CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gradierwerk Bad Salzungen

Karl Knips

CI-Pate
Mitglied seit
27 Mrz 2011
Beiträge
401
Hallo in die Runde,
wir haben uns am Sonntag mal einen Rundgang im Gradierwerk Bad Salzungen gegönnt und die Lungen mit frischer Salzluft durchgepustet. Immer noch einfacher , als an die See zu fahren dafür.
Die Gradierwände wurden 20/23 völlig rekonstruiert , d.h. von den Grundmauern auf neu errichtet. Entstanden ist eine sehr schöne Anlage. Das ganze hat mich inspiriert, mal nur mit kurzer Brennweite (9mm/ f2,8 von Viltrox) zu arbeiten und alles in SW auszuarbeiten. Die Bearbeitung erfolgte in Photoshop mit der SW-Einstellungsebene und im RAW Konverter.
Gibt es eigentlich ein Sammelthema "Schwarz-weiss"? Ich habe im ersten Versuch keins gefunden.
Eine schöne Woche noch
Karl

#1
DSC_5754 SW.jpg


#2
DSC_5753 SW.jpg


#3
DSC_5752.jpg


#4
DSC_5775 SW.jpg
 
Musste erst mal die Bedeutung von "Gradierwerk" Googlen. :)
Sehr schönes SW! Coole Fotos1

Gruss, Robi
 
Danke, ja irgendwie war ich blind. Ich hatte ja selbst schon die Bilder aus Dresden dort eingestellt.
Hier noch ein kurzer Nachtrag. Bei den Bildern handelt es sich diesmal um Fotos mit dem Handy. In den Inhalationsräumen mit ihren historischen Vernebelungsbrunnen war mir dann meine Kamera doch zu schade. Sie hatte schon von den Außenaufnahmen einen weißen Belag bekommen. In Bild #2 herrschte eine Sichtweite von unter 2m.
Eventuell kann der ganze Beitrag ja nach Schwarz/weiss verschoben werden?

Gruß Karl

#1
20260517_130136 SW.jpg


#2
20260517_134252 SW.jpg


#3
20260517_132205 SW.jpg


#4
20260517_132034 SW.jpg
 
Danke, Ludwig.Daumenhoch1
 
Moin Karl,
die Serie gefällt mir sehr! Aber von einer Sichtweite unter 2m ist im zweiten Bild tatsächlich nichts zu erkennen… Verständlich, dass Du die große Kamera dem nicht ungeschützt aussetzen wolltest.
 
SW passt hier gut. Meine Favoriten sind die "Innenansichten" der Gradierwerke.

Grüße
Andreas
 
Aber von einer Sichtweite unter 2m ist im zweiten Bild tatsächlich nichts zu erkennen…
Ich habe den Brunnen bei Eintritt in den Raum nicht gesehen und stand nach 4 Schritten davor. Vielleicht waren es auch gefühlt nur 2 m - kommt ja auch drauf an, wie man Sichtweite definiert;). Für mich müßten Gegenstände in Sichtweite klar erkennbar sein. Ja, man kann die Fenster hinten sehen, das liegt aber auch an der wunderbaren Funktion im RAW Konverter die da heißt: "Dunst entfernen" und die hier mal ihre vollen Fähigkeit ausspielen durfte. Man kann damit aber auch im umgekehrten Sinne noch mehr Nebel erzeugen.
Auf jeden Fall danke für Deine Bildkritik Daumenhoch1
Gruß
Karl
 
Zurück
Oben