CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gummiaugenmuschel und Drahtausl%f6ser ür die F80

M

Matze

Hallo Forum,

ich habe meine F80 jetzt rund 3 Jahre, nur ein Zubehörheil vermisse ich immer noch:
eine Gummiaugenmuschel (wie es sie auch für die "größeren" Kameras gibt), die ich als Brillenträger gut gebrauchen könnte! Gibt es so ein Teil vielleicht von Nikon oder gar von einem Fremdhersteller und woher kann man das beziehen?

Und: hat jemand einen Tipp, welcher Drahtauslöser gut und günstig ist?

mfG

Mathias
 
Hi Mathias,
natürlich gibt es für die F80 eine "Gummiaugenmuschel". Das Ding heißt im Orginal Nikon Deutsch: "Gummi-Augenmuschel DK-9" und passt an die Nikon Kammeras F50,F70,Pronea 600i und die F80. Kostet im Fotofachhandel ca. 13-18 Euro. Wenn Du es nicht bei Deinem Fotohändler vor Ort bestellen willst (nur wenige werden das Ding vorrätig haben), dann im Internet bei allen Händlern, die Nikon Kameras verkaufen.
Für die F80 Dratauslöser hast Du zwei Möglichkeiten: Den Orginal Nikon Drahtauslöser "AR-3" (!) (Wichtig!, der AR-2 passt nicht auf die F80!) oder du holst Dir einen von einem Fremdanbieter wie HAMA, Kaiser, etc.
Günstig bekommste die Teile für 1-2 Euro auf einem Fotoflohmarkt oder bei EBay. Für den AR-3 musste gebraucht aber mit gut 5-10 Euro rechnen!
So long Dein kulmi
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!
 
Aloha again,

ich habe das mit der DK-9 noch mal bei Nikon angefragt, weil dat Dingens auf einem Bild so gar nicht nach "Augenmuschel" aussah. Nikon hat mir dann ne Bestellnummer von dem Produkt geschickt, welches ich zu suchen meine; dabei handelt es sich nicht um DK-9 (DK-9 läuft übrigens als "Brillenschutz").

mfG

Mathias

P.S.: GIbts so was wie einen Foto-Flohmarkt im www? Bei eBay hat keiner meinen Drahtauslöser!
 
Lieber Mathias

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du auch schon etwas von www.google.de gehört? Dort gibst du "Foto Flohmarkt" (inkl. Anführungszeichen) ein und du wirst staunen. Genau den gleichen Erfolg hast du mit "Augenmuschel DK-9" usw.

Freundliche Grüsse
Carl
 
Hallo lieber Karl,


"Genau den gleichen Erfolg hast du mit "Augenmuschel DK-9" usw"

ich weiss nicht ganz, was Dein Posting soll, schließlich stelle ich hier nun keine Fragen, die schon 1000fach diskutiert wurden.
Im übrigen: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Artikel DK-9 interessiert mich eben NICHT; auch den AR-3 habe ich in keinem mir bekannten Flohmarkt o.ä. gefunden.

mfG

Mathias
 
Hallo Matze, jetzt machste mich aber neugierig: Was haben die den von Nikon an Dich für ein Produkt geschickt?
Liebe Grüße kulmi
 
Hallo Markus,

Nikon hat mir (leider ;o) kein Produkt geschickt, man hat mir nur eine Auskunft erteilt: daß es für die F80 eine Augenmuschel gibt, bei der es sich nicht um den Artikel "DK-9" (welcher die Bezeichnung "Brillenschutz" auch eher verdient) handelt.

Hier mal der E-Mail-Verkehr (fängt unten an):


---------------------------------------

Sehr geehrter Herr,

es handelt sich nicht um die Augenmuschel DK-9.

---------------------------------------

Guten Tag,

Sie schrieben:

..für die Nikon F80 steht eine Gummiaugenmuschel zur Verfügung, die hat die Artikelnummer: FAF50601 und kann über den Fachhandel bezogen werden....

Handelt es sich dabei um den Artikel "DK 9" (Brillenschutz) ?
---------------------------------------

Sehr geehrter Herr,

für die Nikon F80 steht eine Gummiaugenmuschel zur Verfügung, die hat die Artikelnummer: FAF50601 und kann über den Fachhandel bezogen werden.
Mögliche Antworten: 29/01/2004 01:36 PM
Es wurden keine Übereinstimmungen gefunden. Ihre Anfrage wurde direkt an den Support weitergeleitet.

---------------------------------------

seit längerem besitze und nutze ich eine F80. Eine Frage blieb jedoch immer offen: bieten Sie als Zubehör eine Gummiaugenmuschel an, um die kamera z.B. für Brillenträger besser zu gestalten? Wenn ja: wo kann man diese beziehen?

---------------------------------------


Ich werde demnächst dann mal diesen nebulösen Artikel ohne Namen versuchen, über (m)einen zu bestellen.


mfG

Matze
 
Hi Matze!
Ahhhhhhhhaaaaaaa, das hatte ich damit gemeint! Nun, laut Nikon Verkaufsprogramm ist die BestellNr.: "FAF50601" der Bestellcode für die Augenmuschel "FE12" die damals für die F601 als Zubehör erhältlich war, also suche einfach mal nach "FE12" !
Wenn Du das Ding dann mal gefunden hast, würde mich interessieren, ob das wirklich ohne Adapter (damit meine ich den Okularadapter FE 10-Nikon Code FAF50501)an die F80 Serie passt! Schick mir doch dann einfach mal ein Bild! So long Dein kulmi
 
Hallo Kulmi,

ich habe zwar die FE12 noch nicht, jedoch habe ich heute eine N6006 (=F601 in US-Bezeichnung) in die Finger bekommen: der DK-10 Brillenschutz der F80 paßt an der N6006 wie angegossen, so daß ich da bzgl. der FE12 IMO zuversichtlich sein kann!

mfG

Matze
 
Kannste mir mal sagen, was das Teil bei Deinem Händler kostet?
Grüße kulmi
 
Ho Kulmi,

ich habe mir noch keinen Händler ausgeguckt, irgendwo im www gabs dat dingens aber für ca. 11€.

Danke für den Link mit dem AR-3, ist auf jeden Fall interessant! Der letzte bei eBay ging leider für ca. 25€ weg! Ich habe auch gerade sehr schlechte Erfahrungen mit einem preiswerten Fremdprodukt gemacht, so daß ich nun eher dazu tendiere, doch das Original zu kaufen.

so long

Matze
 
Hallo nochmal,

ich war gerade bei GM-Foto in Frankfurt, da gibt es die Augenmuschel für die F601 für 9,90€. Paßt an meiner F80 wie angegossen!

mfG

Mathias
 
Die "DK-10" kenne ich nicht, die "Gummi-Augenmuschel für F-601/F401X" ist mehr eine "richtige" Muschel, die "DK-9" (mitgeliefert bei meiner F80) erfüllt mehr die Funktion eines Brillenschutzes und nennt sich AFAIK auch so.
Übrigens paßt diese "F-601-Augenmuschel" auch einigermaßen an der D70, wo standardmäßig ein Brillenschutz "DK-16" mitgeliefert wird!

Die Verpackung der Augenmuschel trägt am PIN-Code die Nummer 018208029396, nur, wenn sich jemand dafür interessiert.

9276.jpg

<font size="-2">Bild:DK-9 (F80) - Augenmuschel für F601/F401X - DK-16 (D70)


freundliche Grüße

Mathias
 
Zurück
Oben