CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo,ich bin neu hier

bretobranko

Mitglied
Ich bin der Uwe,aus Brusque,Santa Catarina,Brasilien.Bin in Hamburg geboren und lebe seit drei Jahren,mit Frau und Hund (Jack Russel) in Brasilien.Mein Alter,66 Jahre.
Euer Forum, gefaellt mir ausserordentlich gut und ich hab schon einiges gelernt.
Hab eine D200,Objektive,Nikkor 18-200mm
Nikkor Micro 105mm 1:2.8 G .Bin mit den drei Geraeten,sehr zufrieden.
Hab bisher in JPEG Photographiert,moechte aber mit NEF o.RAW weitermachen.
Wuensche Allen eine Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr
Uwe

Hallo Uwe,

ich freue mich dass Du zu uns gefunden hast und ebenso wünsche ich Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten.

Gruß Farid

Hallo Uwe,

wir werden immer globaler :happy:

Schön das Du aus dem fernen Brasilien zu uns gefunden hast

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Uwe,

seit diesem Sommer bin ich ein grosser Fan von Brasilien und den Menschen dort. Darum meine Bitte: stelle unbedingt immer wieder mal Bilder aus deiner Wunschheimat ein, würde mich sehr freuen!

Gruss und viel Spass!
Michi

Auch von mir: herzlich willkommen und viel Spaß hier und beim fotografieren!

Gruß, Holger

Hm, Weihnachten 2011, da war ich glaube ich noch nicht hier aktiv. Aber ich sah Dich gerade hier anwesend.

Mittlerweile verbringst Du also schon 7 Jahre Deines Rentnerlebens als Auswanderer in Brasilien? Mir schwebt so was ähnliches vor, wenn ich auch vorher noch 16 Jahre das Bruttosozialprodukt in D steigern darf und dann Teneriffa als Altersruhesitz auserkoren habe. Meine Idee: Hütte (freistehendes Einfamilienhaus Bj. 2001) verkaufen und im Norden der Insel eine 2-Zimmer-Wohnung kaufen, der Rest dient der Absicherung.

Mir wird von meinem Umfeld im Ort allerdings immer wieder abgeraten, ich müsse berücksichtigen dass ich dann alle sozialen Kontakte abbreche und vor Ort wieder neu aufbauen müsste, was im fortgeschrittenen Alter nicht einfach würde. Allerdings, daß sind alles Theorien derer die sich dagegen entschieden haben bevor sie Erfahrungen sammeln konnten! Deswegen würde mich ein Austausch mit jemandem interessieren, der tatsächlich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Gruß nach Brasilien
Jürgen

Hallo Juergen,nach sieben Jahren in verschiedenen Staedten gelebt,2 Jahre in Recife,Pernambuco,4 Jahre in Brusque, Santa Catarina,und 4 Monate in Pomerode S.C.
Meine Frau und ich haben uns entschlossen im naechsten Jahr,Brasilien den Ruecken zu zeigen.
Die Gruende sind,Kriminalitaet,jedes Jahr 50 tausend Tote,erschossen,erstochen,naeheres kann ich Dir auf Wunsch berichten.Der Strassenverkehr,jedes Jahr Zwischen 50 und 65 tausend
Tote,Problem,die Ignoranz der Fahrer ,in der Fahrschule wird nicht viel vermittelt und bei Wahlen werden auch Fuehrerscheine fur eine Stimme verschenkt.Polizei ist auch bestechlich,incl.
Politiker,siehe Petrobras Scandal.Das Gesundheitswesen sehr schlecht,die Kranken liegen in den Gaengen des (Krankenhauses),haben zu wenig Platz und zu wenig Aerzte und ich komme in
das Alter,wo man einen guten Arzt braucht.
Ich koennte noch viel Schreiben.aber ich denke erst einmal genuegt es.
Ich denke ich mache es richtig ,wenn ich davon abrate,Dir Brasilien zu empfehlen.Wenn Du noch Fragen hast,nur zu
Gruss nach Deutschland
Uwe

Jürgen, war und bin auch schon am Überlegen. Süden wär schon was, Meer und Berge. Aber man muß völlig neu anfangen, Kontakte aufzubauen. Ich könnte das nur in einer größeren Stadt, wo man sich kulturell interessierten Gruppen anschließen kann, Lesungen, Theater, Konzert, Fotografie, Kochkurse, Wandergruppen oä. Auf dem Lande ist die Gefahr, zu versauern zu groß. Und daß Leute aus der alten Heimat kommen, um dich zu besuchen, das kannst du vergessen. Wenn du die sehen willst, mußt du eifrig zurückfliegen... das sind so meine Überlegungen.

Gruß Andreas

Hallo Uwe,

ich denke zumindest dass Teneriffa nicht mit Brasilien zu vergleichen ist? Das Gesundheitswesen wird meiner Einschätzung nach nicht gravierend vom deutschen System abweichen, und Kriminalität auch etwas näher an Deutschland als an Brasilien sein. Korruption kenne ich auch aus D zur Genüge! Ok, auch das mag in Spanien ausgeprägter sein als hier, aber eher nicht mit Brasilien vergleichbar.

Andreas, für einen dauerhaften Altersruhesitz scheidet die ländliche Region auch bei uns wegen fehlender medizinischer Infrastruktur aus. Auch weiß ich nicht wie lange mein Körper noch risikoarmes Auto fahren ermöglicht? Aber vor allem: wie viele Citylights finde ich in dem Dorf? ;)

Gruß
Jürgen

...auf jedenfall mal ein Servus aus Bayern...

Mit der Sprache tue ich mich als Rheinländer zu schwer, Harry!

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben