bei zeigt es immer r13 an. Ich nahm an,daß bei Anderungen des Aufnahmeformates von RTAW auf jpg die Anzahl der in den internen Pufferspeicher passenden Aufnahmen steigt.
Ich habe dies mit erschiedenen CF Karten probiert, brachte aber keine Änderungen (was auch nicht zu vermuten war).

Ich halte 13 Aufnahmen für den Pufferpeicher für sehr gering.
Hat jeman deine Idee, ob bzw. wo man Einfluß nehmen kann ?

HG Arne

Hallo Arne,

also bei mir (D300) lautet die Anzeige unter Bildqualität "RAW" auf r15. Bei einer Einstellung auf JPEG steigt der Wert auf maximal r46.

Ich nehme an, dass die Anzahl durch den internen Speicher begrenzt wird und den kann man m. W. ja nicht verändern.

Gruß Roland

Hallo Roland,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ja, genau diese Veränderung der Anzahl bei kleineren Bildgrößen hätte ich auch erwartet. Aber bei mir bleibt es immer auf r13 stehen.

HG Arne

Hallo Arne,

ja, das klingt seltsam. Man kann ja auch keinen Reset wie bei einem PC durchführen.

Ich würde vielleicht einmal alle Werkseinstellungen wieder herstellen. Aber nur so eine Idee.

Gruß Roland

Hallo,

Bei zeigt es immer r13 an.

Das ist seltsam. Schau mal auf die Seiten 423 / 424 - es sollten ganz andere Werte angezeigt werden. Auf der Seite 424 unten stehen unter der Fußnote "3" viele Hinweise, wodurch die Anzahl der Aufnahmen sich ändert.

Ich denke, es ist eine gute Idee, diese Einstellungen zu prüfen.

Ciao Matthias

Hallo Mathias,
ja Danke,das hat zumindest eine Veränderung der Anzahl gebracht
Nun habe ich alle Einstellungen gemäß Angaben verändert.
Es ergeben sich jetzt folgende Werte
RAW r16
TIFF r15
jpeg fine r24
jpeg norm r33
jpeg basic r50

allerdings leider auch noch nicht die 100 Bilder,die ich gern für Sportaufnahmen nutzen möchte. Dafür habe ich mir extra den großen Akku gekauft für 8B/sec
Di emax Anzahl pro Serie habe ich auch auf den Wert 100
Ich habe gemäß Fußnoten 3 udn 4 auf S.424 alles so einegstellt.

Gibts vielleicht noch eine letzt Idee,welche Einstellung noch fehlt

Gruß
Arne

Hallo,

allerdings leider auch noch nicht die 100 Bilder,die ich gern für Sportaufnahmen nutzen möchte. Dafür habe ich mir extra den großen Akku gekauft für 8B/sec

Tipp: Fotografier einfach. Auf den Seiten steht doch in der Spalte vor den "r..."-Werten, wie viele Bilder die Kamera in etwa am Stück packt.

Die Kamera kann parallel fotografieren und speichern. Wenn Deine Speicherkarten schnell genug sind, schafft die Kamera fast immer 100 Fotos.

Probier es doch einfach mal aus. Aber nicht erschrecken - es klingt etwas gefährlich und es ist doch etwas komisch, nach 13 Sekunden 100 Fotos im Kasten zu haben ;-)

Ciao Matthias

Hallo Mathias,
Danke für Deine Anmerkungen
ich werde es ausprobieren

HG Arne

Möchte noch kurz meinen "Senf" dazu geben :) ... wenn du eine schnellere Speicherkarte einschiebst, wird die Zahl der möglichen Fotos nicht im Display erhöht, allerdings schreibt die Cam die Daten dann schneller und somit wird das wohl klappen... ich hab mir eine "Extreme IV" gegönnt, falls mal Sportaufnahmen anstehen und es somit testen können ... (also ich hab nicht auf Dauerschuss gestellt und probiert, wie viel draufgeht, sondern lediglich die Anzeige überprüft, ich hätte sonst ja auch im Menü einiges ändern müssen, was ich als Standart eingestellt habe.
Ob man allerdings wirklich 100 Fotos am Stück von einer Szene braucht, weiß ich nicht, wage ich auch zu bezweifeln, ist aber nur meine Meinung, sicher wird es Sportfotografen geben, die dieses Feature unbedingt brauchen .. ich denke aber, die Möglichkeiten der Cam mit dieser Karte wird für mich vollkommen ausreichen.

allerdings leider auch noch nicht die 100 Bilder,die ich gern für Sportaufnahmen nutzen möchte.
:eek: :confused: Für den Höhepunkt reicht gewöhnlich eine einzige Aufnahme... :cool:

Oder anders herum ausgedrückt: Auch mit der 8 B/s-Schrotschußmethode kann man den eigentlichen Höhepunkt um Sekundenbruchteile verpassen...

Just my 2 Cents

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Mike
ok, das mit der schnellen Speicherkarte wäre noch eine Option.
Grauer Wolf: smile, klar

HG Arne

Hallo grauer wolf und Fotofabrikator
ich möchte den Pufferspeiche rnicth vergrößern,sondern nur die Option der D700 nutzen,um mehr Bilder in einer Serie aufzunehmen. Die mögliche Anzahl von 100 würde mir absolut reichen. Nur komme ich halt nicht auf die angezeigte Zahl,obwohl ich all eEinstellungen lt. Handbuch erledigt habe.
Das war mein ANliegen.

HG Arne

Hallo Fotofabrikator und grauer_wolf,

ich muss ja mal meckern. Hier ging es um eine D700, weder um eine D300 noch um eine D3. Die Anfrage könnte arne tatsächlich machen. Allerdings sollte er erstmal ausprobieren, ewas die Kamera mit seinen Speicherkarten schafft - denn was die Kamera anzeigt entspricht nicht dem, was die Kamera tatsächlich in Serie schafft. Tatsächlich schafft sie viel mehr, da sie während und nicht nach dem Fotografieren speichert.

Solange hier nur Theorie diskutiert wird und keiner etwas ausprobiert hilft alles nix. Wenn Du, arne, die Kamera hast, warum hast Du denn das noch nicht ausprobiert? Ich habe keine D700, kann das also nicht für Dich ausprobieren.

Ciao Matthias

PS: Ich fotografiere auch eher ein Bild als eine Serie - brauche die Serienbildfunktion fast nie. Trotzdem gibt es andere Fotografierstile, die anders _und_ gut sind, wo die Serienbildfunktion zum Einsatz kommt.

Hallo Mathias,
das ist wohl ein Mißverständnis. Natürlich habe alles ausprobiert. Das ist doch eien Selbstverständlichkeit,wenn sich hier nette Menschen Gedanken übe rmein Problem machen, zu denen Du ja auch gehörst. Ich habe alle Einstellungen gemäß Handbuch (s.oben) ereldigt. Trotzdem stockt der Sereinbildfluß bei ca. 35 Bilder in der Einstellung jpeg fine. Bei Basic stockt es nicht,das ist richtig.
Wie gesagt, mir ging es um den gemäß Handbuch benannten Umfang der max Anzahl Bilder udn nicht um di ephysikalische Erweiterung des Pufferspeichers.
Eineneue CF Kart ewäre sicher noch einmal auszuprobieren. Dazu binich aber noch nicht gekommen.
Aus meine rSicht war dies hier kein Theoriethema,sondern ich habe es in der Praxis nachvollzogen.
Ich hoffe,ich konnte die Mißverständnisse ausräumen

HG Arne

Hallo,

ich wollte nicht böse klingen - leider gelingt mir das nicht immer...

Trotzdem stockt der Sereinbildfluß bei ca. 35 Bilder in der Einstellung jpeg fine.

OK, laut Handbuch sollten 100 drin sein. Darf ich fragen, was für eine Speicherkarte Du verwendest? Die Angabe von Nikon bezieht sich auf die Extreme IV von SanDisk. Mit langsameren Karten wird die Kamera auch früher ins Stocken geraten. Immerhin schafft sie schon mehr als die 24 Bilder, die in den Puffer passen.

Ciao Matthias

Hallo Mathias,
kein Problem, ich dneek auch, es war eher ein Mißverständnis
ich verwende eine Transcend 8GB 266k

Vielleicht liegt es ja daran

HG Arne

Zurück
Oben