CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamamelis

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Angeregt durch die Diskussion an anderer Stelle mit Weitwinkelobjektiven Makros zu erstellen, ist heute dieses Bild entstanden, das tatsächlich ein Makro ist, aber eigentlich nicht so aussieht. Die Blüten der Zaubernuss (Hamamelis) sehen von ferne immer schön aus, aber sobald man ein Makro davon machen möchte, weiß man eigentlich nicht mehr, worauf man fokussieren soll. Mit einem WW Objektiv erzielt man eine wesentlich größere Schärfentiefe. Als besonderen Gag sieht man hier eine winzige Fliege, der gleich ein Wassertropfen auf den Kopf fällt. Gleichzeitig werden dadurch aber auch die wahren Größenverhältnisse noch weiter verfälscht.
D700, Zeiss T* 2,8/25 bei f11, Abstand zur Blüte ca. 6 cm, Maßstab 1:2
Viele Grüße
Klaus

Anhänge

• Hamamelis-25.jpg
    Hamamelis-25.jpg
    124.3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Klaus,

echt cooler Moment den du da erwischt hast.

Gruss
Michi

Hallo Klaus,

Deine Aufnahme von einer Blüte der Zaubernuss gefällt mir sehr gut und hier die Farben (die gelbe Blüte vor dem blauen Himmel), eine sehr gute Schärfe und natürlich auch die Wassertropfen plus Fliege.

Hast Du denn durch manuelles Verstellen oder durch Bewegen der Kamera scharfgestellt (tippe mal auf Letzteres).

Gruß Roland

Hallo Klaus,

Deine Aufnahme von einer Blüte der Zaubernuss gefällt mir sehr gut und hier die Farben (die gelbe Blüte vor dem blauen Himmel), eine sehr gute Schärfe und natürlich auch die Wassertropfen plus Fliege.

Hast Du denn durch manuelles Verstellen oder durch Bewegen der Kamera scharfgestellt (tippe mal auf Letzteres).

Gruß Roland

Hallo Roland,
ja, richtig getippt, das Letztere stimmt. Es war eine experimentelle Serie, bei der das Objektiv auf die kleinste Distanz eingestellt war und dann mit der Kamera nach verschiedenen Perspektiven gesucht wurde. Die Fliege habe ich mit bloßem Auge gar nicht gesehen, erst im (schön großen) Sucher der D700 ist sie mir aufgefallen, so haben Wassertropfen und Fliege die Gestaltung bestimmt, sonst hätte ich den Zweig eher etwas diagonaler gesetzt.
@Michi, da freut sich das Fotografenherz, zufällig auf so ein cooles Motiv zu stoßen.
Danke für Eure Kommentare
Klaus

Zurück
Oben