CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Großer Druck kleine Auflösung

benegit

Läuft öfters hier vorbei
Hallo !

Könnt Ihr mir möglichst schnell sagen, wie ich ein Bild in PS am besten bearbeite, dass ich es sehr groß ausdrucken kann? Ich habe ein Bild mit der Auflösung von etwa 2000x1300 pixeln und möchte es möglichst groß printen lassen. Besser gesagt mein Bruder in Amerika, dem ich es schicken soll - er willes es als Poster in einen Klassenraum aufhängen ;-) Am besten 50x70 oder so....

Danke für eure Hilfe!
Benedikt

In PS gibt es die Möglichkeit, unter "Bild" / "Bildgröße" die Pixelzahl hochrechnen zu lassen auf einen Wert eigner Wahl und die Datei dann neu abzuspeichern.
Da es sich dabei aber natürlich nur um eine Interpolation handelt und nicht um ein wirkliches Hinzufügen von Details, dürfte das Ergebnis kaum besser ausfallen, als wenn der Belichtungscomputer im Fotolabor die nötige Berechnung für das gewählte Posterformat durchführt.
Demnach würde ich die Datei in Originalgröße ans Labor senden. Allerdings stütze ich mich nicht auf persönliche Erfahrungen, sondern nur auf meine Vermutung.

Grüße, Artmano

Hallo!

Ich bin nicht sicher, wie Fotolabors arbeiten (belichten die tatsächlich Fotopapier oder drucken die ein Digitalfoto einfach aus?). Aber vielleicht kann man das übertragen:

Ein Kollege hat mir erklärt, ein Bild sollte eine Auflösung von maximal 1/3 bis 1/2 der dpi-Leistung eines Druckers haben, um (womöglich fehlerhafte) Interpolationen zu vermeiden.

Daraufhin habe ich neulich mal eine Versuchsreihe mit einem DinA4-Farbdrucker gemacht und die Auflösung einmal bei 300 dpi belassen, einmal in PS auf 500 "hochgedreht", einmal auf 200 runter. Am Bildschirm waren keine Unterschiede zu erkennen, aber der Drucker konnte eindeutig besser mit 200 und 300 dpi umgehen. Der 500er-Ausdruck war verschwommen.

Fazit: Ich würde es ebenfalls so lassen und darauf spekulieren, dass ein professioneller Bilddienst notwendige Änderungen selbst vornimmt.

Zudem nehme ich an, dass man fehlerhafte Ergebnisse eher reklamieren kann, als wenn man vorher "experimentiert" hat.

LG
Martina

Hallo Benedikt,

mein Beitrag kommt vielleicht schon zu spät, aber:

Ich habe letztlich gelesen, dass man das Bild wirklich über die Pixelzahl hochrechnen kann.(s.o.)
Wenn man das mit maximal 10% Vergrösserung je Berechnung macht und diesen Schritt dann mehrfach wiederholt, soll es möglich sein, auf Postergröße hochzurechnen, ohne nennenswerte Qualitätsverluste.

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, der Autor war aber vom Ergebnis wohl ziemlich überzeugt.

Viele Grüße,

Ralf

Hallo Benedikt,
mein Ausbelichter verlangt folgendes:
- Daten in TIFF-Format
- Auflösung 254 dpi
- 8-Bit pro Farbkanal
- RGB Modus

Eine höhere Auflösung bläht lediglich die Datei auf, hat jedoch auf das Ergebnis keinen Einfluß auf das Ergebnis, da die Maschine nur 254 dpi nimmt.

Viele Grüße
Horst

Danke für eure Antworten! Für das eine Bild was ich Drucken lassen wollte war es zwar schon zu spät, das macht aber nichts. Ich kann ja nicht erwarten, dass in 5 minuten jemand antwortet ;-)

Für die Zukunft hilft mir das auf jeden Fall, also Danke!

Zurück
Oben